Wie greift ihr Barrés?

  • Ersteller MeatMuffin
  • Erstellt am

Wie greift ihr die unteren Barrés (C-Dur, D-Dur) ?

  • 6saiten

    Stimmen: 3 42,9%
  • 7saiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA, gute Idee !

    Stimmen: 3 42,9%
  • NEIN, wir brauchen keine weitere Unterstützung !

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • passt schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha P-120

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland FP-5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland RD-700

    Stimmen: 0 0,0%
  • Max. ein Jahr / Blutiger Anfänger

    Stimmen: 1 14,3%
  • 1 - 3 Jahre / Fortgeschrittener Anfänger

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - 5 Jahre / schon ganz gut dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 5 Jahre / Rocker! Jazzer! Swinger!

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 10 Jahre / Ich spiel wie Gott oder fühl mich so

    Stimmen: 0 0,0%
  • selbstgebaut (steckt mehr geist drin, nähere beziehung zum instrument)

    Stimmen: 0 0,0%
  • customshop (mit der qualität und den möglichkeiten kann es keine selbstgebaute aufnhemen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Humbucker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Singlecoil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Konventionell - Mit vier Fingern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit zwei Fingern - Zeige- und Ringfinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz anders...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
MeatMuffin
MeatMuffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.327
Kekse
295
Ort
Berlin
So, nach einer Session mit ein paar anderen Gitarristen ist mir aufgefallen, dass jeder irgendwie anders greift. Bis dato ja nichts neues.
Aber ich möchte wissen, wie ihr Barrés wie zum Beispiel C-Dur greift.

Ich tue das nämlich mit zwei Fingern, da meine ziemlich dick sind und wollt mal wissen, ob ich damit allein auf weiter Flur bin...
 
Eigenschaft
 
?? was ist denn an cdur barre?
 
na den kann man auch als Barré und zwar so greifen:

[code:1]
e----3----|
H----5----|
G----5----|
D----5----|
A----3----|
E----3----|[/code:1]
 
puh ich spiel den immer
e0
h1
g0
d2
a3

aber generell greif ich barres nur mit zeigefinger, gut kommt drauf an bei dem würd ich den ringfinger dazu nehmen
 
Generell greif ich die Barres mit dem Fuss, mit Ausnahme von C-Dur, wo ich die 3 fuenfer (deinTab) mit dem angeknickten kleinen Finger greife, wenn das deine Frage war. Mittel und Ringfinger bleiben schoen gestreckt und nutzlos in der Luft.

(...meinst du sowas ist 'ne Umfrage wert?)
 
Puh da tu ich mir immer bissl schwer :)

Aber meist mit 4 Fingern :)
 
also bei mir isses so: wenn ich z.B. ein Cdur so wie nen Berrégriff greife, dann hat das auch den grund, dass der konventionelle griff sich nich gut anhört - z.B. bei verzerrten sachen - und dann greif ich den powerchord mit 2 fingern weil man eh nich alle saiten supi gut hören muss ...
 
Hi moo

Ich weiß nicht, ob es eine Umfrage wert ist, mich interessierts halt.
Außerdem hab ich hier schon ganz andere Umfragen gesehen... ;)
 
zeigefinger
 
MeatMuffin schrieb:
Außerdem hab ich hier schon ganz andere Umfragen gesehen... ;)

Das stimmt allerdings...aber zuweilen lernt man 'ne ganze Menge wenn man sich die Threads so durchliest...ich weiss z.B. inzwischen wie man ein Metal T-Shirt waescht (ich war ja so bloed, ich hab die immer so wie die Rock T-Shirts gewaschen).
Du hast also recht, deine Frage eignet sich zu 'ner Umfrage auf MS.
 
std.dur-akkorde die ihren grundton auf der a-saite haben greife ich
mit 2 finger ausnahme a-dur..klar..
jedoch bewundere ich leute die das bei schnellen akkordwechseln auch mit 4 finger hinkriegen..in hohen lagen
mein lehrer mein ist wurscht solang bei der 2 finger methode die hohe e-saite bei bedarf auch klingt. und mit ringfinger nicht kleiner finger!!!
 
delpozzo schrieb:
...und mit ringfinger nicht kleiner finger!!!

die Frage war nicht "wie sollte man spielen" sondern "wie spielt ihr". Darauf meine ehrliche Antwort, ich find das bequemer mit dem Kleinen, ist alles Gewohnheitsssache...da ich nie 'nen Gitarrelehrer hatte...
 
sorry ich will hier wirklich niemandem sagen wie er zu spielen hat..
das soll jeder für sich selbst entscheiden..
man kan halt nur sagen wie es "vielleicht" einfacher ist...
wenn man den kleinen finger frei hat hat man die möglichkeit zu variation oder erweiterung..das ist alles :)
 
delpozzo schrieb:
...wenn man den kleinen finger frei hat hat man die möglichkeit zu variation oder erweiterung..das ist alles :)

Klar, aber das ist ja was anderes...ich meinte nur wenn ich den reinen Akkord greife und die E-Seite mitschwingen soll...ich probiere sowieso wenn's geht diese Akkorde in 'ner anderen Position zu spielen, weil egal wie sie mir unbequem liegen...das kann man aber leider nicht immer machen, weil's sonst nicht richtig klingt.
 
Also ich spiele beides.
Bei verzerrten Powerchords spiele
ich mit 2 Fingern,bei cleanen Akkorden
Barree mit allen 4 Fingern.
Aber C-Dur spiele ich auch ohne Barree... :D

Matkra
 
Ich kann auch beides spielen... dass kommt daher, dass ich bevor ich meinen Lehrer hatte immer die Barrés mit 4 Fingern gespielt hab. So hab ich halt damals schon ne längere Zeit so gespielt und krieg auch ziemlich schnelle Akkordwechsel hin. Naja, jetzt spiel ich eigentlich nur noch Barrés mit 2 Fingern... aber hätt ich damals nich mit 4 Fingern angefangen könnt ich glaub ich nich meinen Mittelfinger so weit vom Zeigefinger abspreizen wie ich es jetzt kann...

So wars bei mir... was eine schöne Geschichte, wah? ;)
 
Och ich spiel h c d usw auch mit 2 fingern. Zeige und Ringfinger.


CU
STRAT
 
euch ist aber schon klar, dass ihr dann weder barrés im eigentlichen sinne, noch akkorde spielt (oder sind zwei töne bereits ein akkord? ich will's nicht ganz ausschließen)...
 
ich spiel barre meist mit vier fingern,weil ich net so viel kraft hab...aber ansonsten mit zwei ;)
 
euch ist aber schon klar, dass ihr dann weder barrés im eigentlichen sinne, noch akkorde spielt (oder sind zwei töne bereits ein akkord? ich will's nicht ganz ausschließen)...

ähm da verstehst du was falsch es werden schon mehrere saiten angeschlagen in unserem speziellen beispiel 5 aber halt nur mit 2 fingern ein akkord gebildet..beide finger machen ein barre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben