Welchen Middle PU???

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
Also kann ich ihn immer als volume regler benützen und mit rein rauf wechsle ich die PU, statt links rechts bei denn normalen Switch
 
snakeeater schrieb:
Also kann ich ihn immer als volume regler benützen und mit rein rauf wechsle ich die PU, statt links rechts bei denn normalen Switch

Korrekt.

Deinen 5-fach-Shalter haste natürlich trotzdem noch. Der Schalter an dem Poti regelt nur das Splitten der HBs. Somit ergeben sich 9 Möglichkeiten. (für den mittleren SC ändert sich ja nix).

Quasi wie ne klassische Strat SSS und ne modern Strat HSH gemischt.


S1 (5fach-Schalter auf 1, Poti draussen)

S2 (5fach-Schalter auf 3, Poti egal)

S3 (Schalter auf 5, Poti draussen)

HB1 (Schaler auf 1 , Poti drinnen)

HB2 (Schalter auf 5, Poti drinnen)

S1+S2 (Schalter auf 2, Poti draussen)

S2+S3 (Schalter auf 4, Poti draussen)

HB1+S2 (Schalter auf 2, Poti drinnen)

HB2+S2 (Schalter auf 4, Poti drinnen)
 
Ok danke für die Erklärung

Aber der Fast Track oder Chopper sind doch eigentlich Humbucker, kann man die den nicht splitten???
 
snakeeater schrieb:
Ok danke für die Erklärung

Aber der Fast Track oder Chopper sind doch eigentlich Humbucker, kann man die den nicht splitten???

Kannste auch. Da brauchste dann aber nochn zweites Push Pull Poti. Fragt sich auch, wie sinnvoll das ist. Die Soundunterschiede werden recht gering sein.

Du wirst auch recht schnell durcheinander kommen. Bist dann ja schon bei 13 Stellungen.


Aber im Zweifelsfall.....frag Lone Lobo. Der wird dir mit Freuden einen Schaltplan für eine HHH Schaltung mit ca 300 Möglichkeiten erarbeiten. :D

Du wirst dann aber mit viel Kabelsalat und Knöpfen leben müssen. :)
 
Aber wenn ich z.B. den Schalter auf 3 habe und den poti rausziehe, wird dieser den nicht gesplittet :confused:
 
snakeeater schrieb:
Aber wenn ich z.B. den Schalter auf 3 habe und den poti rausziehe, wird dieser den nicht gesplittet :confused:

Bei der von mir beschriebenen Variante nicht. da ist der mittlere Pick Up ja nicht an den Splitschalter angeschlossen.

Deshalb ist da die Mittelstellung die einzige, die gleich bleibt. Deshalb auch nur 9 Sounds, nicht 10.

Möchtest du den auch splitbar machen (sofern es ein HB ist), brauchst du einen extra-Schalter.

Oder du musst ihn an den Schalter vom PP-Poti anschliessen, dafür aber den Hals- oder Steg-HB abklemmen. Es ist ja nur Platz für zwei.


3 PUs mit einem PP-Poti splitten, das geht net. Das würde gar keinen Sinn ergeben, denn du hättest dann weniger Möglichkeiten. Du würdest dann alle drei Pick Ups alle gleichzeitig splitten oder alle als HB laufen lassen.

Das nimmt dir aber einige Kombinationen weg...


Bei HSH mit Split der beiden HBs dagegen wird dir nie was genommen, denn die beiden HBs werden ja nicht zusammen betrieben. Also kann man sie ruhig mit einem Schalter gleichzeitig splitten.


Ist vielleicht ein bissel kompliziert jetzt, wenn man sone Schaltung noch nie vor Augen hatte. :)
 
Ok ich habs glaub kapiert :great:

Hat jemand ein Wiring diagramm dazu; also HSH mit 5-fach Switch und Push pull poti für die Ibanez rg 1570 und die Dimarzios???
 
Na, kann mir keiner helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben