Verstärkung im Proberaum

  • Ersteller AC/DC-Malcolm
  • Erstellt am
AC/DC-Malcolm
AC/DC-Malcolm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.06
Registriert
08.06.05
Beiträge
123
Kekse
32
Ort
Stetten
Hallo
wollt mal wissen, wie ihr euern Amp im Proberaum abnimmt. Z.B. mit Mikro oder über den Line out am Amp in den Powermischer. Wie ist es am Besten?

danke
 
Eigenschaft
 
Abgenommen wird im Proberaum nichts, außer die Bassdrum und das Mikro. Ein Amp zum Proben sollte schon ausreichend Power haben, um im Proberaum nicht abgenommen werden zu müssen. Live ist's natürlich was anderes, da kommt ein Mikro davor bzw. beim Bass-Amp der Line-Out.

Greets.
Ced
 
TheKing schrieb:
Abgenommen wird im Proberaum nichts, außer die Bassdrum und das Mikro. Ein Amp zum Proben sollte schon ausreichend Power haben, um im Proberaum nicht abgenommen werden zu müssen. Live ist's natürlich was anderes, da kommt ein Mikro davor bzw. beim Bass-Amp der Line-Out.

Greets.
Ced

...ja, aber wenn wir über n Paar Monitor-Boxen spielen wollen, dass wir uns besser hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Monitore im Proberaum sind höchst unüblich (zumindest für mich).
Wenn ich mich nicht höre, dreh' ich lauter und/oder stell mich vor meinen Amp.
Also wir in der Band hatten noch nie Probleme.
Bevor ihr euch da für teures Geld Monitore, Micros etc. anschafft, stellt eure Amps richtig ein. Das hilft genausoviel und kostet nichts ausser ein wenig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuling schrieb:
Also Monitore im Proberaum sind höchst unüblich (zumindest für mich).
Wenn ich mich nicht höre, dreh' ich lauter und/oder stell mich vor meinen Amp.
Also wir in der Band hatten noch nie Probleme.
Bevor ihr euch da für teures Geld Monitore, Micros etc. anschafft, stellt eure Amps richtig ein. Das hilft genausoviel und kostet nichts ausser ein wenig Zeit.

...hätte zwar alles, von Monitoren über Mics zum Powermischer (mein Vater vermietet Beschallungsanlagen!), aber wenn das so einfach ist, ists auch nich schlecht!
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
...ja, aber wenn wir über n Paar Monitor-Boxen spielen wollen, dass wir uns besser hören?
Im Proberaum brauch man aber imho keine Monitore. Oder probt ihr so laut, dass ihr euch gegenseitg nicht mehr hört? Oder hat der Bassist keinen konkurrenzfähigen Amp im Vgl. zu den Git.-Amps?
Bei uns ist es so (und wir haben nicht die beste Akustik bei uns im Proberaum), dass jeder jeden hört, also der Sänger wird auch vom Drummer gehört, der Bassist wird vom Gitarristen gehört, usw. An und für sich braucht man keine Monitore, wenn alles gut eingestellt ist.

So long.
Ced
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
...ja, aber wenn wir über n Paar Monitor-Boxen spielen wollen, dass wir uns besser hören?

Wenn Ihr Euch im Proberaum abnehmen müsst um Euch auf einen Monitor zu legen, weil Ihr Euch sonst nicht hören könnt.....

....seid Ihr schlichtweg zu laut.

Und das meine ich nicht positiv.

Klar muß der Sänger auf die PA, aber der Rest doch nicht.

Das klingt schon wieder so nach " alle gegeneinander statt zusammen".
Das ist nicht Sinn und Zweck einer Band.

Auf der Bühne geht es schließlich auch nicht darum, wer der lauteste ist, sondern das jeder sich entspannt hören kann und man "miteinander" spielt.

Monitore im Proberaum......
Wie wär es denn, wenn sich jeder einfach mal leiser macht, bis man den Sänger auch wieder aus der PA hört.
Man kann auch mit einem 15 Watt Transenverstärker und Hot Rods ordentlich proben, solange sich alle diesem Pegel anpassen.
(Wir proben manchmal sogar unplugged mit Kontrabass und einem Epi Junior 5 Watt)
Oder machts dann wieder keinen Spaß, weil man ohne Tinitus nach Hause gehen muß?

Was macht Ihr denn da auf der Bühne oder gar im Studio? Da wird Euch der FOH aber jagen und der Studiotech nach Hause schicken, bis Ihr gelernt habt, auch leise miteinander auszukommen.
Das ist nämlich bedeutend schwerer, weil man jeden Fehler erkennt und diesen nicht durch gedröhne und gematsche schönpolieren kann.
 
Rockin'Daddy schrieb:
Wenn Ihr Euch im Proberaum abnehmen müsst um Euch auf einen Monitor zu legen, weil Ihr Euch sonst nicht hören könnt.....

Es ging ja darum, dass sie sich "besser" hören wollen, nicht darum, dass sie sich bis jetzt gar nicht gehört haben und deswegen über Monitore spielen wollen.
Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat mit sämtlichen Instrumenten über die Anlage im Proberaum zu spielen sollte man die auch nutzen.
Selbst wenn man die Gitarren/Bass etc. Amps optimal eingestellt hat ergibt sich noch mal ein völlig neuer und besserer Raumklang, man hört einfach mehr... und kann dann eben noch besser miteinander (!) spielen.
Generell sollte der Proberaumsound aber nicht lauter werden dabei, nur differenzierter (überhaupt sollte die Lautstärke im Proberaum angemessen sein, wie schon oben beschrieben. Also, Amps lieber etwas runterdrehen... auch wenn dann bei der Probe die Eier nicht mehr schaukeln:p ).
Die Schwierigkeit bei der Geschichte ist halt, dass man erstmal den Sound machen muss... was ziemlich langwierig sein kann.

Grüße, Basti
 
Am besten hört man sich wenn man a). die Lautstärke in Grenzen hält und b). die Frequenzfenster richtig nutz.
Wenn z.B. 2 Gitarristen mit auf dropped C gestimmten Klampfen unterwegs sind, dazu noch der Basser Gas gibt und die Bassdrum abgenommen wird dann ist nix mehr zu hören.
Wir haben lange herumprobiert und haben die Gitarrenboxen nun im 90 Grad Winkel zueinander stehen, dazu die PA so positioniert das der Sänger überall gut zu hören ist. Bass und Drums hört man eh. Monitore würden auf der relativ kleinen Fläche nur stören.
 
Wir haben das, bevor wir auf Ampsims umgestiegen sind auch gemacht.
Also die beiden Amps etwas runtergedreht und noch zusätzlich über die PA laufen lassen.
Ich fand den Klang viel besser, da es sich mehr im Raum verteilt hat. Besonders weil der Mark III des anderen Gitarristen schon eine ganz schöne Schneise verursacht hat wenn er lauter eingestellt war.

Klar hätte man es beim leiser drehen belassen können, aber am Ende gibt der Schlagzeuger die Lautstärke vor.

Ob man jetzt Monitore für jeden braucht ist nochmal was anderes, aber wenn man es hat und damit alle besser hören können, warum nicht?
 
Wir nehmen alle Gitarren Amps mit Mikros ab, den Bass Amp per Line Out, das Schlagzeug per Mikros und das geht dann alles an ein Mischpult und von da an einen Kopfhörer Verstärker.
Jeder Musiker hat dann einen Kopfhörer mit einem Mix in CD-Qualität (naja fast ;)

Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich möchte nicht mehr anders Proben, da man einfach alles super hört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben