Zerbrochene Klinkenbuchse bei altem Stagg Viersaiter m. aktiver Klangregelung (70er Jahre)

  • Ersteller roncon79
  • Erstellt am
Hi zusammen, ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage 😁.... Weiß jemand, wo diese beiden grauen Kabel (Bild 3) hingehören? Hab alle anderen an die Pins gelötet, an dem sie auch bei der alten Buchse waren (hab mich auch am Schaltplan und den Kenn-Nrn. orientiert), aber das hat bei diesen beiden nicht funktioniert. Egal, mit welchen Kontakten ich die beiden kombiniere, es gibt kein Signal...ich hab das mit eingestecktem Amp/Kabel getestet aber es passiert nix (die neue Buchse ist diese hier: https://www.reichelt.de/klinkeneinb...-lum-1505-01-p243928.html?&trstct=pol_0&nbc=1). Außerdem hab ich mal die alte Buchse wieder zusammengesetzt. Dort sieht man an dem abgebrochenen Kontakt, dass da auch mal etwas angelötet war, müsens da vllt. Kontakte überbrückt werden? Denn ein loses Kabelende hängt nirgendwo rum. Jemand eine Idee...? Danke und Grüße an alle, die helfen können/schon geholfen haben 😎 Olaf
 

Anhänge

  • 20220605_183853.jpg
    20220605_183853.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20220605_184653.jpg
    20220605_184653.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20220605_184408.jpg
    20220605_184408.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20220605_184320.jpg
    20220605_184320.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20220605_184149.jpg
    20220605_184149.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20220605_184106.jpg
    20220605_184106.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20220605_183944.jpg
    20220605_183944.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 94
Weia, da braucht es Detektivarbeit, weil da lauter graue Kabel hängen. Nach meiner Analyse ist deine derzeitige Verdrahtung völliger Käse, du hast nur das Batterie-Pluskabel auf einen Klinkenkontakt gelegt. Das kann nicht funktionieren. Das Prinzip "räumlich ähnliche Position an der alten Buchse" funktioniert nicht, du musst schon die elektrische Funktion berücksichtigen. Das Signal kommt von einem der grauen Kabel.

Ich habe dir mal die für mich plausibelste Variante aufgemalt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann wieder funktioniert:
20220530_180407.jpg
20220530_180454.jpg
20220605_184106.jpg


Außerdem im Kontext wichtig: Der Schaltplan der Buchsenkontakte (als PDF angehängt).

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • 150501.pdf
    211,3 KB · Aufrufe: 55
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bernd, Wow! Das ist ja cool, danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich versuch das mal zu verstehen/umzusetzen. Mein (hoffentlich erfolgreiches) Re-post kann ein paar Tage dauern, bin gerade auch beim Renovieren. Beste Grüße Olaf
 
Viel Erfolg! Bei allen Renovierungsarbeiten, mit und ohne Gitarre… ;-)
 
Hi Bernd, also folgendes Zwischenergebnis: deine Schaltung scheint zu funktionieren, aber nur, wenn ich den Klinkenstecker vom Basskabel nur soweit in die Buchse schiebe, bis der "Tip" an einen "Widerstand" stößt. Dann sind alle Funktionen da. Ich kann dann zwischen PUs umschalten, die Regler reagieren und es könnte so schön sein 😀. Wenn ich den Stecker dann vollständig bis zum "Einrasten" drücke, geht der Bass wieder "aus"...!? Welches Kabel muss ich umlöten/überbrücken...? Liebe Grüße Olaf
 
Output muss an 4, nicht an 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bernd, also folgendes Zwischenergebnis: deine Schaltung scheint zu funktionieren, aber nur, wenn ich den Klinkenstecker vom Basskabel nur soweit in die Buchse schiebe, bis der "Tip" an einen "Widerstand" stößt. Dann sind alle Funktionen da. Ich kann dann zwischen PUs umschalten, die Regler reagieren und es könnte so schön sein 😀. Wenn ich den Stecker dann vollständig bis zum "Einrasten" drücke, geht der Bass wieder "aus"...!? Welches Kabel muss ich umlöten/überbrücken...? Liebe Grüße Olaf
Wie @chris_kah richtig geschrieben hat, der Output muss von 8 an 4 verlegt werden. Ich hatte das Bild im Schaltplan irgendwie kopfüber…

Hier nochmal zur besseren Übersicht der korrigierte Anschlussplan:

20220605_184106_final.jpg


Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bingo!!! Das war's. Der "Alte" lebt wieder. Ihr (beide) seid super, ihr habt mich vor teuren Rep.-Kosten beim Bassbauer bewahrt. 😍 Danke und beste Grüße Olaf 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, freut mich :)
 
@chris_kah @Be.eM hab leider schon alle Kekse verschenkt, aber sobald ich wieder welche in der Dose habe, seid ihr dran, versprochen! LG
 
@Be.eM übrigens Respekt für die Geduld beim Reverse Engineering! Ich hatte nicht die Geduld (und Zeit) dazu.
Hab mal die #29 als Lösung markiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Be.eM übrigens Respekt für die Geduld beim Reverse Engineering! Ich hatte nicht die Geduld (und Zeit) dazu.
Hab mal die #29 als Lösung markiert ;)
...dem kann ich mich nur anerkennend anschließen, euer Engagement hat meine Hoffnung auf Hilfe voll übertroffen (und mit "Reverse Engineering" gleich noch'n neues Wort gelernt 😎) Alles Gute und viel Erfolg für euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für's nächste Mal würde ich prüfen, ob die übliche simple Schaltung mit dem Batterie Minuspol auf Masse (Schaft-Kontakt) und dem Elektronik-Minus-Anschluss auf Ring-Kontakt der Buchse machbar ist. Nachteilig bei der Schaltung ist, dass die Neutrik-Silent-Stecker in der Praxis nicht funzen und wenn man aus Versehen Stereo-Kabel nimmt, geht auch nix. Vorteilig ist, dass es simpel ist und wenn der Platz im Bass es hergibt auch mit robusteren Buchsen ausgeführt werden kann.

Eine Buchse in dieser „Plastikdosen“-Optik habe ich auch in meinem Maruszczyk The Frog und die verreckt alle paar Jahre.

Buchsen der folgenden grobschlächtigen Machart scheinen mir robuster, finden aber meistens in Bässen keinen Platz. In meinem SWR-Amp habe ich die zusammenkorrodierte Speaker-Ausgangs-Buchse (Original) durch sowas ersetzt (in dem Fall natürlich in mono):

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben