Welche Endstufe für Marshall 1960er

G
gerald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.03
Registriert
03.10.03
Beiträge
3
Kekse
0
welche Endstufe eignet sich am besten für die Marshall 1960er Box (300 Watt, mono: 4/16 Ohm, stereo: 2x 8 Ohm)

röhrenendstufen wie zb.:marshall EL 34 50/50 sind mir zu teuer!!
sind Transistorendstufen geeignet??
Welche??
Preis <350€ !!!

Collins MP 1000
Collins MP 1200
BEHRINGER EP1500
(CROWN - XLS 4(6)02 II)
T.AMP - TA1050
T.AMP - TA1400
(YAMAHA - P3500S)
Omnitronic P-1000
DAP Audio Palladium P-1000
????

am ende sollte es dann so aussehen bzw. funktionieren:

v-amp pro
?endstufe?
1960er Box

Möchte das ganze im proberaum & live nutzen!!

bitte um vorschläge und eure hilfe!!
 
Eigenschaft
 
nimm ne TA600
gebrückt auf 16ohm
oder stereo halt (is n bisschen "lauter")
 
warum sind PA endstufen ungeignet?
 
reicht die velocity denn aus?? 2x50 Watt????
 
für bass sind PA-endstufen gut geeignet wegen dem linearen frequenzgang, dieser ist jedoch bei gitarren nicht sehr gewünscht!
 
ahso... danke für die erklärung... aber sollte klangformung nicht eigentlich der preamp machen??
 
das hat wohl auch was mit der endstufen zerrung zu tun
 
ehh eine transenendstufe zerrt auch bei gitarre nicht?!
 
Mal ganz ehrlich: Soll denn JEDE Endstufe zerren, die eine Gitarre verstärken soll? Das heißt im Umkehrschluss doch nichts anderes als: Gitarren DARF und KANN man nicht über die PA verstärken! Für das o.g. Projekt eignet sich also jede hinreichend leistungsstarke PA-Endstufe, der Sound kommt aus dem Preamp. Vermutlich wird´s relativ trocken und "synthetisch" klingen - vor allem wird die Marshall-Box nicht annähernd so klingen, wie´s der Preamp z.B. über Kopfhörer erwarten ließe, schließlich wird sie dem Anspruch des "HiFi"-Equipments nicht gerecht! Aber es wird funktionieren und vermutlich gar nicht mal so schlecht! Alle Aussagen, wonach das nicht geht, nicht gut ist oder der Marshall schadet oder so, sind UNFUG!
 
Rauti hat schon recht , aber PA endstuffen sind für PA boxen da die ein großes band an ferquenzen übertragen das macht eine gitarrenendstuffe nicht ! Hier legt man wert drauf das signal der gitarre zu verstärken sonst hätte es nicht viel sin sowas zu bauen wens auch über jede andere geht ;) Klar geht es auch über die PA endstuffe aber der sound wird nicht das sein was er mal im preamp war weil die endstuffe nicht auf diesen speziellen bereich ausgelegt ist und wie schon gesagt mehr linear arbeitet !

Auf jeden fall gut für sowas sind die rocktron endstuffen , die sind nicht teuer haben anstendig leistung und man hat auch das richtige .
Oder bei ebay nach was gebrauchten schauen , solche endstuffen ob marshall,mesa,vht und wie sie alle heisen sind ständig im angebot .
 
so hob mich jetz für die velocity100 entschieden
...mal testen

danke euch allen für die hilfe!!!!!!!!!!!!
gerald
 
RAUTI schrieb:
Mal ganz ehrlich: Soll denn JEDE Endstufe zerren, die eine Gitarre verstärken soll? Das heißt im Umkehrschluss doch nichts anderes als: Gitarren DARF und KANN man nicht über die PA verstärken!
Nicht ganz... Die Transistorendstufe soll i.d.R. nicht zerren, weil die das im Gegensatz zu Röhrenamps sehr unschön tut. Es gibt eben einen recht großen Unterschied, ob eine Endstufe zerrt (Gitarrenamp) oder ob sie ein bereits verzerrtes Signal 1:1 übertragen soll (PA)...

Dass der Sound "nur" aus dem Preamp kommt ist auch nicht ganz richtig - im Normalfall wirken bei der Soundformung der E-Klampfe Vorstufe, Endstufe und Box zusammen, und jede dieser Komponenten hat ein nichtlineares Übertragungsverhalten ("zerrt" also im weiteren Sinne). Wenn man da jetzt eine linear übertragende Endstufe einbaut, bekommt man einen gänzlich anderen Sound - was der Box nicht unbedingt schaden muss, aber sicherlich den typischen Marshall-Sound vermissen lässt.

Jens

BTW: Ich verschieb das ganze mal zu den Gitarreros... ;-)
 
mh was auch eine idee ist, denke ich mal :rolleyes: , ist der kauf eines guten gitarren tops, diese kannst du als reine endstufe benutzen, oder noch den preamp davorschalten usw. der laney vh100r kann zb sämtliche kombinationen von schaltungen von poweramp bis reinem gitarrenamp, dein effekt teil oder whatever das ist, kannste da auch noch einschleifen.

nur bei der preis vorstellung von 350€ ist das halt wohl leider nicht möglich..

ich persönlich finde aber an sonem gitarren amp hat man (nicht nur optisch ^^ ) mehr als ner reinen endstufe.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Rauti hat schon recht , aber PA endstuffen sind für PA boxen da die ein großes band an ferquenzen übertragen das macht eine gitarrenendstuffe nicht ! Hier legt man wert drauf das signal der gitarre zu verstärken sonst hätte es nicht viel sin sowas zu bauen wens auch über jede andere geht ;) Klar geht es auch über die PA endstuffe aber der sound wird nicht das sein was er mal im preamp war weil die endstuffe nicht auf diesen speziellen bereich ausgelegt ist und wie schon gesagt mehr linear arbeitet !
.

Das stimmt so nicht ganz. Eine HiFi-Endstufe sollte einen linearen Charakter über den ganzen hörbaren Frequenzbereich haben. Der Frequenzbereich, in dem sich eine Gitarre befindet, ist natürlich in diesem hörbaren Frequenzbereich enthalten.

Der Sinn von speziellen Gitarrenendstufen ist, den Klang mit formen zu können und diesen nicht (nur) linear zu verstärken.

Bei Vorverstärkern gibt es verschiedene Ausgänge. Einen Ausgang für Kopfhörer/zum Aufzeichnen, wo alles was normalerweise nach einer Vorstufe kommt, simuliert wird. Und einen Ausgang für den Anschluß einer Endstufe und Gitarrenbox ohne Simulation.
 
So ganz unnütz sind PA-Endstufen für Gitarre nicht! Es gibt viele Leute, die z.B. über einen Röhrenpreamp mit Effekten spielen und die sich die Sounds zu Hause über Kopfhörer oder Stereoanlage einstellen und auch damit üben. An einem normalen Gitarrenamp oder mit Gitarrenendstufe klingt das ganze dann völlig anders! (Lösung des Problems wäre ein zusätzlicher EQ oder, falls eingebaut, ein Globaler EQ in der Vorstufe d.h. ein allgemeiner EQ, der für alle Presets gültig ist -> oder eben eine PA-Endstufe) Dass das ganze im Bandgefüge sowieso unterschiedlich klingt, ist schon wieder was anderes, aber darum gehts ja auch net.

Beispiel: Da ich wegen Aufnahmen meinen Engl-Verstärker zu Hause hab (und der sich schlecht bei jeder Probe hin und herschleppen lässt) nehme ich im Moment mein GSP-2101 (eine solche Röhrenvorstufe mit Effekten) mit zur Probe. Anfangs war ich auch etwas skeptisch - "so ganz ohne Amp, nur über PA...." Aber hey, der Sound ist einfach nur ein Traum! (und Stereo ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben