Zickes Zeugs ... Bässe , Amps , Verschaltung

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Hei Zicke, das ist ja ein interessantes Konzept. Ähnlich wie Jon Lord mit der Orgel: Leslie (relativ clean) und Marshall (OD) Signale je nach Bedarf gemischt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
man käme mit wesentlich weniger bedienteilen aus , aber ich hab keine vernünftige quelle für 4 fach potis gefunden , die dazu nötig wären .

auch ist es etwas hibbelich die frequenz zu wählen , da der verstellbereich recht groß ist ..... faktor 10 , also , zb , von 200 hz bis 2 k hz .

man könnte sicherlich einige parameter fest setzen , aber es kann auch nicht verkehrt sein , das erstmal alles auszuprobieren .

im bildchen oben sind auch noch 2 knöpfe zu wenig , ich hab mich gestern noch dazu entschlossen anhebung und absenkung doch regelbar zu machen ...
Hi,
genau das hab ich mich gefragt.
Je Kanal war ein Poti zu sehen und es sah so aus, dass es für die Frequenz wäre. Da dachte ich, dass ein Tandempoti reichen könnte, um die Frequenz in beiden Kanälen identisch einstellen zu können. Es gibt ja unterschiedliche Schaltungen für quasi-parametrische Frequenzeinstellungen ...
Hast Du da jetzt also ein Tandempoti für die Frequenz für jeden Kanal?!

Gruß Ulrich
 
ahoi

ich mach heut mal neues frontplatten lay out , dann sieht man das besser .

für die frequenzverstellung benötigt ein kanal ein tandem poti ..... klar , wenn man jetzt hergeht und ein 4 fach poti nimmt und dieses kanalmäßig gegenläufig anschließt , hätte man das , was eigentlich beabsichtigt war .

nach 4 fach poti hab ich gesucht und nur eine sorte gefunden ...... 28 eus das stück !

da hab ich mir gedacht , mach es getrennt ..... da muß man zwar beide potis halbwegs gleich einstellen , aber ev gibt es da ja noch positive effeckte , wenn die frequenz nicht genau gleich ist ?

dann gibt es auch noch den punkt " vielseitigkeit " ...... und da wäre es wieder gut , wenn man irgendwie die filter auch solo nutzen könnte ( setzt natürlich entsprechende ein und ausgänge vorraus )

john lord spielte da eigentlich ein wet dry system .... eigentlich auch so , wie chris squire ja auch zwei amps genutzt hat ..... einen für gezerrt und einen clean fürs fundament ( das sogar noch von getrennten pus angesteuert wurde , und natürlich hab ich das mit dem zickenbacker auch mal ausprobiert ) ...... hier ist es aber so , das die signale wieder zusammengefügt werden , man braucht keine 2 lautmacher .

wichtig wäre eine gute abstufung und einstellbarkeit .... da muß ich wahrscheinlich mit der widerstandskiste einiges abstimmen .

hier mal die grundschaltung : https://sound-au.com/project150.htm

eine schöne seite , bis jetzt hat alles , was ich davon nachgebaut hab , einwandfrei funktioniert .
 
bis jetzt hat alles , was ich davon nachgebaut hab , einwandfrei funktioniert .
Ich kenne die Seite, und da sind alle Schaltungen schon sehr sauber designt - auch wenn ich nicht alle nachgebaut habe ;) Aber ein E-Ingenieur sieht das Schaltungsdesign.

Btw: mit dienem Verzerrerprojekt: kennst du die Klon Centaur Schaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

nein , die schaltung kenne ich nicht .

mal geguggt ..... da werden im ausgang die dioden eingebaut , ich hab was genommen , wo das in der rückkopplung ist .

... sind auch ne menge kleine filter drin verbaut , wobei mir das mit der stromversorgung nicht so zusagt .

IMG_9894.JPG


das ist jetzt :

instrument eingangsverstärker
2 buffer
2 filter ( ohne kondensatoren )
2 buffer

die zerrstufe kommt rechts mittig hin , allerdings auf einer kleinen extra platine , da diese baugruppe auch austauschbar sein soll .

der streifen hinten bekommt dann die ganzen klinkenbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sieht man die funktion besser

IMG_9895.JPG


..... muß aber noch bissi schicker werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so sieht man die funktion besser
Fehlt da nicht noch ein Level-Regler für die Zerre?

Ich habe das Ganze mal schnell im Helix nachgebaut, da es mich interessiert hat, ob diese Kombination irgend etwas besser kann, als das übliche Frequenz-Splitting mit Hoch- und Tiefpass. Allerdings überzeugt mich die Lösung zumindest nach kurzem Ausprobieren nicht: Hauptproblem ist der Tube Screamer, der als Basszerre eher untauglich ist (außer wiederum im High-Kanal beim Split) und die Wirkung des EQ bei Anheben des einen Pfads und gleichzeitigem Absenken des anderen hält sich ziemlich in Grenzen. Sinnvoll erschien mir nur das Absenken der Mitten (im Bereich 800Hz) um die üppigen Mitten des Screamers zu reduzieren.
Eine der üblichen Basszerren mit Clean-Blend führt zu besseren Ergebnissen (u. a. da kein Bassklau wie beim Screamer) und ohne zusätzlichen EQ .
Und was sich für mich auch noch mal wieder bestätigt hat: Die Zerre sollte vor dem Filter sitzen.

kennst du die Klon Centaur Schaltung?
Den Centaur nutze ich übrigens in seiner digitalen Form im Helix auch für Bass (mit einem Parallelpfad, da er kein Clean-Blend hat). Der ist deutlich besser geeignet, als der Screamer.
 
... die zerre sitz ja im kanal des unteren filter und wird dann mit der balance geregelt .

das , was zerren soll , kann man ja mit den filtern regeln ..... und mir ist schon klar ( zeigte auch der versuch ) das es in der mitte zerren sollte .
 
so ....

... die grundplatine funktioniert :

IMG_9897.JPG


leider hab ich nicht die richtigen potis in anzahl da und so mußte ich ein wenig improvisieren .

jetzt ist auch klar , wie das gewerk aufgebaut wird .

zunächst geht es in einen instrument pre amp ( ampeg ) , das ist eine regelbare verstärkerstufe , die normalerweise nicht zerrt .

von da aus geht es zur " send " buchse .

die send buchse gibt das signal dann weiter an zwei return buchsen , die eine für den clean kanal , die andere für den crunch kanal . ist nichts gesteckt geht das signal vom pre amp aus auf beide filter ...... oder , man geht halt über eine return buchse auf beide kanäle ... oder man geht über beide return buchsen getrennt auf beide kanäle .

hinter den returnbuchsen sitzen am eingang der filter nochmals buffer .

nun geht das signal durch beide filter und kann getrennt geregelt werden .

hinter den filtern sitzen ebenfalls wieder zwei buffer und von da aus geht es wieder auf buchsen .

wird dort nichts gesteckt , läuft das signal im crunch kanal zur chrunch platine und von da aus zum balance regler ...... der clean kanal geht direkt zum balance regler . vom balance regler geht es dann zum master und zur mono ausgangsbuchse .

gut ...... die beiden buchsen hinter den filtern sind dazu da , die filter auch einzeln , völlig gleichwertig benutzen zu können .

vor der cruchplatine kommt ebenfalls noch eine buchse , die die verbindung zum filter davor , bei benutzung trennt .

so kann man alle baugruppen auch unabhängig von einander benutzen , oder noch andere geräte einschleifen .

inwieweit ich dort schaltbare bypässe einbaue , weiß ich noch nicht ..... das wird dann der gebrauch zeigen , was am sinnvollsten ist .

mal sehen , ob ich morgen die erste version der crunch platine aufgebaut bekomme .

das war übrigens beim ersten versuch ganz witzig , da die zusammengeführten signale zuerst nicht phasengleich waren ..... klang nicht so dolle .

als ich aber dann noch der crunchstufe eine phasendrehung gegönnt hatte , war alles ok .

ich möchte nicht wissen , wieviel geräte schon ausgemustert wurden , weil sie angeblich nicht klangen ...... und im prinzip waren sie eigentlich nur falsch rum .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi und woah !

IMG_9915.JPG


ich hab das mal so aufgebaut und es funktioniert .

aber .... jetzt kommt erstmal abstimmarbeit ohne ende .... so ganz will das ding noch nicht so , wie ich will *gg

das grundprinzip funktioniert aber , wobei es interessant ist , welche möglichkeiten man nun durch kombinieren der frequenz hat .


... irgendwo hab ich aber auch noch einen höhenklau , der zuerst gefunden werden muß ..... ich glaub , da passen zwei stufen nicht zusammen .

zwischendurch hab ich dann noch mein effektgerät fürs " räumliche " fertig gemacht :

IMG_9912.JPG


und ....... wahrscheinlich kommt diesen monat noch der nächste ampeg ax 44c ...... ich brauch doch die speaker für die letzte fehlende box ( 2 x 8" ) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
so .......

.... stand der dinge :

dem gewerk zwecks verzerrung eines gitarren ton hab ich wieder zerlegt .

das ding machte zwar das , was es grob sollte , aber die einstellmöglichkeiten waren einfach viel zu groß .... da hat man sich quasi totgekurbelt .

aber fangen wir mal ein bissi weiter vorne an :

ich hatte ja schonmal erwähnt , das ich die spannung für zusatzgeräte aus den amps nehmen will ( wenn es denn geht ) , und das hab ich nun verfeinert .

geräte , die etwas mehr strom brauchen , haben eigene netzgeräte , die aber auch +- 15 volt haben . an diesen geräten hab ich dann auch eine buchse montiert , um auch dort die spannung weiter geben zu können .

dann hab ich geräte , die kein eigenes netzgerät haben , aber auch +- 15 volt brauchen .

dann wiederum hab ich an amps , die intern auch +- 15 volt haben , ebenfalls eine buchse zur versorgung anderer geräte gebaut .

für den fall , das grad kein gerät mit ausgangsbuche +- 15 volt in der nähe ist , hab ich dann ebenfalls noch 2 kleine netzgeräte gebaut .

netzgerät :

IMG_9840.JPG


dieser eq hat zb kein eigenes netzteil :

IMG_9838.JPG


die rückseite des zickenampeg :

IMG_9847.JPG


auch dort gibt es zwei din buchsen für die +- 15 volt versorgung anderer geräte , hier dann einmal für die treterleiste der fernbedienung und eben dem pre amp auf ampeg ba 115 basis , der auch kein eigenes netzgerät mehr hat :

IMG_9850.JPG


die nächste geschichte war dann die gehäusefrage ....

... ich hab jetzt angefangen , gewerke , die zum studiobereich gehören , in dieser 9,5" technik zu bauen ..... tube town hat diese gehäusegröße in zwei verschiedenen höhen ..... hier mal das effektgerät für hall , echo usw usw :

IMG_9912.JPG


daneben sieht man noch die recording box , mit der ich geräte anwählen kann , die ich recorden möchte .... nix mehr umstöpseln , einfach schalter drehen . ..... und noch ein kleiner pre amp , der ebenfalls in dieser 9,5" dose steckt .

im moment hab ich noch einen stereo 3 band eq fertig gebaut , einen 2 kanal mic pre amp in arbeit und die beiden parametrischen filter aus dem overdrive projekt kommen ebenfalls in so eine 9,5" dose .

bei allen geräten lassen sich die frontplatten relativ leicht entfernen , um diese ev doch noch neu beschriften zu können .

joah .....

.... gezerrtes :

ich hatte natürlich einiges mit dem gewerk experimentiert und mir wurde klar , das etwas einfaches her mußte ..... mit weniger knöppen vorallem .

nun , ich hab es fast fertig :

IMG_9926.JPG


im grunde , die gleiche art , aber einfacher :

eine eingangsbuchse mit dahintergeschaltetem buffer , von da aus geht es dann zu einer weiteren verstärkerstufe , die das beimischbare cleansignal auf den pegel der zerrstufe anhebt .

vom buffer geht es aber dann auch noch zu einer insert buchse ..... also eine buchse mit schaltkontakt , die gleichzeitig send und return ist . dort kann man , wie auf dem photo zu sehen ist , einen eq ( oder irgendwas anderes ) vor der zerrstufe einschleifen .

die zerrstufe ist so gemacht , das man zwischen germanium und silizium dioden umschalten kann . .... ein zweiter schalter ist dann dafür da , zwischen symetrischer dioden und asymetrische diodenverkopplung auswählen zu können .

diese platine funktioniert schon und auch die pegel sind angepasst und lassen sich gut einregeln ...... der klang ist auch sehr schön , bis auf ein ganz minimales nebengeräusch , was beim ausklingen des tones entsteht .... ich nehme an , das es der übergang der dioden zwischen sperren und leiten ist ..... ich denke aber , das ich das auch noch in den griff bekomme .

es ist minimal , aber ich höre es , wenn ich leise spiele und vor der box sitze .

auf jeden fall muß ich damit erstmal arbeiten , um zu sehen , auf was man noch verzichten kann und was ev noch fehlt ..... angedacht hatte ich noch eine höhen und bassblende , wenn kein anderes gerät eingeschleift wird .

joah .... alles fein soweit .

mit dem 5 saitigen neuerwerb werd ich nicht warm , aber ich hab wenigstens schonmal einen schönen gebrauchten koffer zum basstransport *ggg

der kleine combo ( klein ist gut , das ding hat 60 watt und ist schon viel zu laut für die wohnung ! ) macht sich auch ganz gut ..... für zu hause würde sowas immer reichen und ist mit sicherheit besser , als so brüllwürfel aus den starterpaketen .

morgen gehts dann nochmal an die fernandes strat :

IMG_9873.JPG


... da will ich die höhenblende noch etwas verändern und so treble bleed kondensator ans volumen poti löten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus Deinen Interessen eine Tugend machen:

Du solltest Stage-Equipment-Bauer werden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dazu bin ich wohl mit meinen 29+ schon etwas zu alt :gruebel: :redface:


so ....

... erstmal der lang ersehnte neuerwerb :

IMG_9928.JPG


... jetzt hab ich auch die speaker für die noch fehlende zweite 2 x 8" box :juhuu::great:

der rest müßte dann mal grundgereinigt werden .... funktionieren tut alles , ampeg halt :great:

... und dann ging es an dieser stelle auch noch richtig nach vorne :

IMG_9930.JPG


den entscheidenden tip fand ich im tube town forum .... genial !

merkwürdiger weise finde ich aber keinen schaltplan , wo das mal so umgesetzt wurde ..... aber es hat dieses kleine nebengeräusch , was beim ausklingen erschien , beseitigt .

jetzt brauch ich nur noch ein passendes poti für die höhen blende .

also :

poti für drive
dann poti für bassblende im drive kanal
und poti für höhenblende im drive kanal

die beiden üblichen potis für lautstärke drive und lautstärke clean

ein schalter für umschaltung der dioden germanium / silizium
und ein schalter für die art der zusammenschaltung der dioden

... ich bin begeistert !

also gehäuse besorgen und fertig einbauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleinanzeigen ...

der hier hat 50 gekostet plus 20 anlieferung ( hab ich von mir aus gemacht ) .

der braucht natürlich erstmal ein wenig zuneigung .... ist ziemlich verschmutzt . bei der gelegenheit schau ich mir das innere genau an und reinige auch potis und buchsen .

der ampeg ax 44c ist ein combo , der im grunde das gleiche prinzip hat , wie ein roland jc 120 ...... stereo mit stereo chorus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das ganze mal auf papier :

IMG_9931.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaein .....

ich hab ja die insert buchse im zerrkanal .... und damit geht genau das :

IMG_9926.JPG


ich hab gemerkt , das man im clean kanal nicht unbedingt die entsprechende frequenz absenken muß , die im drive kanal geboostet wird .

wichtig ist einfach , das man im drive kanal " verändern " kann und ein clean signal beimischen kann .

so kann ich jetzt 3 arten testen :

ich hab den 10 band eq vom bild oben
dann noch einen 3 band klangregler ( ampeg )
und dann ist der parametrische filter ja auch noch in arbeit .

alle 3 kann ich dort am gerät einschleifen
 
jaein .....

ich hab ja die insert buchse im zerrkanal .... und damit geht genau das :
...
so kann ich jetzt 3 arten testen :

ich hab den 10 band eq vom bild oben
dann noch einen 3 band klangregler ( ampeg )
und dann ist der parametrische filter ja auch noch in arbeit .

alle 3 kann ich dort am gerät einschleifen
haha, schlau, erst vereinfachen, aber mit Option, über die Buchsen das wieder "aufzubohren" :great:
VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja .... vielseitig sein .

.... man kann da ja auch andere sachen einschleifen , wie zb ein wah oder so .
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben