Wieviel Schnarren ist bei einer E-Gitarre normal ?

  • Ersteller FalsifyTheWorld
  • Erstellt am
F
FalsifyTheWorld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend zusammen...


Ich habe mal eine ganz blöde Frage (absoluter Gitarren-Anfänger).


Habe mir eine Les Paul-Kopie von "Hamer" zugelegt. Soweit, sogut.


Leider schnarrt die tiefe E-Saite schon bei leichtem, bis mittelstarkem Anschlag. Andere von mir angespielte Modelle (auch andere Firmen, wie z.B. Ibanez, LTD, etc.) hatten zum Teil das gleiche "Problem". Über den Amp ist das Schnarren nicht zu hören.


Nun meine Frage: Bin ich das Problem oder die Gitarre ? Gibt es überhaupt eine E-Gitarre die gar nicht schnarrt ? Oder ist dies normal ? Oder eine Einstellungssache ? Oder erkaufe ich mir das nicht schnarren durch eine extrem hohe Saitenlage ? Oder muss ich einfach deutlich mehr investieren (die Hamer lag bei knapp EUR 350,-). Fragen über Fragen...
 
Eigenschaft
 
Das Schnarren ist eig normal bei E-Gitarre, vor allem bei "billigeren" Modellen. Weiter schlimm ist es nicht.

Man bekommt es weg, indem man den Gitarrenhals verstellt, davon würde ich aber als Anfänger die Finger lassen. Wenn du ein kompletter Anfänger bist, schnarren die Saiten mehr, weil du wahrscheinlich noch nicht soviel Gefühl für die Saiten hast.

Gruß Jonasz
 
so lange das schnarren nur unverstärkt zu hören ist, stört es doch net...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann es über die Halskrümmung und die Saitenhöhe einstellen. Aber wenn man mal mit Schmackes reinhaut schnarrts nunmal.
Es wird mit der Zeit aber von alleine noch etwas weniger, wenn die Gitarre eingespielt ist und du eingespielt bist.
Wenn s aber nur die tiefe E Saite ist, kannst du doch auch nur diese Saiten minimal höher legen. Manchmal reicht weniger als man merkt um das Schnarren einzudämmen.
 
naja aber man kann die seite derbrücke minimal erhöhen.
 
An der Stelle weise ich einfach mal auf den Thread hin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben