Singen und bass spielen?

  • Ersteller Emopussy
  • Erstellt am
E
Emopussy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.04
Registriert
13.05.04
Beiträge
4
Kekse
0
wie kriegt ihr es hin ein saiten instrument zu spielen und vernünftig zu singen...bei mir bleibt immer eins auf der strecke....
 
Eigenschaft
 
Gleichzeitig ein Instrument zu spielen und zu singen, und daß es dann noch gut klingt - das schafft kein Mensch auf der Welt!

M.Koeppen
 
mickoep schrieb:
Gleichzeitig ein Instrument zu spielen und zu singen, und daß es dann noch gut klingt - das schafft kein Mensch auf der Welt!

kai hansen :]

und gibt bestimmt noch andere beispiele, aber es dürfte verdammt schwer werden..ich denke das wichtigste is das "trennen" von stimme und bass, damit man bei abweichenden takten nich ausm takt kommt und z.B. stimme an bass oder umgedreht anpasst :)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen - jahrelanges Üben ;)

Wobei bei mir das Bass-Spielen lange auf minimalistischem Niveau hängenblieb und sich in zweiter Linie weiterentwickelt hat ... lieber halt erstmal zwei Töne oder Deadnotes weniger und dafür keinen Stolperer in den Vocals (die hört man eh besser)...

Inzwischen war mir das zu einfach - ich versuche mich gerade darin, mit Bass und Headset verfunkt auf großen Bühnen beim Spielen/Singen/Sprinten nicht aus der Puste zu kommen :cool: :rolleyes: :cool:
 
mickoep schrieb:
Gleichzeitig ein Instrument zu spielen und zu singen, und daß es dann noch gut klingt - das schafft kein Mensch auf der Welt!

M.Koeppen
Mark King
Viktor Bailey
Jack Bruce
Marcus Miller .... oder auch der Beatle Paule :D

und sogar ich singe beim Bass spielen, zwar überwiegend im Background aber auch den einen oder anderen Song Lead-voc., und ich lege schon großen Wert darauf, dass beides auch wirklich korrekt ist.

Solange die Basslinie/-rhythmik nicht zu stark gegen die Gesangslinie/-rhythmik geht ist es mehr oder weniger einfach. Aber es bedarf natürlich schon einer menge Übung, das ist klar.

Letztens sollte ich einen Song singen, bei dem die Basslinie eigentlich gar nicht so schwierig war, aber sie lief rhythmisch so stark gegen den Gesang, dass ich das nicht hinbekommen habe und passen musste. Jetzt übe ich das halt immer wieder zu Hause. Ist zwar schon etwas besser geworden aber noch lange nicht Bandtauglich. Naja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann. ;)
 
Sting - der kann ja wohl beides
Geddy Lee (Rush)
Ih spiele BAss und singe auch dazu (Lead) . Ist schon ein Stück Arbeit und man muss wirklich viel üben, aber ich kann nicht sagen, dass eines von beiden auf der Strecke bliebe.
 
Ich kann die anderen bestätigen: die Basslinie so simpel wie möglich halten und sich erst aufs Singen konzentrieren. Ich glaube auch, daß das der beste Weg ist. Wenn man dann fleißig zu Hause übt, dann wird daraus mit der Zeit was. (Ich unterlasse das Üben und daher bleibt es bei dem extrem simplen Bass :cool: .) Unterlass erstmal alles auf dem Bass, was gegen die Gesangsrhythmik läuft. Versuche, den Bassrhythmus mit dem Fuß zu "klopfen". Ich habe gemerkt, daß man sich dann bald nicht mehr bewußt auf den Bass-Rhythmus konzentrieren muß (das macht ja dann der Fuß :) ) und man hat den Kopf zum Singen frei. Und wenn es wirklich sitzt braucht man den Fuß nicht mehr. (Und weil man sich dann so auf Bass und Singen konzentriert, vergißt man promt den Text....)

Viel Erfolg!
Elisa
 
oder machs einfach wie slayer
schön singen, und den bass so leise und dünn drehen das man ihn nicht mehr hört^^
 
ich habs schonmal versucht ... wenn der text vom rythmus ungefähr mit dem zusammenpasst was du spieöst gings eigentlihc ... sonst bin ich immer rausgekommen.
 
mickoep schrieb:
Gleichzeitig ein Instrument zu spielen und zu singen, und daß es dann noch gut klingt - das schafft kein Mensch auf der Welt!

M.Koeppen

Lemy von Motörhead :D aber ernsthaft, der einzige weg ist üben, üben, üben. wenn sich erstmal die bassline richtig im hirn "festgesetzt" hat und die gesangsmelodie unabähangig davon auch, wirst du es auch schaffen beides zu verbinden
 
Aus eigener Ehrfahrung(Bass):

Es geht, wenn du das Lied und den Text sogar tot noch singen kannst!!!
Man muß sich da echt reinsteigern!
 
ähm ... instrument spielen und gleichzeitig singen soll kein mensch der wlet schaffen ?? und was is mit den ganzen bands bei denen der frontman auch ncoh aktiv die rhytmus gitte zockt ( metallica , sum41 , blink182 , alle möglcihen punk-rock bands machen des so )
 
lol...ey, es geht um spielen und ned um powerchords schrammeln...das is nicht grade ne kunst, dann dabei noch zu singen...
 
mickoep schrieb:
Gleichzeitig ein Instrument zu spielen und zu singen, und daß es dann noch gut klingt - das schafft kein Mensch auf der Welt!

Was soll das denn heissen ?
Gibt viele Musiker die das machen.

Man muss "nur" lernen, beides quasi auswendig gleichzeitig zu machen, und dann kann man beim Intrument auch kleine oder grössere Verzierungen spontan einbauen. Hendrix z.B. ist ein sehr gutes Beispiel. Is aber auch Gitarrist und nicht Bassist, aber ich schätze das kommt aufs gleiche raus, was die Problemstellung angeht.
Nicht dass ich das könnte...
 
Hi

Einfach ist das auf keine fall , ich würds aber so machen .
Als Bass in der band bildet man mit dem drummer das fundament wenn das nicht groovt wie blöd ist es nix , also muß der einsatz genau auf den punkt kommen . Das geht allerdings nur wieder wenn man blind spielen kann und der rytmus von ganz allein läuft ohne das man sich drauf fixieren muß .
Am einfachsten ist es erst mal zu versuchen sein ding zu spielen und nicht auf die finger oder die greifhand zu gucken . Wenn das dann gut läuft braucht man sich wie gesagt nicht mehr so drauf zu konzentrieren weils so gut wie von allein läuft , dann kann man anfangen mit dem singen , wird zwar sicher nicht gleich perfekt laufen aber die sache mit dem bass spielen hat sicher auch nicht nach 2 wochen geklapt ;)
 
es geht ganz easy wenn man erstmal dreh raus hat - ich mach gitarre gesang
 
manchmal ist ne singstimme vielleicht sogar ganz hilfreich als orientierung.
 
jo als ich angefangen hab, hab ichs auch nicht hinbekommen. aber jetzt kann ich sogar kompliziertere riffs spielen, und dabei singen, das kommt mit der zeit alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben