Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Sagtmal, wie lange braucht man, um Sweeping richtig gut, oder perfekt spielen zu können? Es ist klar das es auf den ein oder anderen schneller anschlägt, aber mal son von..bis...Tagen/Monaten/Jahren.
 
TremoloMariachi schrieb:
Sagtmal, wie lange braucht man, um Sweeping richtig gut, oder perfekt spielen zu können? Es ist klar das es auf den ein oder anderen schneller anschlägt, aber mal son von..bis...Tagen/Monaten/Jahren.

Das kann man doch nicht sagen, kommt drauf am, wie viel du übst und wie viel talent du hast.
Bei mir hats so 2-3 Monate gedauert, allerdings hab ichs nicht bis zum verrecken geübt, vielleicht fünf Minuten am Tag. Und besonderst gut kann ichs auch nicht.

MfG DoC
 
Naja, sagen wir, du übst das 3Stunden am Tag (ernsthaft und konzentriert) und hast nen mittelgroßes Talent.
 
kann man nicht sagen wie lange man braucht,.....
ich hab den threat hier für 2monaten endeckt/(ich glaube es war dieser) auf jedenfall mach ich das seitdem und bekomme bei hoher geschwindigkeit nur sweeps hin bei denen man nicht den kleinen finger braucht, irgendwie sind alle meine finger totall flott aber der kleine---> o_O
auf jedenfall übe ich schon die ganzen Wochen damit der schneller wird :-D!

MFG: Maxi
 
scabdooBA
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Mache bitte einen eigenen Thread mit Deiner Frage auf.
Paganono
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Bezug auf vorhergehendes Posting.
Ich hätte hier einen kleinen Tipp:

Um meinen kleinen Finger zu trainieren habe ich di ganze Zeit dieses Tapping Stück von ACDC Thunderstoke gespielt. Dabei kann man den kleinen Finger perfekt einsetzen. Tapping bringt dem kleinen Finger sehr schnell die nötige Kraft und Genauigkeit. Bei mir hats auf jeden Fall geholfen. Seit dieser Übung ist er total fit :D

Dieses Tapping nur mit der linken hand spielen und ich habe angezeigt wo ich den kleien Finger einsetze.

Auf der b Saite:

kl---------------kl-------------kl--------kl----------------
12p0h10p0h9p0h10p0h9p0h7p0h9p0h5p0h|7p0h4p0h5p0h4p0h5p0h4p0h5p0h4p0h|
 
Paganono schrieb:
Wenn ihr euch mit der obigen Übung recht wohl fühlt und die R/L Koordination langsam Klappt dann können wir den nächsten Finger hinzunehmen. Da der kleine Finger bei Sweeps recht viel zu tun bekommt solltet ihr auch hier weiterhin sauber üben.

--------7--10------- usw.
------8-------9-----
----9-----------8---
-10---------------7-
--------------------
--------------------
__^ ^ ^ ^ v v v v

bei dieser übung hab ich grade ein ziemliches problem
und zwar die handhaltung der linken hand:
beim raufmarschieren guckt mein daumen, locker angelehnt, übers griffbrett beim downstroke fällt es mir jedoch viel leichter, wenn ich die daumenspitze gegen das griffbrett presse :(

hoffe das war jetz verständlich; wie sollte man es denn machen?

EDIT
ok habs grad selbst rausbekommen, vielleicht hilfts jemandem:
daumen gegens griffbrett pressen und die hand beim upstroke nach rechts schwingen etwas
und beim down nach links, dann klappts recht fein :great:
 
Zwei allgemeine Tips von mir zum Thema Handhaltung!

Der Daumen sollte, nach Möglichkeit, hinter dem Hals in Richtung Kopfplatte zeigen.

Die Fingerballen (die wo die Finger von weggehen!) sollten nicht in Kontakt mit Hals oder Griffbrett-Unterkante kommen.
 
hab ne wirklich gute sweepübung aufm pc von malmsteen, mit dieser übung hab ich angefangen zu sweepen. Is mehr son neo classisches Zeug aber sehr geil ich werd die morgen (heute:D ) mal um schreiben weil ich die nur als gp5 version hab und die kann man ja nicht mit gp4 öffnen. Also morgen zu weihnachten dicke sweepübung^^.
 
So hier nun die malmsteen Sweepübung passt auf den Anschlag auf der ist etwas anders als von den ganz klassischen sweeps eigentlich ist es egal ob ihr den erstne ton dieser arps mit downstroke oder upstroke spielt ich spiele mit downstroke da der erste Ton möglichst beton sein sollte, soll praktisch signalisieren: hier fängt ein neues Päckchen an.
Also vie Vergnügen
 

Anhänge

  • malmsteen übung.gp4
    2,1 KB · Aufrufe: 302
Karl schrieb:
So hier nun die malmsteen Sweepübung passt auf den Anschlag auf der ist etwas anders als von den ganz klassischen sweeps eigentlich ist es egal ob ihr den erstne ton dieser arps mit downstroke oder upstroke spielt ich spiele mit downstroke da der erste Ton möglichst beton sein sollte, soll praktisch signalisieren: hier fängt ein neues Päckchen an.
Also vie Vergnügen

Und was geht da harmonisch ab...?

Klingt interessant...

Erklärung von nöten.
 
Und was geht da harmonisch ab...?

wie meinste das? haste dir die Übung schon angeguckt? Also mit Harmonielehre und so kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du Fragen zur Technik hast, bitte.
 
Karl schrieb:
wie meinste das? haste dir die Übung schon angeguckt? Also mit Harmonielehre und so kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du Fragen zur Technik hast, bitte.

Klar hab ich's mir angeschaut.
Klasse Teil!
Deshalb interessiert es mich ja auch was da harmonisch abgeht.

Zwischendrin ist in einem Takt Dm7 und D7 und im nächsten Takt Em7 und E7!?:eek:
 
ja wie gesagt kenn mich mit harmonie nichts aus. Mich intressierts eigentlich weniger was da abgeht als das es gut klingt. Ich mein wenn ich n Stück schreibe wo ne total perverse Akkordfolge drin ist , die aber scheiße klingt hab ich ja nichts gewonnen!Sícher ist es toll sowas zu wissen und das hilft einem vlt auch beim Komponieren aber die Idee und die MElodie muss man ja immernoch selber machen.
Von daher besser gut spielen und schlechte Harmoie Kenntnisse als andersrum.
 
Karl schrieb:
Von daher besser gut spielen und schlechte Harmonie Kenntnisse als andersrum.

:eek:
Da will ich aber keine Impovisationen von Dir hören... :p

Nichts für ungut...

Irgendwann lern ich das auch noch... *ggg*
 
Paganono schrieb:
Der Daumen sollte, nach Möglichkeit, hinter dem Hals in Richtung Kopfplatte zeigen.
:confused:

Ich hab das von der klassischen Gitarre noch so gelernt, dass der Daumen so ungefähr parallel zum Mittelfinger gehalten wird?? Man hat doch weniger Gefühl und Druck, wenn der Daumen nicht mehr gegenüber von den Fingern liegt???


zum sweepen: pims vorschlag die rechte hand einzeln zu trainieren kann ich nur zustimmen, hat mir sehr geholfen! Vielen Dank! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da will ich aber keine Impovisationen von Dir hören... :p

Heißt ja nicht das ich schlecht improvisieren kann, ich mein die Skalen und Pentas kann ich schon, aber so der Rest halt drumherum is mir nicht so wichtig.
 
Paganono schrieb:
Zwei allgemeine Tips von mir zum Thema Handhaltung!

Der Daumen sollte, nach Möglichkeit, hinter dem Hals in Richtung Kopfplatte zeigen.

Die Fingerballen (die wo die Finger von weggehen!) sollten nicht in Kontakt mit Hals oder Griffbrett-Unterkante kommen.
:confused:

HAb ich ja noch nie gehoert
wenn dann daumen zeigt nach oben und is parallel zum mittelfinger

oder einfach so wie es dir am besten passt
 
Mal ne Frage:

Wie lang sollte man Gitarre spielen um mit dem Sweepen anzufangen?
 
je früher man damit anfängt desto besser. so mit dem Standard Am Sweep kann man schon mal nach 2 Jahren anfangen (funktioniert dann aber noch nicht wirklich flüssig).
3 String sweeps und die Verknüpfung mehrere arpeggios zB. alle Stufenakkorde sweepen braucht schon viel Übung, also ich würde mal schätzen 3-5 Jahre müsste man schon spielen um sich daran zu wagen..
Für alle die, die die Sweeps net hinbekommen schaut euch mal Steve Morse an :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben