Shuffle Rythmus

  • Ersteller Chrisplayer
  • Erstellt am
C
Chrisplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.07
Registriert
04.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Liebe Jungs und Mädels ^^,

was hat es mit dem Shuffle-Rythmus auf sich?

Ich soll einen Shuffle Rythmus "3" spielen ... irgendwie schlägt man nur eine
Note an und lässt die zweite dann aus oder wie ... dann wieder die dritte anschlagen?!

Klärt mich bitte auf =) *G*
 
Eigenschaft
 
geht das nicht so das man immer eine ausläßt und dann 2 anschlägt usw.:confused:
hör dir doch mal "Guns of Brixton" von the clash an,dass ist glaub ich auch shuffle-rhythmus.
 
sehr schönes beislpiel: led zeppelin - bring it on home
ausserdem eigentlich alle bluesstücke und swing
...aber led zeppelin ist sehr einfach zu spielen
 
J.F.K schrieb:
...aber led zeppelin ist sehr einfach zu spielen

Kommt drauf an, was man sich für Lieder raussucht xD

Aber dein Beispiel war sehr gut, Bring it on Home isn sehr geiles Lied.
 
Wie ich das also verstanden habe, war ich ja auf dem richtigen Weg ...

Anschlagen ... auslassen ... Anschlagen ...

---> Da stellt sich mir aber die Frage, wieso man dann nicht die eine Zählzeit "keine Note"
hinschreibt, sondern einfach alles freilässt .... denn so steht da eine Note, die man ohnehin
nicht anschlägt ...
 
Chrisplayer schrieb:
Wie ich das also verstanden habe, war ich ja auf dem richtigen Weg ...

Anschlagen ... auslassen ... Anschlagen ...

---> Da stellt sich mir aber die Frage, wieso man dann nicht die eine Zählzeit "keine Note"
hinschreibt, sondern einfach alles freilässt .... denn so steht da eine Note, die man ohnehin
nicht anschlägt ...


Es sind ja triolen.
Auf einer viertel spielst du zB. 3 Töne.
Beim Shuffle rythm spielst du nun die Triolen und lässt die mittlere einfach aus.
Also anstatt:

1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3

spielst du:

1-p-3-1-p-3-1-p-3-1-p-3

p= Pause

Sowas hört man recht oft in Verbindung mit dem 12-Bar Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wuchinger schrieb:
Es sind ja triolen.
Auf einer viertel spielst du zB. 3 Töne.
Beim Shuffle rythm spielst du nun die Triolen und lässt die mittlere einfach aus.
Also anstatt:

1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3

spielst du:

1-p-3-1-p-3-1-p-3-1-p-3

p= Pause

Spielt man dann auf jeder Zählzeit zwei Töne? Ab und Aufschlag? ...
Bzw woher weiß man wie lang die Pause sein muss?

Und außerdem dachte ich mir, das es doch sinnvoll sein könnte,
auch einfach so zu schreiben ...

1- -3 .... einfach da wo nix kommt, eben auch keine Note zeichen :D
 
Chrisplayer schrieb:
Bzw woher weiß man wie lang die Pause sein muss?

Ist die Frage ernst?
Weißt du was Triolen sind?


HIER
raufklicken und nie wieder dumm sein.

Wenn du einen 4/4 takt hast, hast du auf jeder Viertel eine Triole.
Eine Triole besteht aus drei Tönen.
Um den Shuffle Rythm zu spielen, lässt du einfach die mittlere Note einer Triole aus.
 
Ehrlich gesagt nein *g* ... Drei Achtelnoten, die wie zwei Viertelnoten gespielt werden?!

Aber was das heißen mag ^^ ...

/ EDIT: Ok, schau mir deinen Link an - Danke ;)!

/ 2.EDIT (*G*): Den Link gabs doch oben nochmal

Dann hab ich nochmals nachgefragt ob ich alles richtig verstanden hab,
weil es eben auf Englisch ist ... (?) ^^
 
Triolen sind "Drittel" einer Viertelnote (als würde man einen schnellen 3/4 Takt spielen).
Klingt das logisch? Zähl einfach mal mit:
1 2 3 4
du könntest das jetzt in achtel zerlegen (1 und 2 und 3 und 4 und ...), oder aber auch in Triolen (ein-er-lei zwei-er-lei drei-er-lei vier-er-lei). Ein perfektes Beispiel für den shuffle Rhytmus wäre Salty Dog von Flogging Molly (hör mal aufs Schlagzeug).
 
Gehen wir mal davon aus ...

Ein-er-lei, Zwei-er-lei, Drei-er-lei

Wenn ich jetzt diesen "Shuffle-Modus 3" spielen würde, was genau schlag
ich davon oben alles an ...
 
Shuffle-Rhythmus bedeutet dass 2 Achtelnoten nicht wie gewöhnlich gleichmässig über die Dauer einer Viertelnote verteilt werden, sondern die erste Achtel 2/3 einer Viertelnote und die zweite 1/3 einer Viertelnote dauert (oder anders ausgedrückt als würde man eine Triole spielen bei der die ersten beiden Drittel miteinander verbunden sind...)
Wenn du es so noch nicht verstehst kann ich noch schnell ein Beispiel aufnehmen, dann ist es vielleicht leichter zu verstehen
 
Nightfall schrieb:
Shuffle-Rhythmus bedeutet dass 2 Achtelnoten nicht wie gewöhnlich gleichmässig über die Dauer einer Viertelnote verteilt werden, sondern die erste Achtel 2/3 einer Viertelnote und die zweite 1/3 einer Viertelnote dauert (oder anders ausgedrückt als würde man eine Triole spielen bei der die ersten beiden Drittel miteinander verbunden sind...)
Wenn du es so noch nicht verstehst kann ich noch schnell ein Beispiel aufnehmen, dann ist es vielleicht leichter zu verstehen
das geht auch einfacher - die Roten werden gespielt:
ein-er-lei zwei-er-lei drei-er-lei vier-er-lei
 
Ok Danke, ich glaub ich hab es verstanden ...

Dankeschön für die reifliche Hilfe ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben