[Bass] - Yamaha BEX 4 Semiakkustik

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Ich habs getan! Ich hab mal wieder zugeschlage!
Und hier auch gleich ein kleiner Test:

Testkandidat: Yamaha BEX 4

Technische Details:

Typ: Semi-Akustisch Magnet/Piezo-PUs (4saitig)
Korpus: Erle-Body, Fichte-Decke
Hardware: Gotoh-Kopien, Ebenholz-Bridge
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Bundierung: Medium-size, 20 Bünde
Pickups: 1 Split-Humbucker, 1 Piezo in Bridge (aktiv)
Elektronik: Magn.: passiv, Piezo: 3-Band-EQ (aktiv)
Mensur 34"

Handling und Gesamteindruck:
Ich habe den Bass in einem Musikgeschäft meines Vertrauens entdeckt und mich sofort von der Optik her verliebt. Nach dem ersten Antesten wuchs diese "Liebe".
Der Bass ist vom Gewicht her Mittelmaß (ich schätze so ca. 4 kg) und liegt schön am Körper. Das Griffbrett und er Hals lassen sich super spielen! Hals ist am Steg ca 40mm und im 12. Bund ca. 57mm. Halsprofil ist eher Flach.
Gesamtverarbeitung ist sehr gut!!! (Meiner ist allerdings gebraucht gewesen, also kann ich natürlich nicht sagen, wie die Teile vom Werk her kommen)

Sound:
Ich habe den Bass nun erst ca. 2 Stunden, aber das was er bisher geleistet hat ist genial!! Akkustisch klingt er schon sehr ausgewogen und natürlich nicht so laut wie ein Akkustikbass, aber eben doch ein wenig lauter als ein Stück "Vollholz".Der Humbucker macht den nötigen Druck, und der Piezo kann noch einzelne Brillianzen und akkustik Nuoncen dazusteuern.
Mein Hörbeispiel wurde mit einem Micro und einem Ashdown Five Fifteen aufgenommen. Alle Regeler auf neutral (also bei Bass und Amp). Ich sage immer vorher an, welche Pickups jeweils geschalten sind.

Gesamturteil:
Der Bass ist eigentlich ein echter Allrounder, auch wenn man es ihm nicht ansieht!
Sehr flexible Klangmöglichkeiten (eben auch durch den 3-Band EQ in der oberen Zarge).
Das Teil ist sein Geld voll und ganz wert (und damit meine ich auch den Neupreis!)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Hörbeispiel BEX4.zip
    404,3 KB · Aufrufe: 609
  • BEX4 001.jpg
    BEX4 001.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • BEX4 002.jpg
    BEX4 002.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 914
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das tolle Review, hast alles gesagt was man wissen will und das in einem kurzen und würzigem Format, das gibt 'ne gute Bewertung :great:
 
interessanter sound, hab noch nie nen semi akustik gehört. danke für den test!
 
Kurz und Knackig => Sehr schön :great:

Und ich will mich ja nicht loben, aaaaber ich habe es ja gesagt.
Der Piezzo bringt die feinen Nuancan ;)
 
Kurz und Knackig => Sehr schön :great:

Und ich will mich ja nicht loben, aaaaber ich habe es ja gesagt.
Der Piezzo bringt die feinen Nuancan ;)

Du darfst Dich ruhig selber loben!!! Hattest ja schließlich auch recht!!!:great:
 
Mich würde auch interessieren, was du in 2-3 Monaten von dem Bass hälst. Ein (evtl übereifriger) Ersteindruck nach 2 Stunden muss ja nicht unbedingt bleiben.

Wie macht sich das Ding bei hoher Lautstärke?
 
Mich würde auch interessieren, was du in 2-3 Monaten von dem Bass hälst. Ein (evtl übereifriger) Ersteindruck nach 2 Stunden muss ja nicht unbedingt bleiben.

Wie macht sich das Ding bei hoher Lautstärke?

Das mit der hohen Lautstärke wird am Donnerstag getestet! Danach sach ich Euch bescheid!!!
Und glaube mir, ich hatte schon viele Bässe in der letzten Zeit in der Hand und der ist zumindest was Handling und Trockensound angeht aller erste Sahne!!!

Achtung bei dieser Aufnahme ist leider das Festplattenknacken ziemlich laut!!
Aber für die die es interessiert hab ich schnell mal was "trocken" (also akkustisch ohne Amp) geklimpert. Ich denke ein bischen was hört man!
 

Anhänge

  • Trocken.zip
    437,7 KB · Aufrufe: 431
Und glaube mir, ich hatte schon viele Bässe in der letzten Zeit in der Hand und der ist zumindest was Handling und Trockensound angeht aller erste Sahne!!!!

Und glaube mir, der wird auch wieder gehen. Aber jetzt erstmal viel Spaß damit.
 
unter allrounder verstehe ich immer noch etwas anderes ... aber das liegt zum glück immer im ohr des betreffenden. für unter 300,00 samt koffer hätte ich ihn für meine bluesigen sachen jedoch auch gekauft. jedenfalls dank für´s review :) !
 
Härtetest Bestanden!:great:

Gestern war Probe. Der Bass ist wirklich ein Allrounder, obwohl das manche hier noch nicht glauben wollen und er auch nicht so aussieht!;)

Wir Proben wirklich laut (2 Eierschneider Halfstacks und laute Drums) und ich hatte nie Probleme den Bass wirklich schön differenziert rauszuhören! Es gibt auch keine Probleme mit Rückkopplungen.
Klanglich ist mit dem Teil wirklich alles machbar! Vom Rockbrett bis Blues und auch Balladenakkordbegleitung klingt wirklich fett!!!
Meine Bandkollegen und die einer befreundeten Band waren auch sehr angetahn von dem Sound!
Also ich kann wirklich sagen: Ich habe mein neues Arbeitstier gefunden!!!:great:
 
Unglaublich.

Aber nunja - so sind wir eben alle verschieden ;)
 
Der Bass hat übrigens 21 Bünde, ich würds im Review nochmal ändern...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben