Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Mein erster Auftritt war vor 16 Jahren bei der Geburtstagsfete unsern damaligen Gitarristen. War lustigerweise in einer Art Gemeindehalle mit angebauter Kirche. Sein Vater war da der Oberprediger. Wir haben damals Fun-Punk gemacht und wir waren einfach nur schlecht. Natuerlich maechtig aufgeregt und als Saenger immer die Hosen voll gehabt das ich nun vorm Mic stehe und keinen Ton mehr rausbekomme. Irgendwie wars lustig nur nicht fuer die Zuhoerer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BlackZ schrieb:
da ich ja gestern meinen ersten auftritt hatte kann ich nu auch berichten :D

Also, es war ne schulveranstaltung mit etwa 400 zuschauern aus allen altersgruppen. es war ein frühjahreskonzert unserer schule, das heißt dass vor uns chor und bigband und so weiter aufgetreten sind ;)
nu ja, wir standen da und mir ging die begrüßung eigentlich relativ locker von den lippen, kein zittern in der stimme und so :) beim ersten song habe ich dann ziemliches stimmenzittern gehabt, hat aber anscheinend keiner so richtig gemerkt. beim ersten solo machte ich einen kleinen patzer, was aber auch keinen weiter störte -> erster song wurde ein voller erfolg und ein hagel von händeklatscher, pfeiffgeräuschen und frauenkreischen war zu hören (das war genial, so viel applaus hat noch nicht mal unsere wirklich geile schulbigband bekommen). beim zweiten song hat der verstärker von unserem zweiten gitarrillo seinen geist aufgegeben (lautes rauschen und quietschen und koppeln) aber wir haben den song trotzdem durchgezogen und die menge war schlichtweg begeistert. wir übrigens auch. unser drummer war beim zweiten song etwas ausm takt gekommen (hatte vorher zehn radler und zwei tequila) aber trotzdem war die publikumsresonanz sehr positiv :) am sonntag wird unser nächster auftritt sein, auf einer demonstartion gegen die G8 (achtjähriges gymnasium) mit mehreren hundert besuchern und presse und so, wird sicherlich sehr geíl :)

auf jeden fall kann ich sagen dass das gefühl auf der bühne zu stehen ein unvergleichliches ist. eine art trance. ziemlich geil, besonders wenn man mitten aus diesem trance-zustand von einem donner aus händeklatschen rausgehauen wird. :)

achja, so sah bühne&publikum aus:
http://www.roentgen-gym.de/extern/Facher/Musik/fruehj.2004/th_34_big.jpg

;)
 
unser erstes (und bis jetzt einziges) konzert war ebenfalls auf einem schulball - genauergesagt maturaball (matura = abi auf österreichisch :D)

hätten wir zur mitternachts einlage spielen dürfen, wären es 2000+ leute gewesen, das wär geil gewesen, so warns halt knapp über 300 schätz ich mal. auf jeden fall war ich zwar vorher ziemlich nervös, hatte aber keine groben probleme mit der stimme (bin sänger, muss an der stelle aber glaub ich nicht mehr erwähnt werden :>). als dann aber die gitarren einsetzten (unseres verdammt genialen tanzkracher openers :D :D :D) und ich das netterweise von austromexx (etablierte maturaballband) zur verfügung stehende mikro in die hand nahm war ich so sicher dass es mich verwundert hat - dafür wär einer unserer gitarristen beinahe kollabiert vor nervsität :).
der 4 lieder dauernde auftritt war recht souverän denk ich mal (fürs erste konzert) und ich hab auf jeden fall gelernt was man beim singen NICHT machen soll :)

echt geil, freu mich schon auf unser nächstes (vorraussichtlich maturantenverabschiedung, aber wen scherts hier? :)) konzert.
 
dadu schrieb:
und ich hab auf jeden fall gelernt was man beim singen NICHT machen soll :)

was denn?

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
ChaosOrb schrieb:
was denn?

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

wahahahaa, ok, ich erläutere das:

naja, ich hatte bei den ruhigeren sachen so ein sexy zittern in der stimme (war gewollt - ich mein, GEWOLLT... ich habs halt zittern lassen weil ich dachte es klingt erotisch :D) - dem war nicht so, eher lächerlich :/

das wars eigentlich, ich wollt nur sagen man LERNT wenn man mal sich hört
 
:cool: na, da habt ihr echt glück!
unsere band hat den gig erst am 14. Oktober 2004, also in 1 monat, und das ist der erste auftritt überhaupt, vor ungefähr 300 Leuten!!!
und wenn wir gut abschneiden, spielen wir dann am nächsten tag vor dem Bürgermeister und ungefähr 1000 Leuten in einem Theater! cool, nich? :cool:
 
mein erster gig ist schon ein paar jahre her, war auch auf einer schulveranstaltung und wir waren grottenschlecht. :D scheinbar nicht soooo schlecht, als dass bei uns nach dem gig nicht gleich 3 angebote für irgendwelche feiern eingingen - dummerweise haben wir uns dann gleich wieder aufgelöst :great:
 
Mein erster Gig war in so nem miniclub mit kleiner Bühne, ALLES war scheiße,
bei Nothing else Matters war meine hohe e-Seite derbst verstimmt *frözel* hab ich ncihtmal gemerkt vor aufregung.
Zum Glück kam ein paar wochen später ein weiterer auftritt vor etwa 40 Leuten, aber derhat GEROCKT!!!! pogende masse, das war einfach nur geil... naja unser letzter auftritt ist leider ein jahr her... sind aber zum Glück wieder eine komplette Band *freu*
 
Hans_3 schrieb:
Genau! Selbst 60-jährige Top-Schauspieler haben Lampenfieber. Deren Kunst ist es, Lampenfieber nicht als "schädlich" oder uncool aufzufassen, sondern als eine besondere Energie zu verstehen und zu nutzen, die der Körper bereitstellt (Dankbarkeit...!). Und diese Energie positiv zu nutzen, sie in das "Gelernte" einfließen zu lassen, statt sich von ihr plattmachen zu lassen.

Ich bin mit Dir völlig einverstanden.... :great: aber :eek: mein ersteg GIG ist heute abend, und der Band Leader hat ne riesen werbung gemacht.... :redface:
 
Ich bin mit Dir völlig einverstanden.... aber mein ersteg GIG ist heute abend, und der Band Leader hat ne riesen werbung gemacht....

Immer cool bleiben, stell dir vor du bist im Proberraum ;)

Viel Erfolg :great:
 
jagut ähm mein erster gig:

an der schule unserer sängerin gab's irgend ein konzert. der haputteil des liedes bestand aus gesang und klavier gitarren, bass und schlagzeug haben nur einen akzent gesetzt.

alles klar...los geht's

wir kommen an... noch nix los! nur die techniker blödeln mit ner videoleinwand auf die das bild einer kamera geworfen wurde die im publikum stand. dann füllte sich die aula 200, 300 und es wurden immer mehr! omas, opas, eltern, kinder, verwandschaft warscheinlich war halb hessen und nrw da... ich schätze das publikum vorsichtig auf so ca. 600 leute, könnten aber auch mehr gewesen sein. gut los geht's. sängerin setzt sich ans klavier wir stöpseln ein. haben direkt über die pa gespielt... NAJA ich würde sagen scheiss sound aber egal klavier ganz toll. dann ging es los, bei uns weniger beteiligten war keinerlei nervosität anzutreffen. ganz anders das mädchen an den tasten und am mikro. 3 baldrian intus aber trotzdem total hippelig, doch das sollte sich legen... das lied ging ca. 11 minuten in den ersten 7 minuten hatten wir nix zu tun. also haben wir unsere augen auf eine aus dekorationszwecken aufgestellte parkbank geworfen, die seitlich auf der bühne stand. kurzer blick kontakt. alles klar. lead gitarrist setzt sich, rythmus klampfer setzt sich und ich setzt mich auch dazu. unser drummer hatte den kopf auf der hand abgestütz und diesen arm auf der snare. gelassene stimmung auf der bühne würd ich sagen. ganz anders im publikum. als die gemerkt haben das wir erstmal nur zur deko rum hockten haben die ersten gelacht. da hatten wir einen stein im brett super stimmung unter den ganzen alten säcken ;) doch dann: sie fängt an zu spielen: "evanesence - my immortal" wem's was sagt, in der unwell edition (unwell heisst unsere band). sofort war das gelächter weg die ersten 30 sekunden grosse augen in den gesammten reihen. feuerzeuge an! ein mega lichter mehr!!! ich schätze gut 200 leute hatten n licht in der hand. wow ein echt überwältigendes bild. DAS werd ich nie vergessen. wirklich unglaublich! dann ein paar takte vor dem höhepunkt des liedes stehen wir langsam auf, und gehen in stellung. genau 38 sekunden hat unser part gedauert; richtig druck in dem liebeslied *g* hat wunderbar gepasst um die verzweiflung zu unter streichen, dazu die unglaublich stimme unserer sängerin! wunderbar... höhe punkt vorbei, wir bleiben stehen bis das lied zu ende ist.........

tosender applaus. boah. die leute stehen auf! geil! alles klatscht! dieser moment kam mir so ewig vor, es gibt nichts vergleichbareres! und ich hab so einige taschentücher gesehen. unglaublich einfach unglaublich...



..wow ist ja n ganzschön langer text geworden... naja war aber auch geil
 
genau deswegen mache ich musik !!!!!!!!!!

geiler text... die emotionen sehr geil rübergebracht !
ich hoffe du wirst solche momente noch öfters erleben ;)
 
ich will auch ne band haben!
es fehlen noch:

sänger
raum
können (des bassers)

raum ließe sich aber vielleicht irgendwie von mir auftreiben...
 
Mein erster Gig, das ist schon zu lange her.....mit der Skiffleband von meinem Vater! Richtig! Also, ich erzähl lieber vom ersten Gig mit meiner richtigen Band "Punk'd Royal" Tja, also war auf ner richtig doofen fete (mit eltern, die aufpassen, dass keiner Bier trinkt), und wir haben einfach die sachen aus dem Proberaum mitgebracht.....mit Stereoanlage zum Singen!!!!!!!!! Royal!!!!!! :rolleyes:

Es hat aber total Spass gemacht, auch wenn wir nicht so gut waren! Auf unser Homepage gibts noch Fotos davon (klick mich hart)
Im "Vordergrund" unser Drummer Matthes. Das ist der Mensch, der niemals Lampenfieber bekommt! Ach, ich spiel da übrigens Gitarre. :rock:

Ich bekomme immer so ein hammer Lampenfieber, das dann aber ganz schnell wieder weg ist....zum Glück! :D
 
der erste auftritt mit meiner jetzigen band (cinematix) war relativ peinlich! wir haben bei einem festival der musikschule in unserem dörfen gespielt, was dazu führte, dass wir ca. 20 zuschauer hatten und allesamt über 60! und nachdem wir unser erstes hardrock-stück gespielt hatten, warens nurnoch 10!
ich sollte eigentlich nur 2 stücke spielen, weil der vorige bassist auch noch da war, der hatte nur anscheinen so wenig bock, dass er mir 5min vor beginn sagte, dass ich ruhig alles spielen kann... damit war ich ein bisschen überfordert, da ich 3 lieder nich konnte.. aber irgendwie hab ich mich da durchgemogelt... naja...es war.. sagen wir mal.. ne erfahrung... :rolleyes:
 
Das war im Nachhinein ein sehr witziges Erlebnis ... ich kann mich erinnern, dass ich mächtig die Hosen voll hatte, es waren ca. 80 Leute anwesend, aber direkt nach den ersten Takten ist das Lampenfieber verschwunden und wir haben auch ordentlich gerockt.
Heute spür ich nur noch eine leichte ANspannung, die lediglich Freude auf den Gig ausdrückt, aber großartig nervös bin ich nicht mehr. Gut, das würde sich sicher ändern, würden wir aufeinmal vor 3.000 Leuten spielen *g*
 
Mein allererster Gig war mit ner Schülerband zur Einschulung des neuen 5.Jahrgangs (wir waren damals 8.) Tja,wir waren schweine Laut,aber hat irgendwie spass gemacht,obwohl ich vorher dachte,ich sterb gleich. da waren bestimmt so 150-200 Leute,aber alles Eltern (die finden eh alles gut ;)

Der Zweite war mit der gleichen Band bei ne wohltätigkeitsveranstaltung...das Puplikum war so im durschnitt 60 Jahre alt und wir habn da Nirvana auffer Bühne gespielt....hatte auch was.....

Mein letzter Gig war mit meiner neuen Band ( DeichTone) in ner Kneipe in Jever(ja,da wo das Bier herkommt). War schon sehr geil und die Bude war voll,genau wie unser drummer.....^^ :rock:
 
musikschule ;) halt mit eltern und so die fanden unsre musik nur glaub ich ncith so toll :D der erste richtige war dann in ner hier sehr bekannten kneipe als vorband der vorband zwei lieder gespielt war zwar ziemlich aufgeregt aber hat spaß gemacht vor allem auf grund des publikums weil die uns meienr meinung nach einfach das gefühl gegeben ham das wirs gut gemacht ham (waren damals so um die 14).
 
Hey,

also mein "erstes Mal" auf der Bühne war eine Katastrophe (zumindest der Anfang) Ich war Sänger in meiner ersten Punkband "SumpfBienenTerror", und wir sollten auf einer Party in einer gemieteten Fetenhütte spielen. Als Bühne dienten zusammengestellte Bierbänke mit Holzplatten drüber, welche optimal im Blickfeld an der Längsseite der Hütte stand.

Als die Bühne und das bischen Equipment, was wir hatten, also aufgebaut war, war es nun auch schon etwas später am Abend (irgendwie läuft die Zeit immer weg...); jedenfalls waren schon so 30 - 40 Leute da. Nun mussten wir halt noch den "Soundcheck" machen, was dort also hieß: Klappen alle Verstärker und kann man die GITARRE hören. Wir also 2 Stücke aus unserem Set runtergeprügelt, die Interressierten waren auch schon näher gerückt und die ganze Aufmerksamkeit gehörte der Band.

O.K., fehlt noch der cooole Abgang und rüber zum Bier. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich es zu dieser Zeit, wie viele meiner Kumpels auch, unheimlich toll fand, Springerstiefel mit Flensburger-Verschlüssen in den Anziehlaschen der Stiefel zu tragen, die halt hinten runterhingen und immer ein bischen geklirrt haben. So sprang ich also mit einem eleganten Schwung von der Bühne runter, natürlich frontal, wies sich gehört, als ich im Flug merke, wie sich diese blöden Flensverschlüsse ineinander verhaken; ich also in vollem Schwung, an den Füßen gefesselt einfach vor der Bühne auf die Schnauze gefallen :redface: :redface: :mad:

Gott war das peinlich!!! Dafür ist der Rest des Abends grandios verlaufen, wir haben eine Menge Bier verbraucht, Demos verkauft und sind dann irgendwann, als es wieder hellgeworden ist, zufrieden (mit 1000 blauen Flecken) jeder wo er grad stand eingeschlafen. :rock: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben