Wie nimmt man eine CD auf ?

  • Ersteller KKS Band
  • Erstellt am
K
KKS Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Registriert
02.11.03
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich und meine "Jamaikanischen Marshmellows" wollen unser erstes Lied auf CD bringen ! Wie stellen wir das am Besten an ? Oder vielleicht erst einmal in den Computer und dann auf CD brennen ?
Muss ich, wenn ich den Song in den Computer haben will einfach nur mit einem Micro an die Soundkarte und dann mit irgend einem Recorder-Programm aufnehmen ?

Danke
André Albrecht
www.jamaikanische-marshmellows.de.vu
 
Eigenschaft
 
Ich verschieb das ganze mal zum Recording...

Da kannst du auf mehr Antworten hoffen ;-)

Jens
 
KKS Band schrieb:
Muss ich, wenn ich den Song in den Computer haben will einfach nur mit einem Micro an die Soundkarte und dann mit irgend einem Recorder-Programm aufnehmen ?

Du musst mit midenstens einem Mikro durch einen Vorverstärker (Vorstufe, Mikrofonverstärker, aktives Mischpult ["Powermixer"]) in den Line-In deines PC's oder nur mit Mikro durch den Mikroeingang (wie treffend) des PC's. Je nach gewünschtem Ergebnis ...

Am Besten ist natürlich ein Mischpult an dem die Gesangsmikros, der Bass und das Keyboard (direkt), sowie die Mikros für Schlagzeug und Gitarre angeschlossen werden. Den Mix kannst du dann low-budget mit z.B. dem Nero-Wave-Editor, den ja fast jeder hat oder bekommen kann, aufnehmen.
Effekte, soweit vorhanden, musst du natürlich vorher dazumischen, d.h. über die Effektwege des Mischpults regeln.
 
also wenn du ganz einfach eine kleine aufnahme machen willst, nimm dir ein mischpult ein paar raummikros und abfahrt. du mischst dir aufm pult den sound durch probieren so hin wie du ihn gerne hättest. klar das ganze ist dann eine live aufnahme.

du kannst auch mit einem entsprechenden multi track recording programm wie zum beispiel Cool edit zuerst das komplette drumset für den song übers mischpult in den pc spielen und dann die anderen sachen dazu aufnehmen. das gibt dir natuerlich viel bessere möglichkeiten den song abzumischen, bedeutet aber auch mehr arbeit und gerade bei wenig euqipment, ahnung usw. ist es mit sicherheit garnicht verkehrt eine live aufnahme mit ein paar raummikros zu machen. den aufgenommen song kannst dann ebenfalls mit einem entsprechenden programm 'mastern' :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben