Tenorschlüssel / Bassschlüssel

U
UB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.09
Registriert
16.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich hab da ein kleines Problem. Ich soll ein klassisches Stück spielen und hab da auch viele Noten bekommen. Nur - da ist irgendwie zwischendurch mal etwas im Tenorschlüssel notiert. Wie kann ich das umlesen? Ich kann zwar die Notennamen im Tenorschlüssel, weiß aber nicht, wie ich das auf den Bassschlüssel umdenken kann??? Welcher Ton entspricht welchem??

Kann mir hier jemand helfen?:) Wenn im Tenorschlüssel ein C steht, was müsste ich dann im Bassschlüssel spielen???
 
Eigenschaft
 
also, da wo im tenorschüsste diese beiden "haken" zusammenlaufen, da ist das c (glaub ich)
also meist da, wo im Bassschlüssel das D ist.
wie ich gehört habe, gibt es den in unterschiedlichen ausführungen, aber in der mitte vom schlüssel soll wohl immer das C sein.
die Tonart müsste ja dieselbe bleiben, also kein transponieren. wenn es keine schnellen/komplizierten Passagen sind, kannst du es dir ja auch kurz umdenken und brauchst es vll garnicht umschreiben. klappt mit dem violin ja auch^^
hoffe das war teilweise verständlich?
 
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du kannst zwar den Tenorschlüssel lesen aber nicht in den Bassschlüssel umdenken? Aber den kannst Du ja vermutlich auch lesen, oder?

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tenorschlüssel
 
der bassschlüssel ist ein F-Schlüssel
in der mitte des doppelpunktes ist das F
meist zweite zeile von oben
 
stimmt jetzt wo dus sagst versteh ich das problem auch nicht mehr^^
"Wenn im Tenorschlüssel ein C steht, was müsste ich dann im Bassschlüssel spielen???"
wenn ein C da steht, spielst du am besten ein C...oder wie jetzt? es sind ja keine anderen Töne, es ist nur anders notiert, damit es angenehmer zu lesen ist.
wenn du zb im Bassschlüssel ne Stimme hast, die generell in der zweigestrichenen Oktave rumkreucht, ist es sicherlich angenehmer zu lesen, sie im Violinschlüssel zu notieren, aber deshalb ist ein c" immer noch ein c"!
und so ist es auch im Tenorschlüssel. der Ton auf der MIttelinie (wo im Bass das d ist) ist dann halt ein c und wird auch so gespielt.

Edit: @ laoze, ich glaub der Bassschlüssel ist nich sein Problem...
 
Stimmt, der Bassschlüssel ist nicht mein Problem, auch nicht der Violinschlüssel. Aber wenn ich Violinschlüssel spielen will, muss ich mir immer erst überlegen, welcher Ton das im Basschlüssel ist, also wenn im Bassschlüssel ein B notiert ist, spiel ich mit dem Tenorhorn ja ein C, um den gleichen ton zu spielen. Nur, wie geht das mit dem Tenorschlüssel???? Das ist mein Problem, weiß leider nicht, wie ich es besser erklären soll...
 
Achso, das ist also nicht eine Frage des Schlüssels sondern des Transponierens in Deinem Instrument. Ich geh mich zwar mit dem Tenorhorn nicht aus, aber wenn Du schon sagst "notiert B = gespielt C" ist ja klar dass es sich dabei um ne große Sekunde handelt, also eben immer ne g2 nach oben transponieren.
 
Das geht genauso: wenn im Tenorschlüssel ein B notiert ist, spielst du mit dem Tenorhorn ein C.
 
Beim Tenorschlüssel ist das C, welches im Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie über den Notenlinien notiert ist, auf der von unten gezählten 4-ten Linie. Auf dieser Linie wäre im Bassschlüssel das F, wie ja schon richtig bemerkt wurde (F-Schlüssel). Der Schlüssel, bei dem das o.g. C auf der 3 Linie steht, ist nicht der Tenor- sondern der Altschlüssel.

Umdenken beim Spielen bringt meiner Erfahrung nach nicht viel, man kommt nie auf Tempo. Vielleicht anfangs einfach die Notennamen drüber schreiben (so habe ich es gemacht), irgendwann liest man dann einfach diesen Schlüssel und man schaltet dann einfach um. Dauert aber ein bißchen. Einen Trick gibt es meiner Meinung nach nicht (wenn doch, bitte mitteilen), man muß halt üben.:)
LG Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, man kann sich eben das Intervall merken das zwischen notiert und klingend ist. Irgendwann hat man's das raus und kann dann recht flott sowohl die notierten Notennamen als auch die klingenden Notennamen aufsagen. Kommt zu gut zu Weihnachten wenn der Weihnachtsmann was hören will ;)
 
Okay, wenn ich das dann richtig verstehe, ist das C im Tenorschlüssel und das C im Bassschlüssel klingend der gleiche Ton. Ich weiß, Theorie ist nicht meine Stärke ;-)
 
weils so schön ist noch einen link
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphonium

vor nicht allzulanger zeit hatte ich Noten vom "Pink Panther" in der hand.

für jazzorgel gitarre und tenorsax <- dass ja auch in B ist.

auf den ersten blick bin ich erschrocken zwei verschiedene vorzeichen.

aber dann war alles klar.
 
Okay, wenn ich das dann richtig verstehe, ist das C im Tenorschlüssel und das C im Bassschlüssel klingend der gleiche Ton.

Es gibt ja sowohl im Bassschlüssel als auch im Tenorschlüssel nicht nur einmal den Ton C.

c'
Bassschlüssel: 1. Hilfslinie oben
Tenorschlüssel: 2. Linie von oben

c
BS: 2 Zwischenraum von unten
TS: unter der 1. Linie von unten

usw...
 
Ich weiß schon, dass es mehrere gibt, ich will aber wissen, welche töne gleich klingen
 
deshalb hab ich sie in beiden schlüssel aufgeschrieben, damit du das sehen kannst :)
 
Hallo metallismus,

der Tenorschlüssel ist in der Notenbedeutung mit der des Bassschlüssel gleich, d.h. es verändert sind nicht die Tonart und auch nicht die Stimmung (in C). Der Unterschied liegt in der Schreibweise. Der Tenorschlüssel wird bei hohen Noten angewandt, damit die Hilfslinien nicht in die darüberliegenden geschrieben werden oder es zu Verwechslungen kommt. Der Unterschied im Notenwert beträgt eine Quinte (also fünf Notenwerte). Als Beispiel Tenorschlüssel c (hoch 1 - 1 Hilfslinie) im Bassschlüssel g (hoch 2 ergo 3 Hilfslinien). Dies kommt sehr oft in der Jazzmusik vor. Die Klassik wurde früher meistens in der ersten und zweiten Stimme im Tenor- und die dritte Stimme im Bassschlüssel geschrieben. In vielen Ländern wird es auch heute noch gemacht.
Also transponiere bei jeder Note vom Tenorschlüssel im Bassschlüssel um fünf Notewerte höher.
Das mit der Stimmung in C bzw. B ist etwas anderes. Das darf man nicht verwechseln.
Wenn Du hierüber was wissen möchtest, kannst du mir schreiben. Du kannst aber auch, das wurde hier im Forum bereits angesprochen, im Wikipedia nachschauen. Dort ist es sehr gut erklärt.
Lieben Gruss
 
DANKE tomdooley, genau das wollte ich wissen und nichts anderes!! Wie gesagt, Bass- und Violinschlüssel kein Problem. Nur beim Tenorschlüssel hatte ich keinen Orientierungspunkt um zu wissen, wie ich auf der Posaune ziehen soll.....
 
Hallo tomdooley :)
Darf ich fragen, weshalb du das ganze an mich adressiert hast?
 
Hallo,

weil DU die Frage hattest und ich immer jemanden persönlich ansprechen bzw antworten möchte. Reine Höflichkeit, halt. :great:

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben