Black Metal Akkorde?

  • Ersteller paulgray
  • Erstellt am
PopeOnDope schrieb:
ui, solche aussagen provozieren meist einen streit oder zumindest eine grundsatzdiskussion...

musik is geschmackssache..lasst uns net streiten...

*peace*
ja das weiss ich auch aber für mich als BM Hörer ist BM musikalisch gesehen wirklich nur Lärm!
 
Clyde-Rain schrieb:
ja das weiss ich auch aber für mich als BM Hörer ist BM musikalisch gesehen wirklich nur Lärm!

sorry, aber wenn ich von dieser aussage ausgehe, dann hast du keine ahnung von black metal(und ich höre nur gelegentlich BM). da gibts genug melodische(satyricon, auch npaar sachen von naglfar) sachen die weniger 'lärm' sind als seehr viele death metal bands.
btw: was is den der musikalische unterschied zwischen nem blackmetal lied und nem pop lied?(ausser dem extremen unterschied der musikrichtungen, gesang usw. fast alles halt )
aber beide haben (wenns n gutes lied is) ne melodie(jetzt egal ob gesangs melodie oder gitarren/keyboard) die man sich dann lange merkt, und das is doch des, das n gutes lied ausmacht.

lärm is für mich zb. wenn die nachbars kinder draußen rumschreien. oder auf ner baustelle. aber auf keinen fall musik.

sorry für ot, aber solche aussagen regen mich einfahc auf. die leute die die musik geschrieben habn, haben sich ne zeit damit beschäftigt dass was halbwegs akzeptables rauskommt. das sollte man wenigstens respektieren, aberich kann mir kaum vorstellen das man das mit der aussage 'musikalisch is BM nur lärm' wirklich tut.
wer bm als lärm bezeichnet kann ja gern was anderes hören(vllt. pop? obwohl das könnte dann wohl wieder zu viel (musikalischer)'lärm' sein :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jungs!

Ich kann bei diesem Thema jetzt einfach nicht widerstehn und muss auch meinen Senf dazu geben:

Black Matel ist großteils "g'schnall" (=kratziger Lärm) und deshalb heist es ja black Metal!!
Nicht zu verwchseln mit Trash Metal.. unterschied: Texte und Grundsätzliche Lebenseinstellung!!
der unterschied zur "normalen" Rockmusik (PowerChords und dazugehöriger theorie)
ist die geschwindigkeit teils das palmMuten und vorallem DAS SCHLAGZEUG!!!
beim Black metal darf man natürlich nie das Grölen vergessen!

Das Heist für alle die Black metal spieln wollen:

Verzerrer mit verdammt viel Bass (verstärker natürlich genaus so!!!)
PowerChords mit 16tel auf min. 180 ppm (mein Rekord liegt noch drunter :( )
allerding nicht punk mäßiges rumm geschrammel!!
Sondern: Betonung (zumindest bei Melodic oder Power metal!!) und viel Palm Muten!!!
Für Solos :p :
Max. verzerrung!, und extrem schnelle Finger, wenn man tonleitern oder Penatonik kann: nicht schlecht aber bei der Verzerrung geht das sowieso unter ;)

Das Wichtigste (wie breits erwähnt): der Schalgzeuger!!!!!!!!!!!!!!!!!
=> gitarrist braucht en lauten verstärker :p .

Nun noch ein kurzes Geständnis: Spiele selbst erst seit 3 Jahren gitarre und mag BM eigentlich nicht wirklich.

lg Melody
 
@max7000 zustimm :great:

@anderen Trashtalker
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!!!! :twisted:
 
13.Melody schrieb:
Nicht zu verwchseln mit Trash Metal.. unterschied: Texte und Grundsätzliche Lebenseinstellung!!

wieso sollte man bitte tHrash metal (ausser du meinst wirklich müll metal?) mit black verwechseln.. sind ja TOTAL andere sachen.(aussehen, texte, GESANG, riffs usw)

13.Melody schrieb:
der unterschied zur "normalen" Rockmusik (PowerChords und dazugehöriger theorie)
ist die geschwindigkeit teils das palmMuten und vorallem DAS SCHLAGZEUG!!!
beim Black metal darf man natürlich nie das Grölen vergessen!

schlagzeug(obwohl im DM kommts mir manchmal noch n bissl ärger vor(Nile zb)) stimmt, geschwindigkeit auch, aber wieso viel abdämpfen? wenn ich mir sachen von der bloodhound gang anhöre dann hör ich da mehr palmmmutes raus als bei vielen BM sachen.
gröhlen? mit dem meinst wohl singen oder? naja, im BM screamt man eher, klar growlen gehört auch dazu, aber screamen kommt einfach öfter vor. zum vergleich beim death(normaler DM, kein melodic) wird fast nur gegrowlt.

13.Melody schrieb:
Verzerrer mit verdammt viel Bass (verstärker natürlich genaus so!!!)
PowerChords mit 16tel auf min. 180 ppm (mein Rekord liegt noch drunter )
allerding nicht punk mäßiges rumm geschrammel!!
Sondern: Betonung (zumindest bei Melodic oder Power metal!!) und viel Palm Muten!!!
Für Solos :
Max. verzerrung!, und extrem schnelle Finger, wenn man tonleitern oder Penatonik kann: nicht schlecht aber bei der Verzerrung geht das sowieso unter

1. wieso verzerrer mit verdammt viel bass? WTF bzw. STFU ;) soll beim BM der sound matschen? spielen alle BM-gitarristen mit den gleichen EQ einstellungen? nein -.-

2. Bpm ;) ja das stimmt schon, solche 'läufe' kommen oft vor.(kann man ja für die 'richtigen' noten zb. ne molltonleiter hernehmen)

3. betonung wär mir im BM noch nie wirklcih ne spezielle aufgefallen(wieso schreibst du überhaupt überhaupt über melodic (bm?) und power metal? sind ja wieder 2 verschiedene welten)

zu den solos:
es gibt im BM eigenlich nur seehr selten gitarren soli.
dann mit der max verzerrung, schnelle finger(Hä? meinst wohl shred?).
tonleitern sind sowieso standard voraussetzung für solisten.
und der satz is ja sowieso der dümmste den ich je gehört hab
'nicht schlecht aber bei der Verzerrung geht das sowieso unter'
lol.. mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser vllt noch verdammte anfänger.

13.Melody schrieb:
=> gitarrist braucht en lauten verstärker .

wieder totaler scheiß.

13.Melody schrieb:
Nun noch ein kurzes Geständnis: Spiele selbst erst seit 3 Jahren gitarre und mag BM eigentlich nicht wirklich.

da hast aber viel zeit versch**** wenn du sowas von dir gibst.(der 'nicht schlecht...' satz da)


also irgendwie gibt es nur noch wenige leute die vom gitarre spieln UND von metal ahnung hab(wenn ich solche sachen hier lese dann wird mir eh schon schlecht, da kennt sich ja mein 12 jähriger cousin noch besser mit metal aus als machne hier)
 
Ich finds mal echt voll geil, dass Leuten die einen anderen Musikgeschmack haben so "kompetent" "geholfen" wird. Das gilt natürlich nicht für alle, aber der Kerl wollte Hilfe und nicht subjektive und teilweise völlig falsche Kommentare.
 
das wahr ja genau das, was ich vermeiden wollte, diese grundsatzdiskussionen...

kann mal jemand, der sich n bissel mit bm auskennt, n paar bands und alben nennen, damit der topicstarter hoerbeispiele hat?

was ich bisher gelesen hab:

(harmonisch)moll-tonlietern
viele 16tel in hohem tempo
n paar powerchords
n paar arpeggios

was gibt es sonst noch zu bm-stilmitteln zu sagen?
 
PopeOnDope schrieb:
kann mal jemand, der sich n bissel mit bm auskennt, n paar bands und alben nennen, damit der topicstarter hoerbeispiele hat?

bands:
satyricon, naglfar, burzum, darkthorne(schreib ich jetz auch mal dazu is halt einfach standard) Immortal(aber aufpassen, die haben ja früher DM gemacht) usw.
zu den alben kann ich nicht viel sagen, hab von jeder band nur eins, ausser von naglfar hab ich drei.

n BM lied das man kennen sollte wäre für mich zb.
Satyricon - Mother North (TAB)
oder
Naglfar - I Am Vengeance (TAB)
(hab jeztt nicht geschaut ob die tabs stimmen, aber sonst findet man ja auch leicht andere)
bei den 2 liedern kann man sich sehr viel abschaun.

edit:
PopeOnDope schrieb:
was gibt es sonst noch zu bm-stilmitteln zu sagen?

ja, wie schon geschrieben, meistens standard tuning.
 
ohne die Stimmung aufheizen zu wollen muss ich doch sagen, was für einen Schwachsinn diverse Leute ("ich hör black metal" ->alles klar junge :rolleyes: ) verzapfen.

ich muss max7000 zustimmen und um dir mal zu helfen:

1. Das tuning ist Standart und geht in den meisten Fällen bis maximal D runter
2. Gitarrensoli sind bei typischen Black Metal Bands sehr selten
3. Ja, es werden Akkorde gespielt (sag Lord Ahriman mal was anderes, der teilt denjenigen in 2 hälften ;) )
4. Ja, es werden auch Powerchords gespielt (auch umkehrungen)
5. Es werden auch reine Singlenotelinien gespielt - oft im Stakkatoanschlag (wie das meiste)
6. Palm Mute ist kein Black Metal Charakteristikum
7. zum Sound: Beim Black Metal brauchst du NICHT extrem viel Bass. "True" Black Metal zeichnet sich eher durch sehr wenig Bassanteile und einen klirrenden Klang aus

8. Bands: Black Metal ist nicht gleich Black Metal. Traditionell: Darkthrone, Vargsang, Mayhem, Burzum (böse). Bei diesen Bands hörst du oft einen Punkigen Einschlag.
Zweite Welle: Dark Funeral, Satyricon etc.

Der beste Tipp ist: Hör dir möglichst viel an.
 
ok, max7000 und die, die gleicher meinung sind: ihr habt recht! das weiß ich!

und es wundert mich dass man mir hier so viel helfen kann wenns um black metal geht!

ja die alten darkthrone, burzum, immortal das ist krach... aber geiler krach... die "neuen darkthrone" machen ja jetzt was ganz anderes... und die "volcano" von satyricon gefällt mir auch sehr! auch wenn es neu ist! hm.... aber ich werde mal alles ausprobieren und wenn ich mal was gemacht habe könnte ich es ja online stellen!

danke nochmal!
 
13.Melody schrieb:
Verzerrer mit verdammt viel Bass (verstärker natürlich genaus so!!!)
PowerChords mit 16tel auf min. 180 ppm (mein Rekord liegt noch drunter :( )
allerding nicht punk mäßiges rumm geschrammel!!
Sondern: Betonung (zumindest bei Melodic oder Power metal!!) und viel Palm Muten!!!
lg Melody

Leck mich am arsch was schreibst du da für müll??
Ich habe in einer Blackmetalband gespielt, ich spiele im studio die gitarren für eine band ein.

+Beim blackmetal wird erstmal der bass fast weggedreht.
+ Palm Mute? Spinnst du das is untrue;) ne palm mute ist ebenso nicht angesagt wir wolen doch kein deathmetal spieln.
+Solies sind genauso untrue^^ aber wenn dann schnell und undeutlich;)

So etz mal zu der Technik lol
Die gitarre bleibt im stadart tuning
Meistens werden einzelnoten in 16 oder 24 gespielt

zB
e------------------------------------------------- oder -----------------------
h------------------------------------------------ -----------------------
g------------------------------------------------- 7777778277777782--
D -------------3222------------------------------ 0000000000000000--
A -44334433-------44334433----3344443333 ------------------------
E ------------------------------44--------------- -----------------------

Akorde spiele ich
e-----------------3-------
h-----------------3-------
g-------------4---4---5---7--
D--------5---5---5----5--5--
A-5------5---5---5---3---x--
E-3------3---3---3---3---3-- Also ganz normale sachen

Beim blackmatel kommt es einfach nur auf die geschwindigkeit an der dummer muss einfach nur blasbeats spielen der rest geht von alleine;)

Aber es gibt aber auch blackmetalbands die anspruchsvoll und melodisch sind und mit einer gehe ich vll im winter ins studio wenn was aufgenommen ist stelle ich mal was rein.

BLACKMETAL IST KRIEG das lied muss man einfach kennen *g*

Mfg
Raven

Edit:mad: Corny hatte deinen beitrag nicht gelesen darum habe ich offt das gleiche geschrieben ;) aber da sieht man mal das 2 sich schon mal einer meinung sind^^
 
Um himmels Willen, was is denn hier los? BM ist eine sehr weit gefasste Stilbeschreibung und reicht von Beherit (im Grunde wirklich mehr oder weniger kontrollierter Krach) bis Emperor oder Arcturus (ausgefeilte Arrangements, teilweise klassische Melodieführung usw.). Aus diesem Spektrum DEN oder DIE BM-Akkorde benennen zu wollen ist einfach sinnlos. Dark Funeral nutzen wie bereits weiter oben gesagt hauptsächlich Powerchords und Moll-Akkorde über die schnelle Tremolomelodien gespielt werden, die sich grösstenteils aus den Akkordtönen zusammensetzen. Aus harmonischer Sicht spielen vor allem in dieser Art des BM meiner Meinung nach Medianten eine grosse Rolle.

PS: Ohne jetzt irgendwie true oder sonstwas wirken zu wollen möchte ich anmerken, dass mir das Thema in diesem Forum etwas deplaziert und kindisch erscheint. Wieviele Jazzer fragen schon "Wie gehen Jazz-Akkorde?" oder wieviele Country-Gitarristen fragen nach dem Country-Akkord? Aus meiner Sicht wirft das ein schlechtes Licht auf den BM an sich. (Bitte keine Grundsatzdiskussion - nur meine Meinung)
 
Typisch wäre z.B. leere A-Saite und Melodie auf D-Saite gleichzeitig schrammeln, zwischendurch ein paar offene Powerchords oder 16tel Melodien (nicht abgedämpft) auf einer einzelnen Saite runterzocken.
Wichtig ist halt alles möglichst offen zu spielen. Es gibt Bands wie Old Mans Child die auch mal satt grooven, aber im Black Metal ist es meist eher klirrend und scheppernd. Punk auf böse oder so...

Kann mir an dieser Stelle aber die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich bis auf den gelegentlichen Spassfaktor beim selber zocken Black Metal im allgemeinen eher als naiv-kindliche Musik betrachte. Die guten Bands der Szene sind dem Stil ohehin entwachsen.

Und wie immer gilt: Zuhören ist der beste Lehrer.
 
max7000 schrieb:
sorry, aber wenn ich von dieser aussage ausgehe, dann hast du keine ahnung von black metal(und ich höre nur gelegentlich BM). da gibts genug melodische(satyricon, auch npaar sachen von naglfar) sachen die weniger 'lärm' sind als seehr viele death metal bands.
btw: was is den der musikalische unterschied zwischen nem blackmetal lied und nem pop lied?(ausser dem extremen unterschied der musikrichtungen, gesang usw. fast alles halt )
aber beide haben (wenns n gutes lied is) ne melodie(jetzt egal ob gesangs melodie oder gitarren/keyboard) die man sich dann lange merkt, und das is doch des, das n gutes lied ausmacht.

lärm is für mich zb. wenn die nachbars kinder draußen rumschreien. oder auf ner baustelle. aber auf keinen fall musik.

sorry für ot, aber solche aussagen regen mich einfahc auf. die leute die die musik geschrieben habn, haben sich ne zeit damit beschäftigt dass was halbwegs akzeptables rauskommt. das sollte man wenigstens respektieren, aberich kann mir kaum vorstellen das man das mit der aussage 'musikalisch is BM nur lärm' wirklich tut.
wer bm als lärm bezeichnet kann ja gern was anderes hören(vllt. pop? obwohl das könnte dann wohl wieder zu viel (musikalischer)'lärm' sein :rolleyes:)

Melodischer BM kann nicht als richtiger BM bezeichnet werden. Und wenns heisst BM dann verstehe ich auch BM!
Und im Gegensatz zu BM Ist Death Metal technisch seeehr hochstehend und 99 % richtger und rauen BM Bands interessiert Theorie nicht die Bohne!
 
So schauts aus, wenn Melodie im BM ist, dann ist as kein BM, und true BM Bands schreiben nicht nach Theorie, die legen ihre Noten ganz true in unheiligen Ritualen fest! BM darf auch nur so weit technisch sein, dass der Gitarrist das im Blutrausch noch hinbekommt!!
Verstößt das jetzt gegen dein Weltbild, dass auch BM Bands sich Gedanken über Noten machen?
 
SkaRnickel schrieb:
So schauts aus, wenn Melodie im BM ist, dann ist as kein BM

wirklich? :screwy:

zb. darkthrone lied, raining murder hat am anfang ne melodie:eek: . jetzt darf ich dieses lied nichtmehr als BM bezeichnen?
oder Naglfar am i vengeance. hat auch ne melodie also kann ich das lied auch nicht als black metal bezeichnen? das glaub ich mal weniger...

BM darf auch nur so weit technisch sein, dass der Gitarrist das im Blutrausch noch hinbekommt!!

ich glaub das viele normale gitarristen(also jetzt nicht-shredder, leute die nicht wirklich technisch-anspruchvolle sachen spielen) ziemlich viele BMlieder gar nicht spielen können, so einfach is das gar nicht.(klar is DM technischer, is aber halt auch DM)
btw. was is n blutrausch?

Clyde-Rain schrieb:
Und im Gegensatz zu BM Ist Death Metal technisch seeehr hochstehend und 99 % richtger und rauen BM Bands interessiert Theorie nicht die Bohne!

ich hab auch nie gesagt das normaler DM nicht technisch is(und die nehmen auch theorie her :eek:. schonmal n lied analysiert? was die für skalen(gut, kommt auf die band drauf an, sehr viel chromatik kann auch täuschen) hernehmen usw, kannst im DM genau so wie im BM anschaun).
Hast du ne BMband? oder hast du je einer beim songschreiben zugeschaut(gut, jeder schreibt anders lieder)? ich schätz mal nicht, also wie kannst du das dann wissen ob die theorie brauche oder nicht?
du schreibst irgendwie sehr viel blödsinn über BM. als wären blackmetaller keine normalen menschen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Board IRONIE noch kenntlich machen muss...
Dachte eigentlich es wäre als solche erkennbar
 
13.Melody schrieb:
Hi Jungs!

Ich kann bei diesem Thema jetzt einfach nicht widerstehn und muss auch meinen Senf dazu geben:

Black Matel ist großteils "g'schnall" (=kratziger Lärm) und deshalb heist es ja black Metal!!
Nicht zu verwchseln mit Trash Metal.. unterschied: Texte und Grundsätzliche Lebenseinstellung!!
der unterschied zur "normalen" Rockmusik (PowerChords und dazugehöriger theorie)
ist die geschwindigkeit teils das palmMuten und vorallem DAS SCHLAGZEUG!!!
beim Black metal darf man natürlich nie das Grölen vergessen!

Das Heist für alle die Black metal spieln wollen:

Verzerrer mit verdammt viel Bass (verstärker natürlich genaus so!!!)
PowerChords mit 16tel auf min. 180 ppm (mein Rekord liegt noch drunter :( )
allerding nicht punk mäßiges rumm geschrammel!!
Sondern: Betonung (zumindest bei Melodic oder Power metal!!) und viel Palm Muten!!!
Für Solos :p :
Max. verzerrung!, und extrem schnelle Finger, wenn man tonleitern oder Penatonik kann: nicht schlecht aber bei der Verzerrung geht das sowieso unter ;)

Das Wichtigste (wie breits erwähnt): der Schalgzeuger!!!!!!!!!!!!!!!!!
=> gitarrist braucht en lauten verstärker :p .

Nun noch ein kurzes Geständnis: Spiele selbst erst seit 3 Jahren gitarre und mag BM eigentlich nicht wirklich.

lg Melody


es gibt einfach zu viele spinner in diesem forum...
 
@skarnickel: Keine Angst, das war erkennbar!

Aber das BM-Bands Theorie nicht interessiert, halte ich mal für ein Gerücht.
Mag ja auf die truen Bands zutreffen, die stolz darauf sind, sich nicht weiterzuentwickeln nach Jahren des musizierens (na, wer hat das wohl gesagt?).
Aber Bands wie Naglfar, Emperor, Borknagar,etc. sind da wohl anders drauf, die werden die Theorie nicht aussenvor lassen.
 
Bei Blackmetal gibts halt auch verschiedene sachen der true blackmetal monotones kaltes rumgeschrammel und der neuere mit melodien es kommt ja nicht nur auf die musik sondern auch auf die textlichen inhalte an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben