Wiedereinstieg ins E-Gitarre spielen - Wo fange ich an? Mein Logbuch

L
lac00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
28.11.22
Beiträge
58
Kekse
805
Hallo zusammen

Ich habe 2008 mit dem E-Gitarre spielen begonnen. Ich war gerade am Beginn meiner Ausbildung zum Krankenpfleger, habe mein erstes Geld verdient und in einem Wohnheim gelebt.

Ich war hochmotiviert, habe stundenlang geübt (krach gemacht) und meine Nachbarn aus ihrem wohlverdienten Schlaf nach der Nachtschicht geholt. Rasch habe ich eine Punkrock-Band gefunden, die einen Gitarristen gesucht hat. In der Band habe ich mit der Zeit die Musik geschrieben, der Sänger daraufhin den Gesang. Wir waren scheiße, hatten aber unseren Spass, haben ein paar Auftritte gehabt und ein Album aufgenommen.

Hier eine Hörprobe

Ich habe hier Melodien und Soli gespielt und Rhythmus zusammen mit dem anderen Gitarristen. Habe dann mal mehr, mal weniger geübt, am Ende eher weniger. 2015 bin ich von Düsseldorf nach Bern gezogen und habe leider seitdem kaum noch Gitarre gespielt.
Seit kurzem habe ich sie jedoch wieder ausgepackt und festgestellt, dass ich nicht alles verlernt habe.

Ich kann:

- Offene Akkorde
- Barre Akkorde
- Power Akkorde

- die Moll / Blues Pentatonik in einer Lage (bsp. A Moll 5. Bund E Saite)
- die Dur-Skala in in einer Lage (bsp. C Dur, C 3. Bund A Saite)

- Hammer on / Pull off
- Bending (nicht sehr sauber und eigentlich auch nur in der Blues Skala
- alternate picking
- arpeggios der offenen und barre akkorde

- in der moll pentatonik rum dudeln
- Boogie Woogie / Blues Rhythmus

- Tabs lesen
- Gitarre am PC aufnehmen

Was ich nicht kann

- ein einziges Lied durchspielen (von einfachen Toten Hosen Liedern abgesehen)
- ein ganzes Solo durchspielen
- richtige Licks

Ich weiß nicht wirklich, wie ich einsteigen soll. Ich bin erschlagen von der Vielzahl an Youtube Videos und Guitar Pro Tabs.

Meine Ziele / Wünsche:

- Lieder lernen (ganz!)
- Soli lernen (ganz!)
- Blues Gitarre spielen, Rhythmus und Solospiel verbinden, Turnarounds
- Saubere Bends
- Saubere Vibrato
- 30 bis 60 min tägliches üben

Habt ihr tips für mich, wo kann ich wieder einsteigen? Gibt es einen Pfad dem ich folgen kann? Gibt es eine Gitarren Übungs Routine die ich täglich befolgen kann?
Vermutlich wäre ein Lehrer genau das Richtige. Bei mir in der Stadt gibt es eine Musikschule die jedoch sehr teuer ist: https://msrthun.ch/assets/mnhPSeDpJE-O5LzgFiPXm0E/schulgeldordnung-erwachsene.pdf

Kann ich dies auch alleine? Mit eurer Hilfe?

Bin auf euer Feedback gespannt.

.
.
.

lac00n
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
such dir Leute (`ne Band), da lernst du am meisten:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimm ich dir zu. Das hat mir beim "letzten mal" auch extrem viel gebracht und sehr viel spass gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
bei :
was ich nicht kann und meine Ziele / Wünsche...
...Steht ja schon einiges als Idee drin für den Anfang.

Parallel, die Grundlagen die Du schon drauf hast wieder richtig festigen.

Kannst Du Pentatonik und Tonleiter jeweils nur die genannten Lagen, oder kannst du ab da an jeweils alle 5 Patterns?

Wenn nicht:
-Deine Grundlagen wieder richtig festigen (Akkorde usw).
-Alle Positionen von Dur- Tonleiter und Pentatonik,wie Blues-Skala.
- Danach Gruppierungen innerhalb dieser.
Erst mal auf: 3er,4er,6er- Gruppen beschränken.
-Rhythmische Übungen.
-Bendings und Vibrato trainieren.
-Parallel dazu immer einen Song üben, völlig egal wie leicht er ist und wie lange Du dafür brauchst.
(Skalen wie auch Gruppierungen innerhalb dieser, natürlich nicht alle gleichzeitig üben).
-Lernen zumindest alle 2 Tage auf 30- 60 Minuten Üben zu kommen.

Lehrer wäre natürlich der beste,
Youtube evtl ein guter aber wahrscheinlich der chaotischste Weg.
Es sei denn Du schaffst es für Dich zu differenzieren.

Auf andere Tipps warten.
Und ganz wichtig... Anfangen und weiter machen.

LG...
 
Was ich nicht kann

- ein einziges Lied durchspielen
- ein ganzes Solo durchspielen
- richtige Licks

Ich weiß nicht wirklich, wie ich einsteigen soll. Ich bin erschlagen von der Vielzahl an Youtube Videos und Guitar Pro Tabs.

Meine Ziele / Wünsche:

- Lieder lernen (ganz!)
- Soli lernen (ganz!)

Ach komm, du warst in einer Punkband und bekommst Songs aus drei Powerchords mit 'nem einfachen Solo nicht hin? :LOL:
Ich würde dir raten: Lerne erst einmal, wo welche Noten auf dem Griffbrett sind (schadet nie), übe gleichzeitig alle 5 Pentatonik Positionen, bis sie sitzen und du sie verbunden spielen kannst- die sind elementar, auch für Blues.
Jetzt kannst du in Songs einsteigen. Probier Mucke die dir gefällt erst einmal mit Powerchords mitzuspielen und danach per Pentatonik dazu zu solieren (du musst dafür nur die Tonart heraushören, was mit der Pentatonik kein Problem darstellen sollte). Die Bluestonleiter ist die Pentatonik mit ein paar Blue Notes. Wichtig wären noch Akkordfolgen, Rhythmusspiel usw..
Natürlich könntest du darüber hinaus noch viel in die Theorie reingehen- ist auch nicht unbedingt mein Fall- sehr viel lernst du auf klassische Weise: Gitarrenmucke hören, nachspielen, im Zweifel im Netz nach Tutorials oder Tabs suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den eingangs etwas angepasst:

Ich kann Moll Penta und Dur Skala lediglich in einer Lage.

Habt ihr konkrete Übungen für mich? Konkrete Songs wo ich bsp. Blues Rock Rythmus und Lead verbinde? Konkrete 30-60min Übungspläne?
 
Ich kann drei wirklich gute Bücher empfehlen:

1) John Ganapes - Blues You Can Use
Etwas Blues Rhythmus und viel Blues Solo.
Schön: Keine Licks, sondern mindestens 12 Takte lange Soli.

2) Dieter Szametat - Guitar Style Workshop
Übungen und längere Beispiele aus verschiedenen Gitarrenstilen - von einfach bis ganz schön schwierig (z.B. ein Solo von Dire Straits) schon länger vergriffen nur noch antiquarisch zu haben.

3) Abi von Reininghaus - In Vivo Guitar
Theorie und Überlegungen, wie man am besten Gitarre übt. Nicht direkt Übungen, sondern mehr Hintergrundwissen und "Harmonie-Experimente"

Alle Bücher sind nur mit Vorkenntnissen zugänglich, sollten also "fürs wieder reinkommen" recht gut für dich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch Wiedereinsteiger und hab früher und heute nahezu bar jeder Theorie geübt (nämlich Technik und Solos), obwohl ich natürlich Grundwissen zur Theorie habe und ein bisschen nebenher hängen bleibt.

Als Sologitarrist braucht man die technischen Fertigkeiten und muss sich auf dem Griffbrett auskennen, damit man das umsetzen kann, was einem im Kopf vorschwebt. Denn letztendlich muss ein Sologitarrist ohne nachzudenken das spielen können, was ihm gerade einfällt. Da denke zumindest ich nicht über die Theorie nach.

Ich habe mir anlässlich des Wiedereinstiegs eine DAW zugelegt und eine Schlagzeugsoftware. Damit nehme ich mir Begleitmusik auf und übe/spiele dann dazu. Macht viel Spaß.

Ich finde es schön, wenn man die Theorie beherrscht, aber es geht auch ohne.
 
Habt ihr konkrete Übungen für mich?
Noch eine Idee von mir dazu wäre...
Du kannst ja das Pattern in der 5 Lage Am Pentatonik. Such Dir im Netz die 5 Lagen der Moll Pentatonik.
Jetzt nimmst Du das nächste Pattern und übst das.
Parallel könntest Du Dir zusätzlich die 2 ersten Saiten der Lage nehmen die Du schon konntest. Bsp Am Tiefe E- Saite Bund 5 und 8 und A Saite 5 und 7.

Dieses Muster diagonal weiter übertragen auf die nächsten Saiten,sieht am Ende so aus:
E--‐----------------------------------10-12
B------‐--------------------10-13
G---------------------7-9
D-------------7-10
A-------5-7
E- 5-8

So bist du schon häppchenweise in 3 Lagen unterwegs mit den selben Tönen.

Das könntest Du dann zB mit jeder neugelernten Lage auch so machen, wenn Du parallel wieder die nächste neue lernst.
Wird sich wenn Du fortschreitest gut auf Dein Spiel auswirken, weil Du früh gelernt hast nicht immer in Lagen kleben bleiben zu müssen.
Nur noch als eine Idee von mir.

Einen 30- 60 Minuten Übungsplan hab ich nicht für Dich.
Du musst Dir das eh aufteilen.
z.B bei 60 Minuten:
10 Min. Akkorde und Rhythmik.
10 Min. Bending und Phrasierung.
10-15 Minuten Song lernen.
25-30 Minuten Skalentraining.

Und das ändert sich auch je nach Fortschritt.
Ist alles individuell.
Wenn man nur zB ein neues Skalenpattern lernt,muss man das nicht 20 oder 30 Min. machen.
Mit Fortschritt wächst der Skalenanteil in der Regel bzw Technik und Übezeit oder verschiebt sich zugunsten ...von.
Und das individuell.
Konkrete Songs wo ich Blues Rock Rythmus und Lead verbinde?
Verstehe ich gerade nicht wie das gemeint ist.
Ist was früh am Morgen.

Generell ist / sind Spielen und Bücher eine sehr gute Wahl.

Die Anderen können Dir mit Sicherheit wie die Anderen hier schon vorher, weitere konkretere, bessere Übungen und Tipps nennen die besser oder direkter auf Dich zugeschnitten sind.
Ich hab da immer eher eine rein technisch-praktische Herangehensweise und Sicht.

LG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lac00n
Für Dich sehe ich als beste Lösung Ultimate Guitar!

Ist aktuell im Sale für 29 Euro und nutze das fast taeglich.

Schau es Dir einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem wird auch hier sein, dass du 10 Meinungen hören wirst. Heute ist das größte Problem sich von der Menge an Information nicht überfahren zu lassen und einfach mal irgendwo anfangen.
Mein Wiedereinstieg war, mal abgesehen davon, dass ich erst austesten musst ob ich überhaupt wieder spielen kann ...
Ich bin zu einem Freund der Studiopro ist (in deinem Fall würd ich mal 1-2 Stunden zu einem Lehrer) und hab mir von ihm zeigen lassen welche Handhaltung einfach am sinnvollsten ist. Beim ersten mal war alles Didaktisch und ich hab weniger gute Sachen mitgezogen. Das wollt ich diesmal nicht. Nach ein paar Wochen bin ich nochmal zu ihm und hab ihn nochmal drüberschauen lassen.
Und dann hab ich mir Songs rausgesucht - oder ich wusst schon viele - die nicht sonderlich schwer sind zu spielen und wo die Solos überschaubar sind und hab angefangen einen Song nach dem anderen zu lernen. Fertig.
Für mich war einer der wichtigsten Punkte sofort wieder ganze Songs spielen zu können, das es Spaß macht ...
Hau rein (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme immer noch nicht weiter...

Klar kann ich irgendwelche drei Powerakkord Songs durchspielen, aber das bringt mich nicht weiter...

Ich habe versucht ACDC Highway to Hell zu lernen, klappt ganz gut, bis auf das Solo. Werde es euch mal nächste Woche aufnehmen.
Lerne aktuell das Solo von BB King Thrill is Gone. Erste sitzt, zweites noch lange nicht, werde ich auch mal aufnehmen und hier präsentieren.

Bitte seid meine Lehrer. Sagt mir was ich als nächstes lernen soll. Welcher Song? Blues oder Rock, Heavy Metal oder Classic Rock. Gibt mir aufgaben, ich bin durch die vielzahl völlig überwältigt. Auch True Fire All Access Abo hat hier nicht geholfen, statt zu üben suche ich nach der richtigen Übung.
 
Bitte seid meine Lehrer. Sagt mir was ich als nächstes lernen soll. Welcher Song? Blues oder Rock, Heavy Metal oder Classic Rock.

Ich glaube du missverstehst was so ein Forum überhaupt leisten kann.
Gewissenhaft kann dir hier, ohne dich einschätzen zu können, niemand
ersthaft sagen was du als nächtes lernen "sollst".

Ausser natürlich lerne Songs, Songs und nochmal Songs. Die Rhyhmus
Gitarre und ein paar Licks und Fills dazu. Ob Metal oder Blues musst du
entscheiden, was dir Spaß macht. Alles Speziellere kann dir nur jemand
vermitteln, der dir ggü sitz und hört und sieht wo es noch hakt. Das kann
ein Freund/Kumpel (mit Spielerfahrung) sein oder besser eben ein Lehrer......
 
Ich weiß nicht wirklich, wie ich einsteigen soll. Ich bin erschlagen von der Vielzahl an Youtube Videos und Guitar Pro Tabs.
Wenn ich als Anfänger irgendwas auf YT lernen müsste, würde ich genauso denken. Es gibt unheimlich viel, es wird aber auch extrem rumgequatscht, bis man eine einfache Übung präsentiert bekommt, bis dahin hab ich längst weiter gezappt, zum nächsten Tutorial, wieder rumgequatsche....

Das erste und wichtigste sind rhythmische Übungen, die Akkorde zu greifen ist eine Sache, Rhythmus ist dabei das Elementarste.

Dann kommt es darauf an, wohin du willst. Wenn du dich im Solospiel weiterbringen möchtest, kommst du um eine gewisse Theorie nicht rum. Das bedeutet Üben.
Jeder lernt anders, ich hatte einige Lehrer, den Durchblick habe ich aber damals mit dem Buch von Rainer Baumann, Rock Guitar Scales, gehabt.

Lehrer vermitteln gerne tiefgreifend, aber auch häppchenweise. Das hat mir zu lange gedauert.

Mit diesem Buch habe ich die "Zusammenhänge" sehr schnell begriffen. In wenigen Sätzen wird erklärt, welche Tonleitern über welche Akkorde passen können.
Wenn du Rhythmisch solide bist, die anderen Techniken beherrscht, kann dieses Buch weiterhelfen, wenn es um Solo geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag, das Buch lehrt alle Positionen der Tonleitern, die muss man sich reinhauen, wenn man weiter kommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du missverstehst was so ein Forum überhaupt leisten kann.
Gewissenhaft kann dir hier, ohne dich einschätzen zu können, niemand
ersthaft sagen was...
Klar, aber man kann es doch versuchen, Ich wette hier gibt es viele die gute Ideen haben, welche Songs ich lernen kann. Und vorallem komplett. Nicht nur einen Hauptriff sondern, bei welchen SOngs lohnt es sich z.b. das ganze Lied zu lernen. Wenn ich z.b. mir die ganzen Guns and Roses SOngs ansehe, bin ich da nicht so sicher, irgendwie wirken die extrem zerstückelt. Nichts was man als einzelner Gitarrist gut rüberbringen kann, oder Irre ich mich?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knocking on heavens door - da ist nix zerstückelt
 
Weshalb lernst Du nicht einfach mal von 10 bis 20 Songs die Rhythmus Gitarre?

Und wenn Du das RICHTIG kannst, also live tauglich, dann an Solospiel?

Dann hast Du deutlich schneller Erfolge und Motivation.

Dazu solltest Du einen Uebungsplan erstellen und diese 10 bis 20 Songs je 2 x pro Woche durchspielen.

Dann wirst Du schon ganz anders an die Sache angehen.
 
Das folgende klingt sicherlich nicht besonders nett, ich bin aber kein Freund von Zuckerguss, weil das niemandem hilft.


Bitte seid meine Lehrer.
Dann müsstest Du uns auch bezahlen:nix:.

Klingt doof? Ist aber so. Was Du möchtest, ist ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet haben, das Dich persönlich weiterbringt. Es mag sein, dass Du Dich hier einfach nur unglücklich ausdrückst, aber der Reflex bei mir ist - und ich bin kein Lehrer - "wie kann man den Beruf des Lehrers so entwerten?". Jeder hier kann Dir vollkommen problemlos 1.000 Songs hinschmeißen, die Du lernen "könntest" (die kannst Du selbst im übrigen auch im Web finden). Ob Dich das weiterbringt, ... eher nicht - hat ja bislang auch nicht funktioniert. Also braucht es wohl etwas mehr oder anderes.

Zeit, aufzuwachen und sich einen professionellen (d.h. "gegen Einwurf kleiner oder großer Münzen") Lehrer zu suchen, der a) erfassen kann, wo Du genau stehst und b) auf Basis dessen einen Lehrplan für Dich erstellt, den Du c) verfolgst und im Rahmen des regelmäßigen Unterrichts als Feedbackschleife weiterentwickeln kannst, damit Du d) weiterkommst und f) lernst, zu lernen.

Die genannten Leistungen a, b, d und f sind, wenn man jemanden hat, der eben (noch) nicht selbständig lernen kann, eine ziemliche Aufgabe, die man nicht mal eben so an ein Forum delegieren kann.

Mein Rat: Such Dir einen Lehrer (probier gern auch mehrere aus, bis es Klick macht) und verschwende nicht weitere 9 Monate, in der Hoffnung, dass es lediglich des "richtigen" Songs bedarf, bis Du einen Durchbruch erreichst.

Falls Du unbelehrbar bist (in alle kannst Du von Lagerfeuergeschrubbe bis ins Detail in beliebigen Stufen vertiefen):

  1. “Nutshell” – Alice in Chains
  2. “Learning to Fly” – Tom Petty
  3. “Dead Flowers” – The Rolling Stones
  4. “Rockin’ in the Free World” – Neil Young
  5. “The Celestials” – The Smashing Pumpkins
  6. “Used to Love Her” – Guns N’ Roses
  7. “One” – U2
  8. “Have You Ever Seen the Rain?” – Credence Clearwater Revival
  9. “Ho Hey” – The Lumineers
  10. “And It Stoned Me” – Van Morrison
  11. “Good Riddance (Time of Your Life)” – Green Day
  12. “Sweet Jane” – The Velvet Underground
  13. “I Remember You” – Skid Row
  14. “Mother” – Pink Floyd
  15. “Knockin’ On Heaven’s Door” – Bob Dylan
  16. “What’s the Frequency, Kenneth?” – R.E.M.
  17. “Sweet Home Alabama” – Lynyrd Skynyrd
  18. “Wild Horses” – The Rolling Stones
  19. “No Rain” – Blind Melon
  20. “Summer of 69” – Bryan Adams
  21. “Cover Me” – Candlebox
  22. “Brown Eyed Girl” – Van Morrison
  23. “Mr. Tambourine Man” – Bob Dylan
  24. “Mr. Jones” – Counting Crows
  25. “Tangerine” – Led Zeppelin
  26. “Bad Moon Rising” – CCR
  27. “Into the Mystic” – Van Morrison
  28. “Wish You Were Here” – Pink Floyd
  29. “Mary Jane’s Last Dance” – Tom Petty
  30. “Wonderwall” – Oasis
  31. “The Times They are A-Changing” – Bob Dylan
  32. “When I Come Around” – Green Day
  33. “Buddy Holly” – Weezer
  34. “What’s Up” – 4 Non Blondes
  35. “I Won’t Back Down” – Tom Petty
  36. “Small Town” – John Mellencamp
  37. “Every Rose Has Its Thorn” – Poison
  38. “About a Girl” – Nirvana
  39. “Disarm” – The Smashing Pumpkins
  40. “Two Steps Behind” – Def Leppard
  41. “Run Around” – Blues Traveler
  42. “Free Fallin'” – Tom Petty
  43. “Comfortably Numb” – Pink Floyd
  44. “Love Me Do” – The Beatles
  45. “Seven Turns” – The Allman Brothers Band
  46. “Rain King” – Counting Crows
  47. “Heart of Gold” – Neil Young
  48. “Polly” – Nirvana
  49. “I’m Gonna Be (500 Miles)” – The Proclaimers
  50. “3am” – Matchbox Twenty
  51. “Simple Man” – Lynyrd Skynyrd
  52. “Wild Thing” – The Trogs
 
Grund: Tippsies korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Highway to Hell"
Ich versteh grad nicht, was das ganze "ich komme nicht weiter" von Dir weiter oben eigentlich bedeuten soll :gruebel: - daher auch mein "erdender" Kommentar vom Montag. Das klappt doch bereits 1a:rock::great:. Wenn die Gitarre hier Du bist, dann machst Du schon mal all die Dinge richtig, die es braucht, um jetzt auch noch ein bisschen in Richtung "wie performst Du" mit Leben zu füllen. Im Vergleich mit vielen vielen Hörproben bist Du handwerklich mit dem Song absolut auf einem guten Weg und brauchst Dir keine Sorgen machen. Einen Lehrer brauchst Du doch dafür überhaupt nicht und auch keine Tippgeber für "was soll ich als nächstes machen?".

Was man hören kann, ist, dass Du in der Lage bist, zu lernen. Das ist schon mal unglaublich wichtig. Mir gefällt auch Dein Gitarrensound hier sehr gut. Timing passt und vor allem ist Deine Geige gestimmt (!). Der Platzhalter für das Solo ist auch schon mal ganz ordentlich.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Was Du als nächstes lernen sollst? Das, was Dir am meisten Spaß macht, die Musik, die Dich persönlich begeistert, das, wo Du selber richtig emotional drauf abgehst. Es ist schließlich Dein Hobby und das soll in erster Linie einmal Spaß machen. Ja, es ist natürlich richtig, dass die meisten Songs, die Du so findest, in der Regel mit einer ganzen Reihe von Gitarrenspuren angereichert sind, die das Gesamtbild einer Studioaufnahme einfach vervollständigen und ihr Tiefe und Kontext/Textur verleihen. Bei Deinem Beispiel Guns 'n Roses ist das in der Tat auch so. Trotzdem standen seinerzeit wie auch heute nur zwei Gitarristen auf der Bühne (Slash & Izzy bzw. heute Slash und Fortus), die sich den Stoff live teilen. Da bei mir 1987 AFD auf heavy Rotation lief und ich das Wolf Marshall Buch mit den Transkriptionen aus den USA bekommen hatte, habe ich den Stoff einfach komplett gelernt. Alle Songs, die mich angefixt hatten (außer Crazy waren das alle). Du hast heute mit einem Abo bei Ultimate Guitar eine unendliche Auswahl an Musik, bei der Du Dich darauf fokussieren kannst, was Dich wirklich anmacht. Lernen mit Spaß bringt auch Erfolg.

Was die Stile angeht: Ich kann Dir jetzt Jazz/Fusion empfehlen und Dir von Steely Dan vorschwärmen. Oder Killswitch Engage für Metalcore (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung wäre) oder Clapton für Blues oder oder oder. Wenn Du mit dieser Musik nichts anfangen kannst (und ich würde nie was von Steely Dan lernen wollen und mit Clapton bin ich auch nie warm geworden), wirst Du die Empfehlungen nicht gut finden und dabei nicht viel lernen. Vielleicht stehst Du auf Toto, Kenny Wayne Shepherd, Motley Crue und Ratt. Oder auf Bonamassa, Lee, Malmsteen und Europe. Wichtig ist einzig und allein, was Dich hier glücklich macht. Angus Young hat mal sinngemäß gesagt, er wäre enttäuscht, weil ihnen alle Welt vorwirft, eigentlich nur ein Album aufgenommen zu haben und das mit neuem Cover jetzt schon 13 Mal veröffentlicht zu haben. Das stimme überhaupt nicht, es wären nämlich 14. Wenn AC/DC Dein Ding ist, warum dann nicht so lange AC/DC Songs spielen, bis Du sie satt hast.

Just my 2c.

Rock on:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben