Welche Tonart ?

  • Ersteller sleepwalker361
  • Erstellt am
sleepwalker361
sleepwalker361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
27.06.05
Beiträge
123
Kekse
15
Ort
Fritzlar
Hi, hab ein kleines Orientierungsproblem.
Wie ist die Skala A-H-C#-D-E-F-G-A einzuordnen? (steht über nem A-Dur Akkord, der Song ist in D-Moll)
 
Eigenschaft
 
D-melodisch Moll, wenn das die Frage beantwortet?!
 
Thx, das wollte ich hören. Jetzt machts Sinn. Schafft aber durch die Basis A-Dur ne völlig andere Atmosphäre finde ich. Ich weiss, dass das jetzt sehr allgemein gefragt ist, aber wie wird melodisch Moll normalerweise (warscheinlich auch blöd) verwendet ? Also ich meine gibts irgendwelche Standartkadenzen oder so ?

Hoffe, Ihr könnt mt der Frage was anfangen :D
 
Kleine Ergänzung:


Die Töne von d-melodisch Moll zu einem A-Dur-Akkord * gespielt egeben klanglich die Skala "A mixolydisch b13" (auch: mixolydisch b6). (* Meist als Dur 7 oder Dur 7/9)

Die Bezeichnung kommt daher, dass im Gegensatz zu einer normalen A-Dur-Tonleiter 2 abweichende Töne drin - eben:

mixolydisch = kleine Septime statt großer
b6 = kleine Sexte statt großer.

Gegenprobe

A-Dur=
A - H - C# - D - E - F# - G# - A

A-Mixo/b13=
A - H - C# - D - E - F - G - A

... was wiederum dem Tonmaterial von d melodisch Moll entspricht

Spielt man die Leiter übungshalber ohne einen A-Akkord drunter, beginnt und endet man sie natürlich auf A.

---------------------------------------------------------------------------------------

Besonders häufig wird MM über die 4. Akkordstufe eingesetzt - also z.B. d-MM über G7

In diesem Fall heißt das Mixolydisch#11 - sehr beliebt im Fusion-Jazz/Rock. Kurzes Klangbeispiel hier

REchts speichern unter 0,2 MB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben