wieviel sollten bridge PUs zerren?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
jo, hätte mal die Frage, wieviel der Bridge PU clean(!) gespielt zerren sollte? wenn ich ihn so wie er am anfang war lasse, hat er nen guten punch, ist dafür aber sehr lästig feedbackanfällig cry in dieser position zerrt er aber schon gewaltig.
jetzt hab ich ihn etwas runtergeschraubt und das feedback ist auch ein wenig zurückgegangen. wenn ich allerdings nur mit effektgerät-soundkarte aufnehme, vermisse ich sehr den punch.
allerdings wirkt der klang auch untransparenter, wenn ich mit höherer stellung aufnehme.


habt ihr irgendwelche vorschläge, wie ich das machen sollte. oder könnt ihr mir zumindest mal sagen, wie stark euer steg-pu bei cleanem amp zerrt?

wär euch sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Also erstmal zerrt der PU nicht sondern dein AMP,
wenn du was ganz cleanes willst dreh den gain zurück, dann kriegst du was cleanes
 
Der PU kann auch zerre. Im Idealfall sollte er bei ner ganz cleanen einstellung gar nicht zerren. Du kannst probieren, die gitarre sehr leise einzustellen mit dem volumepoti, aber sonst würde ich mal zu anderen PUs tendieren wenn du mit deinen nicht das hinkriegst was du willst.
 
@ child of tool
soll das heißen, deiner meinung nach soll mein steg PU auch bei ultraclean kein bisschen zerren, wenn ich z. B. so richtig nen e-moll akkord durchschrammel? das ist doch fast unmöglich, oder ?
 
sorry, frage war vielleicht etwas unverständlich formuliert.

ich wollte lediglich wissen, wie man bei steg humbuckern den optimalen abstand zu den saiten einstellt und ob der PU bei cleanem amp etwas zerren sollte.
 
http://rockinger.de/showroom/workprt15.htm

da steht alles über abstände pickups->saiten

und nein, kein pickup sollte im cleanen modus zerren, es sei den es ist absichtlich ;)
wie soll man sonst clean spielen? xD
 
Jo kann mir auch nicht vorstellen das ein PU zerrt. Das kommt doch eigentlich eher daher das der Ausgangspegel eines PUs so hoch ist das er die Vorstufe in die Sättigung treibt und diese dann das zerren anfängt.
 
Das Wort clean bedeutet unverzerrt. Da hat also gar nix zu zerren wenn du das nicht willst. Ich hatte nen Seymour Duncan Invader drin und der PU hat immer gezerrt. Egal ob mit Zerre oder ohne, aber das lag am PU und war nicht beabsichtigt. Meine Strat zerrt auch manchmal im Cleanen, aber nur mit dem HalsPU, das liegt aber daran dass diese PUs der absolute Schrott sind und die nix können.:)
 
hab des genau so das ich 2 cleane kanele am amp hab...(avt150)
einen ac simulator und einen "cleanen" dann hast die wahl ob du "clean" spielst oder ... ööhm "clean"
 
@ BlackZ
clean spielt doch kein mensch aufm steg PU seine cleansounds, oder? (außer man will den klang absichtlich...)

@ Killigrew
genau das hab ich gemeint!

natürlich können PUs nicht zerren idea , war falsch ausgedrückt, sorry. aber der PU ist der grund dafür, dass die Vorstufe zerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben