welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
also, wenn ich richtig gut eingesungen bin, habe ich ca.3,1/2 oktaven! von e2 bis g5 (bisle höher als königin der nacht). aber wirklich nur, wenn ich gut eingesungen bin und meine stimme keinen kratzer hat! aber die oberen töne sind sowieso nur noch pfeiftöne!

=)
 
Du meinst nicht e1-g4? e2 ist schon hoch, irgendwie komisch, dass es nicht mehr tiefer geht. g5 kann ich mir noch nicht mal vorstellen. Aber auch wenns g4 ist, respekt!
 
Keine Ahnung, Heavy Metal, immer drauf los ;)

Hm ich weiß es nich, irgendwie gar nich... ich sing einfach...
im chor sinds die stimmlagen: komplett alt, tiefer sopran, hoher tenor :D lol kommt halt immer drauf an... am leibsten aber hohen alt :screwy:

tjaaa,egal^^
muss man sowas eigentlich wissen?^^
 
Ist praktisch. ^^

Normalerweise schaffe ich gute 3 Oktaven,
von fis bis gis3. Hoffentlich ist noch ein bisschen was drin, bin nämlich erst 17 und mache nur seit 2 Jahren Gesangsunterricht...
Gruß, SN
 
Ich auch mal:

Bin tiefer Bariton und komme gut eingesungen vom tiefen C bis E3.

Gruß,
blow
 
blow schrieb:
Ich auch mal:

Bin tiefer Bariton und komme gut eingesungen vom tiefen C bis E3.

Gruß,
blow

wenn du tiefer bariton bist kommst du garantiert nicht zum e3, nicht mal mit falsett.
da verwechselst du was.
 
franticfanatic schrieb:
wenn du tiefer bariton bist kommst du garantiert nicht zum e3, nicht mal mit falsett.
da verwechselst du was.

Tu ich aber :twisted: E3 ist die Oktave über E2, wo bei mir der Übergang zur Mischstimme liegt...

Mit Kopfstimme komme ich so hoch, klingt halt nicht mehr besonders. Vielleicht bin ich ja kein tiefer Bariton, ich wurde aber von einem klassischen Gesanglehrer mal so eingestuft.

Gruß,
blow
 
Also Singen: von nem tiefen G bis zu dem g darüber und dem g DArüber ^^
Ich weiß nich, ob ich das als 2 oder 3 oktaven einteilen soll :confused:

Also das g auf jeden Fall in 3 Oktaven (hab ehrlich gesagt kein Plan von Noten, sonst hätt ich das mit diesen Strichen aufgeschrieben...^^)

Das tiefste, was ich gesungen kriech is "Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit" von Tocotronic und das höchste is "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana, hab ich ma mit meiner früheren Band gecovert, da klang mein Gesang aber auch OGINAAAL :D
(is zwar n hohes b, aber mit kehlkopfrumgekreische krieg ich das auch sauber hin, und denn klingts auch gleich wie Nirvana^^)

Alsdenn...
 
gut eingesungen und gesund komm ich bequem vom c bis zum a''' also auch etwa 3 1/2 oktaven. bin ich auch ganz zufrieden mit ;) hört sich sogar alles relativ gut an, da ich dann quasi einfach von der jazz/soul/pop-stimme ins klassische "wechseln" kann... klar, nicht innerhalb eines songs, aber das ermöglicht mir dann doch schon n weites spektrum an verschiedenen stilen
 
Ich bin Bariton und mein Umfang reicht theoretisch bis zu knapp 3,5 Oktaven. Aber ich warne davor, solche unter "Laborbedingungen" ermittelten Daten als gesellschaftsfähig einzustufen. Erstens kommt dann der Nervositätsfaktor dazu und zweitens sind Töne, die einfach so leise sind, daß man den Konzertsaal nicht füllen kann, nutzlos und können somit auch nicht zum Stimmumfang dazugeählt werden. Ich nehme nur die tragenden,brauchbaren Töne an und dann auch ohne Falsett. Unter den Bedingungen wären das dann gute 2 Oktaven. Bei diesen Einschätzung sollte man immer die Tonqualität mit einbeziehen und nicht nur ob da noch was kommt oder nicht.

Erdie
 
Bei mir sind es etwas etwa 64 cm .... manchmal auch 72....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie weit ich runterkomme k.a., sing ich auch selten, nach oben is die Grenze wos unerträglich wird des g2 in der bruststimme... kopfstimme geht dann wieder bis k.a., noch nie ausprobiert
 
lol

Mein Auto
Mein Haus
Mein Stimmumfang
 
Erstaunlich, wie viele Countertenöre und 3,5 Oktavler hier rumhängen.

Und umso merkwürdiger ist es dann, dass so wenige Sänger da draußen auch auf 3.5 kommen. ;)

Bei mir ist es schwierig -
Komme ganz gut von G bis g1.
Vor einigen Monaten kam ich aber ein ganzes Stück höher, und zwar bis zum es2 in Kopfstimme.
Im Falsett geht es bei mir so ca. bis a2 hoch, was aber nicht immer klappt.
Insgesamt werden es also ganz genau 3 1/6 Oktaven.
 
:D find ich auch interessant. Aber wir müssten alle wissen, dass man vom Stimmumfang nicht auf die Gesangsqualität schließen kann. Außerdem nutzt man als Sänger im Popularmusikbereich sowieso nicht alle Töne.
Ich glaub dass viele auch dazu neigen selbst das letzte Gequietsche und Gebrumme zum Stimmumfang mitzuzählen. Würde ich diese "Geräusche" hinzuzählen, könnt ich auch sagen, dass ich 3,5 Oktaven schaffe. Königin der Nacht oder Altpartien singen kann ich trotzdem nicht, obwohl ich die Töne theoretisch treffen könnte.
Manchmal passierts auch dass man sich verzählt (z.B. dass es zwischen H und c' noch c-h gibt). Apropos verzählen, da ich meine alten Posts nicht editieren kann (13 Post weiter oben), schreib ich nochmal: Müsste es nicht e-g''' sein? Kommt mir wahrscheinlicher vor als e''-g'''' ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das hier einige die Oktavenbezeichnugen verwechseln. Wie Birkenschubser schon sagt hats hier schon verdaechtig viele 'Ausnahmesaenger' ;)
 
Endlich wird mir das mal bestätigt. Ich habe es hier auch schon mit der angst zu tun bekommen.
 
@frantic:
Nene, keine Sorge. ;)
Abgesehen davon: Wer braucht bitte 3,5 Oktaven?
Die meisten Popsongs benötigen 1-1,5 Oktaven zum Singen, und damit sind schon die tollsten Melodien abgedeckt.

Ausnahmeerscheinungen wie Freddy Mercury oder Whitney Houston etc. bleiben Ausnahmeerscheinungen, an denen man sich, gerade als Anfänger, nicht messen muss.

Wichtiger ist, dass du DEINE Wohlfühltonlage findest, in der DU deinem Gesang genügend Ausdruck verleihen kannst, um die Zuhörerschaft zu bewegen.

Extremstimmen brauchst du vielleicht im Metal oder eben im Soulbereich.

Aber ansonsten kommt man, entsprechendes Training/Unterricht/Talent vorausgesetzt, auch mit einem durchschnittlichen Stimmumfang mehr als nur zurecht. :D :great:
 
hab da mal ne Frage zum Stimmumfang. Und zwar wie weit meint ihr, kann man den erweitern, z.b. die bruststimme?
 
Naja ich würd sagen das kommt drauf an wie groß der bereits ist :) Wenn du schon nen großen Stimmumfang hast wird der sich wohl nicht mehr so stark erweitern lassen(wenn überhaupt), wie ein kleiner Stimmumfang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben