Review: ENGL Savage Special Edition

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Hab zwar ein G-Major jedoch nicht den E660 sondern den E670 und eine Z-15.
Dabei gibts jedoch keine Verzögerungen. Außerdem gibt habe ich den Amp so programmiert, dass der Effektloop aus ist, sobald ich keinen Effekt benutzen will. Somit bekomme ich von der Soundverfälschung des G-Major bei dry Sounds nichts mit.
 
Außerdem gibt habe ich den Amp so programmiert, dass der Effektloop aus ist, sobald ich keinen Effekt benutzen will. Somit bekomme ich von der Soundverfälschung des G-Major bei dry Sounds nichts mit.

Das geht meines Wissens beim "alten" Savage SE nicht, da ist der Effektloop nicht schaltbar, was gerade im Zusammenspiel mit dem G-Major etwas nervt, weil das Major leider, leider auch im Bypass-Modus den Sound erheblich verfärbt. (Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern das hat mir bisher jeder bestätigt, der das G-Major kennt bzw. schon mal im Einsatz gehört hat.) Ich habe deshalb diesen True-Bypass-Treter vor den Loop gehängt:

Tone Toys - "The Black-Switch"

damit ich den Loop komplett aus dem Signalweg nehmen kann. Das war es mir wert. Vielleicht so als Tipp für Leute, die auch die Kombi SE + G-Major betreiben ...
 
Man kann beim Savage SE die Effekte aber per Poti seriell oder Parallel oder Mix daraus einschleifen. Ändert das etwas an der Soundverfärbung beim Bypassen? Ich wollte halt den Grundsound mienes Amps nicht verfälschen, sondern nur bei bedarf dann eben Sounds + Effekt nutzten. Hauptsächich für Clean und Solosounds....
 
mhh bei mir ist das so (savage se mit gt.6) und ich habe beim umschalten schon eine verzögerung...zwar sehr kurz aber doch bemerkbar...und das gt-6 verfälscht auch den sound in bypass einstellung und das gar nich mal so wenig.
aber man kann ja nich alles haben :D

p.s.: hab kürzlich erst rausgefunden das ich meinen gt-6 immer zu leise eingestellt hatte und mich immer gewundert warum ich den savage se immer so weit aufreisen mußte :D man o man ...
 
hast du das gt-6 davor??wenn ja:armes deutschland:rolleyes:
 
Das GT-6 ist schon recht klasse finde ich, aber ich würde auch nie auf dei Idee kommen, vor so einem guten Amp ein Modeling Gerät zu hängen. Wenn man schon so viel Geld investiert hat, sollte man mit dem Sound auch zufrieden sein. Dann nen Amp-Model einzustellen um aus dem Engl nen Mesa zu machen ist nicht so prall...
Okay ist natürlich was anderes, wenn man nur die Effekte nutzt...
aber ein Gerät wie GT-6 etc. würde ich für Amps nutzen, die alleine noch nicht klingen...
 
hast du das gt-6 davor??wenn ja:armes deutschland:rolleyes:

quatsch! mit vier kabel methode eingeschliffen...nutze nur effecte und midi umschaltfunktion-aber trotzdem färbt es den sound ungemein! der "sound" der gitte läuft auch auf bereinigten patches durch gott weiß wieviele wandler und chips :mad:

was ich am amp schade finde ist das die eq`s sehr fein arbeiten aber gut-mann kann nicht alles haben (jaja ich weiß se :D)
 
Wo bleibt das Video? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Menschen, die müssen arbeiten um sich ihren Unterhalt zu verdienen. Sobald ich Zeit finde und auf meiner ToDo Liste nichts wesentlich wichtigeres steht, werde ich mich darum kümmern. ;)
 
Mich würde mal interessieren, wie die anderen Savage SE Nutzter so ihre Kanaleinstellungen gewählt haben. Besonders der Lead II Kanal, weil ich den am meisten nutzte. Ich bin zwar schon super zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja auch tolle Einstellungen gefunden... :great:
Ich poste meine mal die Tage, muß aber erst wieder in den Proberaum kommen...

PS: Box und Klampfe spielt natürlich auch ne Rolle ;) Ich weiß...
 
meiner meinung nach ist der lead kanal...wirklich auch nur dafür zu gebrauchen, da der crunch 2 kanal meinen erfahrungen nach viel durchsetzungsfähiger ist...(evtl.liegts auch daran das beim lead chanell immer a bissal mehr gain drin is, da bei 12h einstellung beim gain regler einfach das pregain ja nochmal gegaint wird:D)
nun lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Den Crunch 2 bzw. Lead I habe ich auch versucht etwas marshallig zu gestalten. Daher ist der auch etwas durchsetztungsfähiger... mit dem Schalter und dem zweiten Treble-Poti läßt sich einiges machen!:D
 
eine frage an alle savage se besitzer: klappert dieses analoge federhall dingens auch so derbe ? also wenn man den amp transportiert oder dergleichen klappert es scho ziemlich wild...und ich denke das da die box des federhalls gegen das außenblach "schlägt" wollt nur wissen ob das bei dem amp so gedacht ist? wenn nich mach ich mich morgen mal auf ideensuche wie ich das problem beseitigen kann.
thx
 
Hi!
Also dieses Klapppern hab ich auch. Erst dachte ich es sei ein Transportschaden, dann kam ich aber auch drauf, dass es die Hallspirale sein muss...
Nervt erwas - hast Du schon ne Lösung gefunden?
 
Hi!
Also dieses Klapppern hab ich auch. Erst dachte ich es sei ein Transportschaden, dann kam ich aber auch drauf, dass es die Hallspirale sein muss...
Nervt erwas - hast Du schon ne Lösung gefunden?

mhh das ist der kasten der hallspirale nicht die hallspirale selber (die hört mann auch aber viel leiser) jetzt ist die frage: wie befestige ich den kasten so das er nicht mehr klappert und ich nix kaputt mach ?:D

irgendwelche abstands-aufkleb-pads würdens tun, aber es wird scho sehr heiß da drinnen und irgendwas mit kleber is wohl nich so günstig...irgendwer ideen???
 
Frage an alle User, da ein direkter Vergleich ja nicht wirklich einfach ist:

Ist eurer Meinung nach ein großer Unterschied zwischen Savage 120 und Savage SE?
Will Blink GreenDay Hosen Onkelz usw mit dem AMP i.V.m nem G-Major spielen. Also weniger Metal sondern mehr Punk-Rock.
Nen Savage SE ist leider schwer gebraucht zu finden. Habe mir aber eher überlegt den Savage SE zu holen, da er ja besser für Rock geeignet sein sollte. Den 120 er hab ich gespielt...
Also eure Erfahrung, eher den nächsten 120er holen, weil die Unterschiede doch eher marginal sind, oder doch auf nen Savage SE warten, da er für die Musikrichtung doch eher geeignet wäre.
 
Also ich hab mir den SE gebraucht zugelegt. Hatte vorher auch nur den ENGL Savage 120 angetestet und den SE vorher nie gehört. Aber ich fand den unterschied nicht gravierend. Klar ein wenig anders sindse schon (ich glaub der SE hat mehr Endstufenröhren [5] und der 120 nur 4, wenn ich mich nicht irre) was natürlich ne leichte Klangfärbung ausmacht. Vonner Bauart her sind se jedoch fast identisch, nur dass der SE noch nen paar Zusatzfunktionen hat wie z.B. die Hallspirale, Kabel- und Impendanzmessgerät, etc. etc.

ALso ich bin mitm SE total zufreiden, aber ich denk wenn du das G-Major oder so dranhängen willst, brauchste nicht wirklich den Savage SE, dann richt auch der normale. Wenn nicht rat ich dir zum SE.

MfG Czebo
 
Ich denke, auf Grund ihrer Vielseitigkeit kann man mit beiden glücklich werden. Der Savage SE klingt halt etwas moderner und der 120er etwas bissiger. Da es mit Anspielen schwierig wird, weiß ich auch nicht, ob man dir zum SE raten soll... Wenn Du ihn irgendwo günstig bekommen könntest, würde ich zuschlagen... aber anspielen und den eigenen Geschmack entscheiden lassen ist immer am besten! Die Frage ist finde ich vielmehr, ob Du für Punk so eine Ausstattung beim Amp überhaupt brauchst, oder ob Du mit dem Blackmore oder so nicht genauso gut klar kommst (wenn man jetzt bei Engl bleiben möchte)
 
Der Savage 120 hat 2 x KT88 Röhren mit 120 Watt, und der Savage SE hat 4 x 6L6 Röhren mit 100 Watt...
Klar ähneln sie sich, aber der SE wurde vom Klang auch überarbeitet, und den moderneren Soundwünschen angepasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben