"Halteton"-Effekt

jo
jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
08.10.03
Beiträge
142
Kekse
40
Ort
Oberperfuss
So denn,...

Habe mir ma eben kurz 'n clip von irgend so ner XYZ Band angeschaut und bin etwas stutzig geworden.... Der Typ spielt die H und die hohe E Saite am zwölften Bund kurz an, läßt sie sofort wieder los und der Ton geht genau so weiter... shock
Also ich weiß nicht aber gibts da irgend so nen Effekt dazu oder war das einfach nur glückssache, dass sich die Töne um ne Oktav "überschlagen" haben??? Ich glaube ich hab ja schon ma von so nem Effekt gehört, der den Ton hält auch wenn dieser nich mehr gespielt wird aber ich hätte nun gern die Bestätigung dass so was gibt!

THX für eure Beiträge...
twisted Keep On Rockin' twisted
jo
 
Eigenschaft
 
nennt man flagolett-töne bzw. natural harmonics.

dabei mit dem finger die saite über dem 12. bunddraht BERÜHREN (nicht runterdrücken, nur ganz leicht berühren), saite anschlagen und schnell anheben. dann klingen nur noch die obertöne. klingt besonders extrem mit starker verzerrung.

geht übrigens auch am 5. 7. und 19. bund.
 
BlackZ schrieb:
geht übrigens auch am 5. 7. und 19. bund.

geht auf allen bünden, nur da sind sie besonders stark und dadruch leicht zu machen....
 
elven_king schrieb:
BlackZ schrieb:
geht übrigens auch am 5. 7. und 19. bund.

geht auf allen bünden, nur da sind sie besonders stark und dadruch leicht zu machen....

NATURAL Harmonics sind nur auf den von mir genannten tönen zu hören :p auf den anderen ört man so nur deathnotes :p
 
wie schon gesagt, natural harmonics sind sogar auf dem 1. bund zu hören....klingt recht witzig, bald pinch mäßig...
witzig auch das mitten auf dem 2. bund eine natural harmonics tonveränderung stattfinde
 
Hi,
diese Flagolettes klingen nicht in jedem Bund. Sie klingen nur da wo die Saite in eine ganze Zahl geteilt werden kann. Das heisst im 12 Bund in 2 Teile im 7. Bund in 3 Teile, im 5. Bund in 4 Teile, im 4. Bund in 5 Teile, beim 3,2. Bund 6, beim 2,7. Bund usw. Erklaert wird das alles bei
http://www.cyberfret.com/techniques/harmonics/natural/index.php

Gruss Christoph
 
Bei Flagoletts ist Gitarre ausnahmsweise mal ganz einfach: Entweder es klingt oder es klingt net. ;)
 
meinem namen entsprechend möchte ich da mal auf das lied "zero" von den smashing pumpkins verweisen. da besteht das halbe riff aus flagolets, die zwischen dem 2. und 5. bund gespielt werden.
aber es stimmt schon, dass einige nicht ganz so LANGE klingen, wie z.b. im 5., 7. oder 12. bund.
 
Hm, ich weiss nicht, wie die Leute immer auf die Idee kommen, man könne überall Flageolets machen. Man kann zwar schon so etwas ähnliches erzeugen und in der Theorie mags vielleicht sogar stimmen, aber in der Praxis tönts einfach nur be********... :rolleyes:
 
AlcoholicA schrieb:
Hm, ich weiss nicht, wie die Leute immer auf die Idee kommen, man könne überall Flageolets machen. Man kann zwar schon so etwas ähnliches erzeugen und in der Theorie mags vielleicht sogar stimmen, aber in der Praxis tönts einfach nur be********... :rolleyes:

noe
 
AlcoholicA schrieb:
Hm, ich weiss nicht, wie die Leute immer auf die Idee kommen, man könne überall Flageolets machen. Man kann zwar schon so etwas ähnliches erzeugen und in der Theorie mags vielleicht sogar stimmen, aber in der Praxis tönts einfach nur be********... :rolleyes:

das tönt ab einem bestimmten bund mehr nach pinch denn nach natural... und klingt richtig eingesetzt ziemlich geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben