Vox AC 15 - Pfeifen

S
Sipo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
04.09.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Board-Gemeinde,

mein VOX AC 15 macht seltsame Geräusche. Und zwar ist es eine Art hohes Pfeifen, aber nur bei bestimmten Tönen. Ich habe versucht, den Ton einzufangen (siehe Soundcloud File unten). Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte? Vorstufen-Röhren kann ich ausschliessen, da ich diese bereits ohne Veränderung getauscht habe.

https://soundcloud.com/stefan-sipowicz/20161017-162951a

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hm könnte Röhrenrasseln sein. Nimm mal ein Bleistift und klopfe vorsichtig nacheinander gegen die Röhren.
Ist dann was ähnliches zu hören ??
 
Habe den Bleistift-Test durchgeführt. Bei der einen Endstufenröhre kann ich ein leichtes ploppen wahrnehmen. Hoffentlich bilde ich mir das nicht ein :). Könnte das der Übeltäter sein? Mir ist eben auch aufgefallen, dass das fiepen erst nach ca. 5 Minuten eintritt. Also, wenn die Röhren warm sind?!
Kann ich bei einem AC15CC1X die Endstufenröhren selbst austauschen, oder sollte das ein Fachmann machen?
 
Kann ich bei einem AC15CC1X die Endstufenröhren selbst austauschen, oder sollte das ein Fachmann machen?
Beim Vox musst Du kein Bias einstellen, also alte raus, neue rein.
Achte drauf, spezielle auf AC abgestimmte Röhren zu nehmen, da die Vöxe diese gerne quälen.
 
Na dann Bleistifttest bei warmen Röhren durchführen. Müsste eigentlich deutlich rasseln !!
Mein Fender Pro Jr rasselt auch nur bei warmen Enstufenröhren. Das ist entweder nicht
optimale Qualität der Röhren oder Verschleiß durch evtl zu heiß laufende Enstufenröhren.

Oder du benützt sowas hier

http://www.tube-town.net/ttstore/Ro...er-aus-Silikon-fuer-12AX7-EL84-etc::7189.html

hilft eine Zeitlang .......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben