Schäbige Proberäume/Live Gigs

  • Ersteller Bad Ernie
  • Erstellt am
Bad Ernie schrieb:
..... um die darauf wuchendern pilze zu rauchen!

yeah! in einem probenraum, den sich meine band vor langer zeit mal mit einer anderen band geteilt hat, hat diese andere band immer wilde LSD partys am wochenden geschmissen. die anlage war da halt besser.

einer von den freaks hatte dann den flash, alles was in dem raum stand mit einem stueck klebeband und einem edding zu beschriften. auf meinen boxen stand "laut", auf einem tisch "glatt", auf der lampe "hell", der heizung "warm" und so weiter. nur auf meiner gitarre klebte "zart", warum auch immer.

wir haben das lange so gelassen, das war einfach zu gut.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mäuse hatten wir auch. Angefressen haben die nix von der Technik. Das einzige was halt war, war das hinter Verstärkern, Sesseln und dem Schränkchen riesige Haufen waren. Wir hatten dann mal einen Tag eingeplant um sauber zu machen... (nur das Waschbecken blieb eben wie es ist ^^), man glaubt kaum wie sehr sich Gitarristen mit Staubsaugern anstrengen können um die Köttel vom Teppich zu lösen *g* das war ein Bild für die Götter, wie mein Leadgitarrist sich mit seinem ganzen Körpergewicht auf das Staubsauger-Rohr gestürtzt hat, um Köttel und Teppich zu trennen
 
Der Schlagzeuger von der Nachbarband hat mal an seiner Bierflasche getrunken und beim trinken bemerkt, dass er seine Bierflasche gerade auf die P.A-Box gestellt hatte.

Und das weiße in der Flasche, an der er tatsächlich getrunken hatte, war dann auch kein Schaum.
Er hat's dann gerad noch so bis auf den Flur gepackt, bevor er's wieder hergab.

That's Rock'n'Roll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als wir neulich in unseren Proberaum kamen hat die Kaffemaschine plötzlich "Licht aus !" geschrien. Man wundert sich auch nach 20 Jahren in allen möglichen Proberäumen immer noch über die wunderbare Vielfalt in der sich Schimmel darstellt.
Ich habe schon in Saunakellern, Waschküchen, alten Kühlhäusern (ohne Stehhöhe), Hühnerställen, Wohncontainern, ehemaligen Disotheken und Gemeindehäusern geprobt.
Aber unsere jetzige Probewohnung in einer alten Villa reißt alles raus, auch wenn das Scheißhaus schon Monate nicht geputzt wurde.
 
Ich werd mal n foto von der Ecke machen nur leider gibt es kein Geruchsinternet (was fürn beknacktes Wort). Aber ich glaube es sieht so schon schlimm genug aus.
 
Oh, da grabe ich ja einen uralten Thread aus... aber Whyla hat mich hierher gelotst und folgende Geschichte muss erzählt werden:

Ich war erst seit ein paar Wochen bei der Band dabei als ich fragte: "Was ist denn das eigentlich für ein Fleck am Boden?" (Ein Vorraum zum eigentlichen Proberaum, Boden: Fliesen)
Darauf unser Gitarrist ganz cool: "Ah das... ja, da hab ich vor einem Jahr oder so hingekotzt." :eek:

Mittlerweile ist der Fleck weg... aber klinisch rein wird dieser Proberaum wohl nie sein. :rolleyes:
Vor allem muss man immer aufpassen zu welcher Bierdose man greift. Sonst kann das äußerst ekelhaft enden.
 
Wir proben in einer alten Kaserne mit etwa 8-11 anderen Bands. Eigentlich ziemlich cool, 3 Bands gehören zu meinem engeren Freundeskreis. Im Sommer kann man draußen gut grillen, fliessend Wasser haben wir und Tageslicht.

Tja, Problem ist das im Winter Heizung und Wasser abgestellt wird. Somit ist's Arschkalt und die Klos, naja ihr könnt euch's sicher denken wie die aussehen bzw riechen wenn da von November bis mitte Februar etwa 50 Leute pissen gehen :D
 
Meineeine macht oft Technik in nem AZ... das Ding stinkt nach Bier und kaltem Rauch, sobald du auch nur dran vorbeifährst. Dieses Wochenende haben wir beim Saubermachen nach nem Konzert (naja, Dreck umverteilen, das Ding hat seit 25 Jahren keine professionelle Reinigungsfachkraft mehr zu Gesicht bekommen) alte Kotze gefunden. Ist noch nicht sooo alt, vielleicht ne Woche... voll ekelhaft, aber auch nicht so selten. Über die Toiletten schweige ich mich mal aus. Im Keller ist ein Proberaum voller Schwarzschimmel. Der auch genutzt wird... leider (oder zum Glück?) war ich noch nie drin. Das Schöne ist, über die Rohre zieht er auch langsam in die Küche, wo's einmal die Woche Volxküche gibt...
 
Wir proben im ehemaligen Luftschutzkeller eines Hauses, über dem sich Werkstätten befinden.

Vorteil: Die Lautstärke stört niemanden und wir haben jede Menge Platz.
Nachteil: die Wände sind nicht außenisoliert und es herrscht immer eine gewisse Grundfeuchte, die nur durch eine ausgeklügelte Belüftung einigermassen in den Griff zu bekommen ist.

Was Gigs anbelangt habe ich in über 40 Jahren schon einiges erlebt, vom open-air Konzert auf zusammengeschobenen LKW-Anhängern bis zur großen Bühne mit Profibeschallung. Einer der schönsten Backstage Bereiche war im Schlachthof in Wiesbaden,
einer der gruseligsten dagegen in der Batschkapp in Frankfurt.
 
Dann haben wir mal in nem Raum geprobt, für den es extra Proberaumklammotten gab, weil es da so schimmelig war, das man den Gestank so gut wie nicht mehr aus der Wäsche bekam.

So ist sicher das mit den Gasmasken bei Slipknot entstanden.

Vollschutz statt nur Gehörschutz.
 
Wir waren mal in einem Proberaum mit 4-5 Bands zusammen. Wir haben an eine Wand um die Akustik zu verbesseren einen roten Teppich gehängt. 2 Tage Später ruft der Proberaumbesitzer an, was der scheiss soll das wir verschimmelte Teppiche aufhängen. Als wir ein Tag später reinkamen war der Teppich zu 50% grün.
Natürlich hat der Teppich vorher nicht geschimmelt. Ist schon krass wie schnell das gehen kann. An einer Wand standen 4-5 Matrazen, die sahen von außen nicht schlimm aus, aber ich wollt nicht wissen was da im inneren vor sich geht Wuah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Und ich rege mich über 20 Flaschen Leegut auf :eek:

Der Proberraum meiner ersten Band ist frisch renoviert, hat 25 qm, eine saustarke Akkustik und ein eigenes Bad mit Dusche.
Rauchen im Proberaum ist unter Strafe verboten und wer was versaut macht es (auch wenn man man manchmal leichten Druck ausüben muss) wieder sauber.

Der Raum meiner zweiten Band ist doppelt so groß und schon fast klinisch rein...

Ich frage mich heute wie ich es jemals in den versifften Kellern ausgehalten habe in denen ich in jungen Jahren proben musste, Rock´nRoll war das jedenfalls nicht...
 
Na hoffentlich spielt ihr auch so sauber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus eigener Erfahrung: Saufen im Proberaum ist sch***e. Während der Probe fällt irgendetwas um, und wenn man dann mal abends ein paar Bierchen nach der Probe dort trinkt, kommt man nur auf doofe Gedanken. Irgendwas umstellen/umbauen, etwas fällt um, ach und bei der nächsten Probe reicht alles nur Alkohol *igitt*
 
Zwischendurch hatten wir einen Proberaum in einem alten Bauernhaus, nebenan wohnte ein altes Ehepaar, das kaum noch hörte, aber den Lärm durchaus mitbekam. Damals hatten wir keinen Drummer, also war's wohl halb so wild, jedenfalls sind sie nie zu uns rübergekommen. Trotzdem war's ne Scheißidee eigentlich.
Als wir ihn wieder leergeräumt haben, hab ich mir auch noch nen Hexenschuss geholt, als ich meinen damaligen 60W-Basscombo gehoben habe... mit 20!
 
Mein erster Proberaum war im Keller meiner alten Schule, genauer gesagt im ehemaligen Tonstudio. Ne Woche später haben wir auch erfahren warum, als uns der Rektor das Betreten verboten hat, da es in dem Raum geschimmelt hat. Wir sind von da aus dann in den Keller unter einer Kirche, in der Gemeinde des Keyboarders umgezogen, der sich als noch verschimmelter herausgestellt hat. Bereits nach einer Woche haben alle dort gelagerten Zettel Wellen geworfen. Der Raum wurde dann zwar ein Jahr später trocken gelegt und renoviert, leider hat sich die Band dann wenig später mit dem Abitur aufgelöst.
 
... Und ich rege mich über 20 Flaschen Leegut auf :eek:

Der Proberraum meiner ersten Band ist frisch renoviert, hat 25 qm, eine saustarke Akkustik und ein eigenes Bad mit Dusche.
Rauchen im Proberaum ist unter Strafe verboten und wer was versaut macht es (auch wenn man man manchmal leichten Druck ausüben muss) wieder sauber.

Der Raum meiner zweiten Band ist doppelt so groß und schon fast klinisch rein...

Ich frage mich heute wie ich es jemals in den versifften Kellern ausgehalten habe in denen ich in jungen Jahren proben musste, Rock´nRoll war das jedenfalls nicht...

Ich kenn ehrlich gesagt keine einzige Band (und in unserem Komplex sind ca.60 Bands) bei der ein paar Bier zum Problem geworden sind.
Edith: sorry, falschen Beitrag zitiert. Gemeint war der von osc
 
Ich kenn ehrlich gesagt keine einzige Band (und in unserem Komplex sind ca.60 Bands) bei der ein paar Bier zum Problem geworden sind.
Edith: sorry, falschen Beitrag zitiert. Gemeint war der von osc

Ich glaub osc meint auch eher das "Party-Feiern-Und-Saufen". Gegen 1-2 Bier während der Probe ist definitiv nichts einzuwenden nur wenn ich mir vorstelle das mein Proberaum als Partylocation benutzt wird, wäre ich auch dagegen :)
 
Ich glaub osc meint auch eher das "Party-Feiern-Und-Saufen". Gegen 1-2 Bier während der Probe ist definitiv nichts einzuwenden nur wenn ich mir vorstelle das mein Proberaum als Partylocation benutzt wird, wäre ich auch dagegen :)

Jupp so meinte ich das. Nach der Probe noch 1-2 Bierchen, dann kommt noch der Freund x dabei, der zufällig auch noch Musiker ist und dir noch schnell was zeigt. Dann kommt noch einer dabei,.... und am Ende sitzt man mit 10 Personen im Proberaum!
 
Hihihi, und die lustige Marmorierung der Matratzen in dem AJZ, in dem wir letzten Monat gespielt haben :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben