Yamaha PSR9000 Styles am PC bearbeiten?

W
warry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!

Ich bin zwar schlagzeuger aber frage hier mal stellvertretend für unseren Keyboarder:

Und zwar wollte ich wissen, ob es für das PSR 9000 ein Programm am PC gibt, mit welchem man die einzelnen Sounds (styles) - also z.b. nen Brass oder Trompetensound - bearbeiten kann.

Sounds kann man ja auf Diskette speichern und auf den PC überspielen (soweit ich mich nicht irre)

Ob das programm freeware oder nicht ist, ist egal.. hauptsache es ist qualitativ hochwertig und kein müll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Gruß, Patríck
 
Eigenschaft
 
Einzelne Sounds kann man meines Wissens nicht bearbeiten, sondern nur auswählen.

Das 9000er kann zwar Sounds einladen, da es auch einen Sampler hat, aber ob man diese Sounds auch in den Styles verwenden kann, müsste in der Anleitung stehen.

Es stellt sich die Frage, ob Du STYLES, also den Rhythmus an sich ändern möchtest, oder nur einzelne Sounds? Das ist schon ein elementarer Unterschied.
Für beides gibt es entsprechende Programme - auch Freeware.

Ralle
 
naja ich würde quasi die einzelnen sounds gerne bearbeiten. Nur ist dann die frage, wenn ich sie am pc bearbeite, ob sie dann auch am keyboard genauso wieder klingen.
Was wäre denn z.b. so ein programm?
Oder gibt es solche sounds auch vorgefertigt zum runterladen? kostenlos oder auch gegen gebühr.
Ich sag mal ich nehm jetz mal den sound von den dire straits - walk of life (der synthi am anfang oder was das is :) )
den würd ich jetzt gerne etwas ändern damit er mehr fülle hat bzw mehr nach original klingt (attack usw.. )
für sowas such ich ein programm

gruß, Patrick
 
Hallo Patrick,

ein Schlagzeuger, welcher sich um die Belange seines Keyboarders kümmern muß - o tempora, o mores!

Doch Spaß beiseite, ich weiß zwar nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist, doch ich hoffe, Dir einige Erläuterungen geben zu können. Wie Ralle schon erläuterte, mußt Du zwei Sachen trennen: die Sounds, also die Klangfarbe und den Style, also die gewählte Begleitung samt Arrangement. Beides ist vollständig editierbar, also zu verändern, wobei die Erstellung von Styles eine der anspruchsvollsten Aufgaben sein dürfte.

Grundsätzlich kann man beides am Gerät selbst oder am PC erledigen. Das Klangergebnis bleibt auch immer gleich. Dazu sollte man jedoch wieder zwei Dinge unterscheiden, was den Sound betrifft:

a) Du wählst einen internen Sound des Keyboards, und veränderst diesen. Dabei ist zu bedenken, daß der 9000er nicht für orgiastische Soundexperimente konzipiert ist, doch allemal als Stand-Alone-Gerät geeignet ist
b) Du wählst ein sogenanntes externes Sample, daß sozusagen eine völlig neue Grundwellenform darstellt, welche wiederum mit den Bordmitteln editierbar ist

Um es nicht zu kompliziert zu machen, greife ich Dein "Walk Of Life"-Beispiel auf. Auf die Schnelle habe ich einmal in der Accordion-Section den Sound "Accordion" oder auch "Tango Accord" angewählt. Geh nun zur "Mixing Console" und greif auf die "Filter" zu: einfach ausprobieren, man kann nichts ‚zerstören'. Den Wert für "Brightness" und/oder "Harmonic Content" etwas erhöht, schon klingt es giftiger. Im Original ist auch noch eine Orgel dabei, doch solltest Du Dicht nicht zu sehr veriiren.

Um Attack-Zeiten und ähnliches zu verändern, mußt du den Sound anschließend als sogenannte "Custom Voice" speichern. Die Anzahl der Speicherplätze ist zwar begrenzt, jedoch auch nachladbar. Auch auf Samples basierende Sound mußt Du grundsätzlich als "Custom Voice" ablegen und kannst sie anschließend, wie jeden Sound auch als Grundlage für Styles verwenden.

Solcherlei Sound-Arbeiten erledige ich persönlich am Gerät selbst, doch es gibt dafür auch Software-Editoren.

Für die Styles geht es wirklich ans Eingemachte. Grundsätzlich ist hierfür jeder Software-Sequencer geeignet und anzuraten, da die Erstellung von Styles am Gerät selbst die reinste Quälerei ist. Leider ist die Anleitung hierfür sehr spärlich und zudem mit kleinen Fehlern versehen. Hilfreich ist ein kleines Midifile, welches auf Diskette mit ausgeliefert wurde: der Name des Files ist Template.mid, glaube ich. Ich persönlich nutze Cubase als Software-Sequencer, doch, wie gesagt, grundsätzlich funktioniert es mit allen Sequencern, sofern sie sogenannte "Meta-Marker"-Ereignisse verarbeiten können.

Ich halte mich hier nun etwas kürzer, da sich das Problem ja vielleicht schon erübrigt hat. Frag einfach nach, wenn Du weitere Hilfe brauchst.

Also, grundsätzlich mußt Du nun jede Variation, jeden Break, jedes Intro usw. erstellen. Die Anleitung spricht zwar davon, es grundsätzlich in C-Major7 zu tun, was aber nicht ganz richtig und zudem äußerst ‚unmusikalisch' sein kann. Man muß nur nach dem Einlesen in den 9000er den sogenannten "Root-Key" ändern. Die verschiedenen Sektionen werden nun mittels der "Meta Marker" getrennt. Sollte Dein Style fertig sein (es ist ratsam, erst einmal mit einem einfachen Versuch zu beginnen: nur eine Variation, vielleicht ein Fill und ein Ending), dann muß man das File als Standard Midi File abspeichern. Anschließend wird die Endung ".mid" durch die Endung ".sty" ersetzt, worüber sich das Handbuch geflissentlich ausschweigt (Einfach im "Explorer" ersetzen). Dann kannst Du es via Diskette transferieren. Du kannst die Sounds, welche Du benutzt hast, jetzt auch wieder am Gerät editieren und auf der Diskette abspeichern, was oftmals für Einsteiger sehr ratsam ist. Wenn Du nämlich das File wieder in den Rechner zurücktransferierst(".sty" durch ".mid" ersetzen!), entdeckst Du die am Gerät gemachten Änderungenan neuen "Controller"-Befehlen.

Wie gesagt, die Erstellung von Styles ist eigentlich die "Königsdisziplin" und erfordert doch einiges an Grundwissen. Doch sollte man es eben auch einmal probieren, denn wenn Du regelmäßig Deine Grundeinstellungen am PSR 9000 abspeicherst, kannst Du nichts kaputtmachen.

Einfach probieren und melde Dich, wenn es nicht ohne Schwierigkeiten abläuft. Es kann leider etwas dauern, da ich nicht regelmäßig hier sein kann.

Viele Grüße

Bobby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben