Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

wie würdet ihr tuner, booster, zerre, delay, chorus anordnen?
 
[tosol]david;1973057 schrieb:
wie würdet ihr tuner, booster, zerre, delay, chorus anordnen?

regel gibt wie immer keine ... aber ich würds so anordnen:

gitarre -> tuner -> zerre -> booster -> amp
fx-send -> chorus -> delay -> fx-recieve

falls du keinen fx-loop hast:

gitarre -> tuner -> zerre -> chorus -> booster -> delay -> amp

aber das ist geschmackssache, ob du das chorus vor die zerre packs oder nicht ...

bezüglich des boosters bin ich mir auch nicht so sicher ...

aber den tuner würd ich auf jedenfall gleich hinter die gitarre setzen. da ist ja ein reines signal bevorzugt!

hoffe dass ich ein paar denkanstöße geben konnte!
 
Also... bei mir steht's inner Sig. Passt soweit alles ausser dem Phaser vom Zoom G7.1ut, den haette ich naemlich gerne vor den Zerren, klingt IMO bissel besser und nicht so krass. Nach der Zerre hat man halt so ne heftige Veraenderung des Signals, dass man sich dann teils (wenn's hoch wird) nicht hoert und teils (wenn's tief wird) den Rest der Band komplett verdeckt... Lieber das gephaserte Signal dann noch von der Zerre glattbuegeln lassen, heheh...
 
Hey,
hab nen Rangemasternachbau und hab gelesen, dass der vor dem Amp und ziemlich weit vorne hängen soll, stimmt das ?
Klar ich habs probiert, aber bei mir gibs da keinen großen unterschiede
Hier mal meine kette :

Gitarre
Wah
Treblebooster
Comp
Fuzz
Dist
Booster
Eq
Enhancer

MfG
 
Mal ne dumme Frage, aber kann mir bitte kurz jemand erklären bzw. Link geben, wozu Loops gut sind? Gruss
 
Das eigendlich schon fertige Signal wird ganz am Ende nochmal durch den Loop geschickt und dann Verstärkt, also sache wie EQ oder Loop Station gehören da ganz ans Ende weil sie das fertige Signal nochmal verändern(bzw. aufnehmen) sollen.


Ich glaube so is das bin aber grad noch 100%tig sicher...
 
Hi!
Eben eine ganz kurze Frage: Also, wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden hab sähe meine optimale Reihenfolge so aus:

Gitarre --> Wah --> Tuner --> Amp

FX-Loop: Send --> Chorus --> Reverb --> EQ --> Return

oder gibt es da doch noch was, was ich verbessern könnte?
 
Hi!
Eben eine ganz kurze Frage: Also, wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden hab sähe meine optimale Reihenfolge so aus:

Gitarre --> Wah --> Tuner --> Amp

FX-Loop: Send --> Chorus --> Reverb --> EQ --> Return

oder gibt es da doch noch was, was ich verbessern könnte?

ich würde vom Tuner ins Wah gehen ...
und den EQ würde ich vors Reverb schalten, damit das frequenzbearbeitete Signal den Hall bekommt. Kann aber natürlich auch sein, dass du ganz bewusst den EQ ans Ende stellst, weil du das Hallsignal noch verändern möchtest :confused:
 
Also sähe das dann wenn ich das richtig verstanden hab so aus:

Gitarre --> Tuner --> Wah --> Amp

FX-Loop: Send --> EQ --> Chorus --> Reverb --> Return

Schonmal danke für die Tipps :great:
 
Mal ne dumme Frage, aber kann mir bitte kurz jemand erklären bzw. Link geben, wozu Loops gut sind? Gruss

Du meinst wohl FX Loops, bzw. Loops die man mit nem Line-Selector oder so erstellen kann, und dann ein und ausschalten kann.

Sie sind nuetzlich um z.B. ne ganze Gruppe von Effekten ein und auszuschalten (wenn Du z.B. mit Deiner Zerre immer nen Hall einschalten willst, dann hauste die beide in den Loop und laesst sie immer an. Wenn Du dann den Loop aktivierst, haste sie beide an...), oder wenn ein Effekt einen schlechten Bypass hat (dann kannste naemlich diesen durch den Bypass des Loopers ersetzen...).
 
anregungen & kritik zu:


tuner ->
overdrive ->
booster (eben nur lautstärke pegel boosten, keine verzerrung) ->
EQ ->
Volumen-Pedal ?


EQ am schluss, is das so richtg?
 
[tosol]david;2008364 schrieb:
anregungen & kritik zu:


tuner ->
overdrive ->
booster (eben nur lautstärke pegel boosten, keine verzerrung) ->
EQ ->
Volumen-Pedal ?


EQ am schluss, is das so richtg?

Wuerde ich auch so machen... also alles supi ;)

Ich haette aber auch ne Frage... und zwar, Delay>Reverb oder Reverb>Delay...?
 
Ich haette aber auch ne Frage... und zwar, Delay>Reverb oder Reverb>Delay...?

also abgesehn davon das ichs nicht ausprobiern kann,
würd ich zuerst das delay und erst dann den hall,
weil sonst wiedeholt sich das "verhallte" signal immer wieder...
..oder so..

aber das wirste wohl noch ausprobiern können :rolleyes:

Lg Melody
 
Joah hab' ich mir eigentlich auch gedacht - aber das koennte ja ganz schoen spacey klingen :D

Bin halt eifrig am Sparen aufn Delay und bereite mich schon mal vor ;)... damit ich gleich losrocken kann... :D
 
o, dass kenn ich irgentwoher.. wenn man vorlauter vorfreude schon an nichts anderes denken kann und möglichst schon im vorhinein die dann benutzten settings kennen will...

Lg Melody

Ps: a-ja effekt reihefolge:

- nachgebaute MXR distortion+
- Digitech grunge (dist)
- Marshall jackhammer (dist) -der fliegt aber warscheinlch bald raus..
- Vox Bulldogdistortion

- amp (Peavey xxl)

- ein noname chorus (gefällt mir aber trotsdem sehr gut!)
- EHX holy grail (reverb)
- ibanez Equalizer (höhen+mitten boost)
- volumenpedal (auch noname, aber keine geschluckten höhen!)

- amp
 
Also ich habe
Electro Harmonix Big Muff Russia
Ibanez GE-1000 Ten Band Equalizer
Danelectro Pastrami Overdrive
Daphon E20CM Compressor
Electro Harmonix The Worm USA
Alesis ModFX Metavox
Daphon E20DL Delay

Und habe es derzeit so laufen:

Effekt Loop:
Send < Delay < Metavox < Worm < Return

Vorne:
Amp < Muff < Pastrami < Compressor < Equalizer < Gitarre

Macht das Sinn?
 
Also ich habe
Electro Harmonix Big Muff Russia
Ibanez GE-1000 Ten Band Equalizer
Danelectro Pastrami Overdrive
Daphon E20CM Compressor
Electro Harmonix The Worm USA
Alesis ModFX Metavox
Daphon E20DL Delay

Und habe es derzeit so laufen:

Effekt Loop:
Send < Delay < Metavox < Worm < Return

Vorne:
Amp < Muff < Pastrami < Compressor < Equalizer < Gitarre

Macht das Sinn?
 
wieso willst du den EQ gleich nach vorne hauen?

EDIT: wenn man einen EQ in nutzung hat? wie stehen dann die Bass / Middle / Treble Regler beim Amp? Auf neutral?
 
ich habe ... Electro Harmonix The Worm USA...

he cool den hab ich auch, aber ich bin irgentwie bei der bedienung nicht ganz durchgestiegen
(und sonst findet man recht wenig in i-net), kanst du mir kurz helfen:

was bringt mir der manual/auto-switch??
und nur zur sicherheit, der direkt out hat wirklich nur die funktion das signal, ohne veränderung,
wieder hinaus zubefördern? (im gegesatz zum anderen..)

Lg und danke in vorraus Melody
 
Das mit dem Direct Out ist absolut richtig, ja.
Ich glaube beim Manual Switch hat vor allem der Range Regler Einfluss auf den Effekt den der Worm erzeugt, und die Modulation findet dezenter statt.
Mehr weiss ich leider auch nicht, bin zwar sehr zufrieden mit dem Pedal, die Anleitung ist aber wirklich unter aller Sau. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben