Vorstufe ENGL Powerball

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
das-nitro
das-nitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
172
Kekse
91
Ort
Wendland
Frohe Ostern!

Endlich etwas Zeit und anschließend Urlaub, genau das was ich brauche um mich ein wenig mit meinem Equipment auseinanderzusetzen:D

Ich habe bei meinem Powerball generell das Problem das er sehr dumpf klingt. Ich muss im Lead-Kanal (egal ob Low-oder High) Treble und Presence mindestens auf 14 Uhr haben damit es transparent genug klingt. Auch Bässe rausdrehen hilft da nicht. Die aktuell eingesetzten JJ's sind knapp 2 Jahre alt und ich habe das Top gebraucht übernommen.

Nun möchte ich mit ein paar neuen Vorstufenröhren experimentieren.

Leider finde ich nirgends eine Liste mit der Auflistung der einzelnen Vorstufenröhren und deren Funktion?! V1-V4. V1 ist maßgeblich am Sound beteiligt, ist klar...aber welchen Part übernehmen V1 und die anderen genau. Bin kein Amp-Spezi und kann mit schematicheaven nichts anfangen sind alles hyroglyphen für mich:redface: also wer kann helfen?!

greetz

nitro
 
Eigenschaft
 
Die JJs sind ja schon eher etwas mittiger als z.B. die gängigen China Röhren, wie man sie bei Tube Town bekommt. Und selbst das sind nur minimale Unterschiede, die Charakteristik des Amps änderst du damit nicht.

Ich denke, du bist hier ganz klar an der tonalen Grenze des Powerball angekommen. Vielleicht mal überlegen, ob ein Peavey oder Marshall doch eher das richtige für dich wäre.
 
mach mal ne TT in V1, das wirkt schon ziemlich aufhellend, strafft die Bässe, in der Kombi mit JJ auf den restlichen Positionen klingt das eindeutig aufgeräumter und nach oben offener, desweitern vielleicht noch Svetlanas in die Endstufe..
 
Leider finde ich nirgends eine Liste mit der Auflistung der einzelnen Vorstufenröhren und deren Funktion?! V1-V4. V1 ist maßgeblich am Sound beteiligt, ist klar...aber welchen Part übernehmen V1 und die anderen genau. Bin kein Amp-Spezi und kann mit schematicheaven nichts anfangen sind alles hyroglyphen für mich:redface: also wer kann helfen?!

Laut Plan im Anhang ist die erste Trioden der Eingangs ECC (bei Powerball V5 bezeichnet - grüner Kringel)
für beide Kanäle zuständig, die zweite Triode von V5 für den Leadkanal, ebenso beide Trioden
der nächsten ECC V6a und V6b. (roter Kringel)
V7 a und b (blauer kringel) sind für den Clean und Crunch Kanal zuständig, V8 für den Loop
und als Phasentreiber (oranger Kringel)
 

Anhänge

  • powerball_schem.JPG
    powerball_schem.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben