Guns ´N Roses wird einen halbton tiefer gespielt ... warum ?

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Mal ne Frage:

Ist irgendjemand der dieses "wird für den Sänger einfacher" vertritt, selbst Sänger ?
Also ich sing bei uns und spiele Geitarre. Je nach lied ist es für mich schwerer ne Oktav tiefer zu singen, obwohl das eigentliche Stück sehr hoch ist (All the small things z.b.). Mag auch daran liegen dass ich nie Gesangsunterricht hatte oder dergleichen und ich einfach kein professioneller Sänger bin, aber jedenfalls ist bei mir "Tiefer" nicht gleich "Leichter". Und wenn ich mir Axl´s Stimme so anhör, hat der glaub ich mit den Höhen auch nicht so die Probleme ;)
 
hallo...
Ich habe jahrelang in einer Coverband den Frontmann gemacht.
Nachdem ich mal zufällig mit einer heruntergestimmten Gitarre zur Probe kam, die ich wegen FloydRose-Vibrato nicht herunterstimmen konnte, habe ich den Bassisten und den Solo-Gitarrist gebeten bitte herunterzustimmen.
Nach der Probe habe ich meine Jungs dann angebettelt das um Himmels Willen so zu lassen. Ich musste weniger von der Originalmelodie oktavieren oder variieren und konnte somit originalgetreuer singen.
==> Das mit dem "Es lässt sich leichter singen!" ist also alles andere als Humbug.

Ob es fetter klingt muss jeder für sich selbst ausmachen, da das ein sehr subjektiver Gesichtspunkt ist.

Ich persönlich stimme gerne einen Halbton herunter, weil ich auf diese Art und Weise die für mich optimale Bespielbarkeit des Instruments erreiche.
11-50er Saiten |+| Gibson-Mensur |+| D#-Tuning = :great:

gruß
-yosh
 
Ich hab hier nochmal ein Beispiel, dass für mich logisch klingt, warum G 'n' R runterstimmen. Dieses bezieht sich allerdings nur auf November Rain.
November Rain fängt in E-Dur an, später ist es Hm glaub ich. Allerding werden die Gitarren auf Eb gestimmt. Trotzdem erklingt alles in E. Kommt einem Unlogisch vor allerdings hat das einen guten Grund, und zwar folgenden:

Daduch, dass die Gitarre runtergestimmt ist, dann man die Akkorde H, C#m, F#, die man braucht offen spielen kann. Was besser klingt. Im Standart Tuning müsste man Barrégriffe verwenden, was hier dann nicht der Fall ist (außer bei E, man muss ein F greifen). Man spielt ganz normale offene C, G, Dm Akkorde, es erklingen aber H, F# und C#m. Und so klingt es einfach besser.

Ich hab mich heute noch mit nem Kumpel genau darüber unterhalten, weil wir das am Schulkonzert machen wollen, mit dem Schulstreicher Ensemble, Chor usw.


Je nach lied ist es für mich schwerer ne Oktav tiefer zu singen, obwohl das eigentliche Stück sehr hoch ist (All the small things z.b.). Mag auch daran liegen dass ich nie Gesangsunterricht hatte oder dergleichen und ich einfach kein professioneller Sänger bin, aber jedenfalls ist bei mir "Tiefer" nicht gleich "Leichter".
Eine Oktave ist auch ein wenig mehr als ein halber Ton ;) . Das einen halben Ton tiefer wird dir vielleicht einiges erleichtern, probiert es einfach mal aus.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wenn ich meine band dazu bekomme würd ich es gerne machen , die sträuben sich weil ich dauernt runterstimmen will :) auch shcon darmals , weil wir hauptsächlich gnr cover machen und ich es orginalgetreu mavchne wollte , naja EAGL

ich wollt noch sagen , G n R haben das ja schon immer gemacht schon auf der ersten scheibe und nicht erst ab november rain . also das müsste was mit axl zu tun haben das er es einfacher hat ...
 
Wodän;1970349 schrieb:
Daduch, dass die Gitarre runtergestimmt ist, dann man die Akkorde H, C#m, F#, die man braucht offen spielen kann. Was besser klingt. Im Standart Tuning müsste man Barrégriffe verwenden, was hier dann nicht der Fall ist (außer bei E, man muss ein F greifen). Man spielt ganz normale offene C, G, Dm Akkorde, es erklingen aber H, F# und C#m. Und so klingt es einfach besser.
Ach so, redet ihr hier davon, daß dann das "Greifmuster" F (133211) z.B. einen E-Akkord ergibt? Das ist ja logisch, daß das anders klingt, ist ja dann auch in eine andere Tonart transponiert. Meint ihr das mit "fetter"? Aber wenn ich auf einer auf Eb gestimmten Gitarre dann 244322 ("F#-Greifmuster") greife, klingt das doch genauso wie auf einer auf Standard gestimmten Gitarre 133211, oder? (hoffe, die Bundangaben sind richtigrum, also ich meine EADGBe).

Wodän;1970349 schrieb:
Eine Oktave ist auch ein wenig mehr als ein halber Ton ;) . Das einen halben Ton tiefer wird dir vielleicht einiges erleichtern, probiert es einfach mal aus.:great:
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bin allerdings auch ziemlich unerfahren im Singen und treffe die Töne eh nicht alle ohne weiteres, drum ist ausprobieren für mich schwierig. Man singt dann doch einfach alles einen Halbton tiefer, oder blick ich's irgendwie nicht? Wie kann das so eine wahnsinnige Erleichterung sein?

Grüße
 
Ach so, redet ihr hier davon, daß dann das "Greifmuster" F (133211) z.B. einen E-Akkord ergibt? Das ist ja logisch, daß das anders klingt, ist ja dann auch in eine andere Tonart transponiert.
Mir geht es hier nur darum, dass man so die Akkorde, die man als Barré spielen müsste als offene Akkorde spielen kann, was besser klingt als ein Barré, zumindest für dieses Lied.
Beispiel: H-Dur müsstest du im Standart Tuning so spielen: x24442
Wenn man in Eb gestimmt ist, geht es so: x32010 -> klingt für November Rain besser.
Aber du hast schon recht mit dem was du schreibts.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bin allerdings auch ziemlich unerfahren im Singen und treffe die Töne eh nicht alle ohne weiteres, drum ist ausprobieren für mich schwierig. Man singt dann doch einfach alles einen Halbton tiefer, oder blick ich's irgendwie nicht? Wie kann das so eine wahnsinnige Erleichterung sein?
Nun, bessere Sänger, die vielleicht auch Unterricht hatten, kommen ohne weiteres höher als du (sag ich jetzt einfach mal, da du ja wie du selbst sagst, wenig Erfahrung hast). Diese Sänger zeigen natürlich, was sie können ud singen auch so hoch.
Du kannst das nicht, und es wird dir sehr viel leichter fallen zu singen, wenn du nicht so hoch singen musst.
 
das erklärt immernoch net wieso das gnr machen , axl singt sehr hoch ...
 
das erklärt immernoch net wieso das gnr machen , axl singt sehr hoch ...
Ich sag es nochmal: IMHO machen die das, damit die Akkorde, die sie sonst als Barré spielen müssten offen spielen können. Weil das besser klingt.
Und das er so hoch singt, heist noch lange nicht, dass es ihm nicht leichter fällt etwas tiefer zu singen.
 
auf der appetite 4 distruktion werden keine langsamen songs gespielt die twerlegt werden müssen das heisst , der größte teil der skkorde ist barree , und sogar auf dem album ist runtergestimmt
 
wie wärs mit -> "es klingt besser"
 
wie kommt ihr darauf? das meiste auf dieser platte sind singlenote-riffs und powerchords...barré und offene akkorde kommen eher selten darauf zum einsatz (eher noch die offenen, wie z.b. auf sweet child). und wenn, dann hört man sowas eher auf uyi 1+2.
ich tippe darauf, dass sie runtergestimmt haben wg. axls stimme. bei velvet revolver sind die meisten songs auf normal tuning (ich glaub nur 1-2 songs auf Es und zwei auf dropped D)
 
ich stimme dir zu , es kann nur wegen axl´s stimme sein
 
@ Bend-It: dein Username und deine Signatur sagen es IMO eigentlich schon, ich tippe mal ganz stark darauf, dass der gute Slash da seine Finger (im wahrsten Sinne des Wortes) im Spiel hat, DENN, ich kenne zwar nicht alle Soli von GnR, aber in vielen hört man doch sehr stark die Bending-Vorliebe von Slash heraus, es prägt sozusagen seinen Stil...

Da sich die Spannung der Saite auch schon bei einem Halbton tiefer verringert, gehen Bendings auch schon leichter von der Hand, ich kann´s zwar nicht 100% garantieren, aber ich tippe mal stark darauf, dass das der Grund für die Eb Stimmung ist...
 
wie eben gesagt macht der das heute bei velvet revolver net mehr .
die diskusion wird heiss merke ich :D ich frage mich ob wir bald auf einen nenner kommen , hehe
 
also ich spiele auch am liebsten einen Halbton tiefer...
Warums GnR machten und machen kann mehrere Gründe haben:
Für mich als Gitarristen ists sehr nachvollziehbar, dass Slash das so wollte wegen den Bendings und dem generellen Spielgefühl...
Als Sänger kann ich sagen, dass es mir einfach leichter fällt zu einer Eb Gitarre zu singen- nicht weil ich nicht den halben Ton noch raufkommen würde- es geht "einfach leichter"- sehr schwer zu beschreiben...
Und als "einfacher Zuhörer" sage ich, dass es mir einfach besser gefällt (rein subjektiv)...
Vielleicht hatten die Herren GnR ähnliche subjektive Gründe...

Ich denke nicht, dass sie sich so viele Gedanken darüber gemacht haben wie wir hier... ;)
 
Vielleicht warn sie ma wieder zu besoffen und ham deswegen einfach die gitarre tiefer gehabt!!

:D ;)
 
Ich denke ebenfalls es wird am Sänger liegen. Das Argument "er singt doch schon so hoch" ist kein wirkliches, denn hoch ist nicht gleich hoch; will heissen: ein Sänger hat eine Unter- und eine Obergrenze im Stimmregister. Die werden sich also danach gerichtet haben welcher Ton der höchste ist den der Sänger singen kann und das war dann halt kein E (z.B. hat halt nicht zur Standardstimmung gepasst).

Bei Danzig bin ich mir auch ziemlich sicher das es daher kommt.
 
Es kann auch sein, dass er am anfang ihrer karriere nicht so hoch singen konnte sie dann runtergestimmt haben und es dann einfach so gelassen haben... Meine Band hat das zumindest so gemacht. Wir haben dann auch anstatt der .09er seiten .10er drauf gemacht... Der Bassist hat dafür seinen Bass neu eingestellt (saitenlage usw...) und für ein neues umstellen waren wir einfach zu faul^^

Bevor wir die dickeren saiten aufgezogen haben habe ich zumindest den unterschied der saitenspannung schon gespürt. Es is halt einfach irgendwie anders.... Das mit den Bendings halte ich für kein argument, da das eh schon je nach gitarre unterschiedlich zu "ziehen" ist (live interessiert des eh keine Sau ob des bending a bissl daneben ist^^)

Es klingt halt auch fetter da die boxen bei einem tieferen ton halt einfach anders klingen. wenn jemand bei einer normalen stimmung einen e-powerchord spielt oder auf einer Eb stimmung einen F-Powerchord dann hört man da wirklich nicht viel unterschied...

Bei einer Cover-band wird tatsächlich die Stimme des Sängers ausschlaggebend dafür sein... es hat halt net jeder den selben Tonumfang wie der jeweilige Originalsänger und mann muss deshalb eben das lied an den sänger anpassen da er der ist der beim publikum ankommt oder net....

Wie gesagt wir haben einfach einmal tiefer gestimmt und haben das jetzt auch so gelassen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben