REVIEW - MARSHALL JCM 2000 dsl 50 - Was kann er wirklich???...

  • Ersteller sixstring tom
  • Erstellt am
Rossi schrieb:
Ach ja, ´ne Warnung hätte ich da noch:
:eek: Diebels braut jetzt Pils - was nicht verwundert,
wer Altbier trinkt frisst in der Regel auch kleine Kinder

spielst dud a auf etwas bestimmtes an?
 
Aber um das mal aufzugreifen -> Das die Amps sich alle grundsätzlich unterscheiden ist mir klar. Ich knüpfe an dem tatsächlichen Nenner an -> Gleiche Preiskategorien. Und hier kann man jetzt sehr gut vergleichen - nämlich - Welcher Hersteller, kommt bei gleichem oder günstigerem finanziellen Engagement, meinem persönlichen Soundvorstellungen am nächsten. Darum geht´s.
Dabei sollte aber nicht unter dem Teppich gekehrt werden, dass z.B.: der Peavey Valveking einige - ich nenne sie mal - "Kinderkrankheiten hat". Rauschen, nerviges Knacken beim Kanalumschalten, etc.
Wie es mit seiner Lebenserwartung bzw. der langfristigen Roadtauglichkeit aussieht wird sich ja erst heausstellen. Wer sich vom Valveking dasselbe erwartet wie von einem Marshall (oder einem anderen soliden Amp in dieser Preisklasse) wird möglicherweise enttäuscht sein.
 
ronnie schrieb:
Dabei sollte aber nicht unter dem Teppich gekehrt werden, dass z.B.: der Peavey Valveking einige - ich nenne sie mal - "Kinderkrankheiten hat". Rauschen, nerviges Knacken beim Kanalumschalten, etc.
Wie es mit seiner Lebenserwartung bzw. der langfristigen Roadtauglichkeit aussieht wird sich ja erst heausstellen. Wer sich vom Valveking dasselbe erwartet wie von einem Marshall (oder einem anderen soliden Amp in dieser Preisklasse) wird möglicherweise enttäuscht sein.

Genau da liegt der Punkt, Marshall baut Amps und Boxen für die Ewigkeit, selbst mein kleiner 15Watt Transistor kann vom Stuhl fallen, ist er bestimmt schon 20mal und er ist nicht kaputt zu kriegen.

Zum Review: Ganz ehrlich, mir gefällt es nicht, sorry ich bin kein Schönredner, trotzdem Marshall Sound Fan aber auch ehrlich, der DSL ist ein guter Amp für das Geld wie ich finde, hab dagegen einen Mesa Lonestar gespielt ich konnte mit dem nichts anfangen und die Kiste kostet 2500 Euro, kratzt mir einfach nicht genug, der Marshall Sound hat halt Eier, Charakter das ist es was mir gefällt! Aber ich finde das Review so nach der Sorte ich spiele schon 100 Jahre ich muss es wissen und ich habs drauf, Van Halen ist Dreck gegen mich und das gefällt mir nicht, ich sehe immer eine gewisse Arroganz, außerdem bin ich ein solcher Rookie der auch einen Marshall spielt und verdammt glücklich damit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Zum Review: Ganz ehrlich, mir gefällt es nicht, sorry ich bin kein Schönredner, trotzdem Marshall Sound Fan aber auch ehrlich, der DSL ist ein guter Amp für das Geld wie ich finde.."
_____________________

Hallo;) ,

danke für deine ehrliche Meinung, find ich janz gut.;)

Das Review sollte aber nicht gefallen, sondern informieren. Und wenn du mal deine ersten 100 Amps gespielt hast, treffen wir uns bei einer dicken Havanna .. und einem geilen Bier .. und reden noch einmal drüber;)

mfg
tom
 
Das Review sollte aber nicht gefallen, sondern informieren.

Mir gefällt es dennoch sehr. Beim Lesen ist mir des öfteren ein Grinsen überst Gesicht gehuscht, genauso wie bei dem Fender HotRod Review.

Und ´tschuldigung, das war jetzt grauenvoll Off-Topic, aber diese lyrischen Ergüsse konnte ich nicht ungelobt lassen.

Weiter so! :great:
 
ich fand das review auch ganz interessant...bloß was ich mir noch als ergänzung wünschen würde ist ein kurzer Bericht darüber, dass sich die beiden Kanäle den EQ teilen müssen...ist das ein Problem?
 
SG Rocker schrieb:
...
Zum Review: Ganz ehrlich, mir gefällt es nicht, sorry ich bin kein Schönredner, trotzdem Marshall Sound Fan aber auch ehrlich, der DSL ist ein guter Amp für das Geld wie ich finde, hab dagegen einen Mesa Lonestar gespielt ich konnte mit dem nichts anfangen und die Kiste kostet 2500 Euro, kratzt mir einfach nicht genug, der Marshall Sound hat halt Eier, Charakter das ist es was mir gefällt! ...quote]


die aussage ist sehr geil ;) irgendwie kommt da schon etwas raus das du dich noch nicht so intensive mit amps beschäftigt hast wie der reviewer.. was ja nicht schlimm, ist denn jeder fängt mal an, ging jedem von uns so. aber einen lonestar damit abzutun das er nicht kratzt ist schon sehr geil ;) der amp wurde eben für ganz andere zwecke entworfen und konzipiert und ist in dem gebiet in dem er eingesetzt werden soll mit sicherheit einer der spitzen amps.. man soll halt kein rotzmetal mit ihm machen.

das review strahlt meiner meinung nach keine arroganz aus, es ist doch gut das erwähnt wird, das schon eine intensive beschäftigung mit amps vorausgegangen ist und im review nicht der eindruck eines 30 minuten tests im musikstores beschrieben wird. außerdem werden ja vorzüge wie nachteile des amps beleuchtet, es wird nichts schlecht geredet sondern jediglich die subjektiven (was extra betont wurde) eindrücke des amps wiedergegeben, welche dem tester nach einer langen und intensiven beschäftigung mit dem amp aufgefallen sind.

außerdem heißt es ja nicht das die subjektive negativen eigenschaften des amps auch bei jedem gitarrist als solche bewertet werden.. geschmack bleibt geschmack und jedem gefällt etwas anderes. wer jetzt genau einen sound sucht den der dsl wirklich gut kann (hat er ja auch ein paar beschrieben) der wird mit dem dsl sicher sehr glücklich. und selbst wenn manche negative statements sehr heftig rüberkommen, ist das doch gerade gut.. siehe reviews von offiziellen magazinen, die die negativen seiten eines amps in einem kurzen nebensatz erwähnen und sie beim leser somit komplett an bedeutung verlieren. hier werden kritische punkte des amps sehr genau beleuchtet und bei einem selbsttest kann man so auch mal explizit darauf achten.

ich finde es gut das hier endlich mal ein kritisches review geschrieben wurde, da gerade die sind es doch die aufmerksam machen, denn werbung gibt es schon genug.

mir hat das review gefallen und ich hoffe noch ein oder zwei weitere von dir zu hören, vielleicht mal über einen amp der dir wirklich gefällt :)

viele grüße

kev
 
Also ich muss sagen, das Review ist geil geschrieben und mir ist auch das eine oder andere Grinsen über's Gesicht gehuscht - mal ganz von der egentlichen Aussage abgesehen. Einfach nen ziemlich dreckiger direkter Schreibstil :great:
Ich hab neulich selbst nen DSL 50 Head kurz angespielt und in meinen Ohren hat er einfach zu krass gekratzt. Das war nicht mehr schön. Vor allem weil ich davor so einen schönen, runden, vollen Ton von nem Orange Rockreverb 100 im Ohr hatte, der's mir echt angetan hat :) Dagegen kam mir der DSL wie'n kleiner hysterischer Rotzbängel vor und ich habe ihn ehrlich gesagt nach 2 bis 3 Minuten rumdrehen auch wieder ausgeschaltet.

MfG
 
hi,
schönes review. alles gut und ausführlich erklärt, könnte es mehr von geben :=)
doch leider muß ich dir in einigen sachen widersprechen. ich habe eher das gefühl das du einfach den marshall sound nicht magst (auch wenn du sagst du magst ihn) denn das was du da beschrieben mit dem "rotzen" usw ist halt der marshall sound....zum punkt das es matschen würde: stimmt da gebe ich dir recht...allerdings erst bei so weit aufgedrehtem gain wie ihn kein mensch mehr brauch. ich spiele schon mit viel gain in meinem DSL 50 und ich habe nicht einmal probleme mit matschigen sounds gehabt.
in einigen sachen, im review, stimme ich dir voll und ganz zu (auch bei einigen negativen sachen). doch bei vielen sachen muß ich dir widersprechen. ich mag den sound von dem amp einfach, so wie viele andere auch. kann gut sein das das was ich an dem amp mag für dich das ist was "grausam" klingt....dafür gibt es ja geschmack. den pefekten amp gibt es nicht, nur für jeden einzelnen gibt es den perfekten amp. also ich denke für seine preisklasse ist der DSL ein super amp der viele musikrichtungen abdecken kann.
gruß Philipp
 
ah hast du den rockerverb endlich angespielt, schönes teil nicht wahr. wäre er bloss nicht soooo teuer :(

x-man
 
Ja hab ich :) Hab mich ein wenig (ziemlich viel) in den Combo verliebt mit 50 Watt und 2*12"... Leider auch böse teuer (1699€:()
Wir müssen noch zusammen auf Amptesttour gehen ;)

MfG
 
Ich wusste das ich dafür auf die Ohren bekomme aber ich bin 18 Jahre alt und in diesem Alter denkt man noch gemäs Bruce Springsteen: "Wenn du die Gtarre in die Hand nimmst glaubst du, du kannst die Welt verändern", dieser hat übrigens ein neues Album draussen mit sehr gutem Irish Country Style, sensationelles Album, okay back to topic.
Also der Messa Lonestar ist natürlich ein klasse Amp aber mir fehlt bei ihm der Charakter der klingt wie ein modifizierter Fender, jetzt gibts wieder auf die Fresse aber das ist mir im moment egal, ich kann mir auch keine Gibson Les Paul Jimmy Page leisten also will ich auch gar nicht alles spielen, nur soviel das wenn es teurer als Marshall wird es nicht unbedingt besser sein muss, wovon ich wirklich begeistert war war ein Diezel Herbert das ist ein geiles Ding aber mein Tsl geht auch in die Richtung und kostet erheblich weniger.

@ Threadersteller

Ich hab wirklich schon sehr viele Amps gespielt und halt immer wieder festgestellt das Marshall meinem geschmack im moment noch am besten entspricht, ich hab wirklich auch schon ein paar Amps durch nagut ich gebe zu das noch kein Recti dabei war oder Botique Konstruktionen aber was man nicht weiß....

Dominik
 
SickSoul schrieb:
Ja hab ich :) Hab mich ein wenig (ziemlich viel) in den Combo verliebt mit 50 Watt und 2*12"... Leider auch böse teuer (1699€:()
Wir müssen noch zusammen auf Amptesttour gehen ;)

MfG

hast du nur die comboversion gespielt ? kann ja nur das top und das klingt einfach nur göttlich. so viel druck wird ein marshall wohl nie erzeugen können.

wie siehts denn bei dir aus mit der zeit dann könnten wir das auf jeden fall mal machen.

x-man
 
x-man schrieb:
hast du nur die comboversion gespielt ? kann ja nur das top und das klingt einfach nur göttlich. so viel druck wird ein marshall wohl nie erzeugen können.

wie siehts denn bei dir aus mit der zeit dann könnten wir das auf jeden fall mal machen.

x-man

Hey, ich kenn euch zwar nicht, will aber mit!
 
Sehr schönes Review mal abseits der ausgetretenen Pfade :)

Meine kurze Anmerkung zum Thema Amps: Ich les hier im Board immer wieder, dass dieser und jener Amp kühl klingt, der andere klingt wieder nach mehr, hat "Charakter" etc. Und damit mein ich noch nicht mal diese Diskussion...

Ich bin eben nur der Meinung, dass der Gitarrist dem Sound den wirklichen Charakter verleiht und nicht der Amp. Wenn man wirklich von "Charakter" spricht zumindest. Wollt nur mal fragen, ob das jemand ähnlich sieht.

Das Blech
 
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass du etwas zu hart über den Marshall urteilst. Dass du eigentlich den typischen Marshall-sound magst kauf ich dir - no offense - ehrlich gesagt nicht wirklich ab. Ich hab erst letztens im Studio über einen Dsl spielen dürfen und war sehr positiv überrascht vom verzerrten Kanal. Dieser Amp ist nicht unberechtigt so beliebt. Nichtsdestorotz geb ich dir beim Clean Kanal vollkommen recht: Der ist wirklich bescheiden..
 
Groovebox schrieb:
Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass du etwas zu hart über den Marshall urteilst. Dass du eigentlich den typischen Marshall-sound magst kauf ich dir - no offense - ehrlich gesagt nicht wirklich ab. Ich hab erst letztens im Studio über einen Dsl spielen dürfen und war sehr positiv überrascht vom verzerrten Kanal. Dieser Amp ist nicht unberechtigt so beliebt. Nichtsdestorotz geb ich dir beim Clean Kanal vollkommen recht: Der ist wirklich bescheiden..
____________________

Hallo;) , danke für deine sachlich gehaltene .. und eigene Meinung - Ich finde solche Kommentare ziemlich unplugged.

Kommen wir nun zu dem, was du mir nicht "abnimmst":cool: --> Darf ich eine Nuance Poesie ins Gebet legen? .. ich tu es einfach mal: Meine Liebe ist ein 2554 aus der 87er Serie. Das Topteil Jubilee 100Watt mein Geist. Ich habe mehr 800er dem Hades zugeführt, als die meißten unserer Zunft sehen werden. Mit Plexis habe ich eine Dauerbeziehung ... und die dsl 201 und dsl 401 spiele ich im Studio wenn es Marshall klingen soll.

Manchmal, sitze ich nur so da, habe ein Okular (eigentlich für Uhrmacher) auf dem Auge, und inspiziere Anomalien in den Membranen der alten Marshall´s.

... es wird sogar gemunkelt, dass ich in meinem früheren Leben .. noch bevor ich Morgensternschläger beim Emir von Kutan war, keine Augen hatte ... sondern 2 rot glühende el34 aus dem Hause Marshall:cool:

Vielleicht ist es aber nur eine alte Legende...;)

mfg
tom
 
Dann vergleich mal bitte die Jubilees und den Plexi (okay, macht weniger Sinn) mit dem DSL! Also wenn man Wert auf einen schönen Cleansound UND einen ordentlichen Dirtysound möchte, dann fallen die Jubilees wegen der gemeinsamen Gain/EQ controls doch eher durch als die DSL-Reihe, nicht?
 
ich fand das review gut und informativ und mich hat es kein stück abgeschreckt mein geld wahrscheinlich in einen marshall zu stecken(mein verstärker soll halt nach marshall klingen)
ich fänd ne zeitschrift mit solchen reviews echt super
 
x-man schrieb:
hast du nur die comboversion gespielt ? kann ja nur das top und das klingt einfach nur göttlich. so viel druck wird ein marshall wohl nie erzeugen können.

wie siehts denn bei dir aus mit der zeit dann könnten wir das auf jeden fall mal machen.

x-man
Nee hab das 100Watt Stack gespielt (ist mir aber eindeutig ZU viel geschleppe und einfach zu groß) und den 50 Watt Combo.

Zeit habe ich von Donnerstag Mittag bis Samstag (Freitag keine Uni :)), aber meld dich am besten mal über icq, PN oder sonst wie ;) Das wird hier leicht OT :D
KingDingeling schrieb:
Hey, ich kenn euch zwar nicht, will aber mit!
klar warum nicht. wollte aber nach bochum und das ist glaube ich nicht so ganz deine ecke, oder? :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben