neubauer vs. gibson custom shop

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
was denkt ihr, wer die besseren les paul "reissues" (auch im vergleich zum preis) herstellt! keine frage, beide produzieren traumgitarren! jedoch bekommt man im neubauer customshop echtes luftgetrocknetes honuras mahagony aus den frühen 60ern (ich weiß nicht ob gibson das noch verwendet) und ein brasilian rosewood griffbrett (was gibson ja seit 2003 nicht mehr in ihren reissues verwendet)! bei neubauer kann man sich zusätzlich noch pickups wickeln lassen, selbst entscheiden welche mechaniken und welches top (bis AAAAA quilt) draufkommt und zuguterletzt auch noch das finish wählen!


im gibson customshop würde eine 58er les paul reissue ca. 3000€ kosten:

Top: carved plain maple
Back wood: solid mahogany
Binding: single-ply cream on top
Neck construction: one-piece mahogany with original-style truss rod route
Fingerboard: 22-fret rosewood
Inlays: vintage trapezoid (accurate shape and color)
Binding: single-ply cream
Profile: early 50s rounded
Scale length: 24-3/4"
Nut width: 1-11/16"
Strings: Vintage Reissue .010-.046
Pickups: BurstBucker 1 (rhythm), BurstBucker 2 (treble)
Other: CTS pots and bumblebee caps
Controls: 2 volume, 2 tone, 3-way switch
Hardware color: nickel
Bridge/tailpiece: ABR-1/aluminum stopbar
Thin, original-style toggleswitch washer and jackplate
Tuner style: Vintage tulip
Accessories: Custom Shop case, Certificate of Authenticity, Custom Care Kit


dazu im vergleich eine neubauer custom shop nach einer 59er les paul (auch ca. 3000€)

Korpus: luftgetrockneter honduras Mahagoni aus den frühen 60ern (1-piece)
Hals: Mahagoni eingeleimt '59 shape mit "long neck tenon", cream binding
fingerboard: Rio Palisander von 1940
Decke: Ahorn AAA geflammt, cream binding
Finish: nach Kundenwunsch
Bridge: ABR-1
Pickups: 2 Humbucker, je nach Kundenwunsch
Mechaniken: je nach Kundenwunsch

dazu noch extrawünsche wie pickup splitten e.t.c.

sonstige eigenschaften im paula style (wie 2 volume+2tone e.t.c.)



was denkt ihr bei welchem hersteller man mehr (qualität, sound, schönheit) fürs geld bekommt? also mein favorit wäre der neubauer custom shop!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich für eine Neubauer entscheiden, da so eine Gitarre mehr Charakter hat. Beim Gitarrenbauer weiss ich wirklich was drin ist, kann genaustens entscheiden was ich haben will und was mir nicht passt. Ich denke die Jungs von Neubauer verstehen was von ihrem Fach und stehem dem Gibson Custom Shop in nichts nach.
Ausserdem wirst du lebenslange Garantie bekommen und wenn was kaputt ist o.Ä mehr Feedback haben als bei Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke auch, dass die neubauer-gitarre vorteile bietet. das dürfte einfach daran liegen, dass sich kleine gitarrenbauer einfach mehr mühe geben und noch idealisten sind.
gibson will in erster linie geld verdienen, dass ist für mich der größte unterschied.
auch in der materialfrage scheint der neubauer-shop besser zu sein, wobei man sich nicht von dem alten holz täuschen lassen sollte, es ist nur trocken und klang-stabil, ein gutes tonholz muss es deswegen noch nicht sein (wobei die wahrscheinlichkeit sehr gute qualität beim holz zu erwischen wesentlich größer sein dürfte als beim gibson custom shop )
 
so denke ich auch!
ich werde mir wahrscheinlich auch eine aus dem neubauer custom-shop anfertigen lassen, sobald ich im sommer genügend geld verdient habe!
 
Ich persönlich würde ganz klar zum Gitarrenbauer gehen.

Das hat jedoch zwei Nachteile:
1.) Du kannst sie davor nicht antesten !
2.) Sie hält den Wert nicht wie eine Gibson. Ich würde für meine Siggi im Leben nicht annähernd das bekommen was ich gezahlt habe.

Ansonsten bekommst du ganz klar mehr fürs' Geld.

Ansonsten würde ich mich mal vor allem bei Rainer Tausch und Siggi Braun umschauen. (siehe meine Sig.)
Die haben beide sehr interessante, eigene, Les Paul Style Gitarren im Angebot.
 
ich würde zum neubauer gehen. einfach weil mir die leute dort so sympathisch sind:)
und die instrumente sind einfach der hammer dort. klangfarbe hat jezt auch fertige modelle vom neubauer und irgendein linzer musikgeschäft auch.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben