Die Notensuchproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sheets sind nicht so geschützt wie Melodien...
Was meint ihr wie viele Rocksongs der 60er Em/G/A/H als Sheet haben...das sind dutzende oder hunderte...
 
Sheets werden doch aber dadurch interessant, dass sie zusammen mit dem Titelnamen und vielleucht auch Text durch die Welt wandern, oder nicht?!
 
IDen Vorschlag von Nightfly kann ich nicht unterstützen, begründet durch das Argument von Sticks ("Billigung der Verbreitung").
Das war tatsächlich nur ein Argument. Aber ein Einverständnis durch konkludentes Handeln läge hier wirklich nahe.

Genau zu klären wäre, wie das mit Sheets (Form, Akkorde) ist und wo genau da die Grenze zu ziehen ist.
Aus der Diskussion halte ich mich - mangels Sachkenntnis - besser 'raus :D

Sinngemäß, ist denn die Äußerung "der Song XYZ fängt in den ersten vier Takten mit Am-Dm-G-C an" schon eine Straftat?
Nein, das ist keine Straftat. Die Veröffentlichung der Noten wie auch des Songtextes aber zumindest bedenklich.
 
So, hab alles hier besprochene in den Rat der Jedi ... äh ... Moderatoren eingebracht. Ich hoffe, dass es dort etwas scheller geht als bei einem Entthing. :p
 
eine eigenes Unterforum für notenanfragen zu erstellen finde ich auch gut :great:

Soweit ich weiss ist das Runterladen von kostenlosen Noten im Internet verboten, wie ihr schon gesagt habt.
Es mussten schon viele Leute ihre NotenHomepage schliessen, da sie viele Noten auf ihrer seite zum download gestellt hatten.

Das verschicken von Noten ist jedoch soweit ich weiss erlaubt, also man kann ruhig seine noten an andere leute per email verschicken!!

Diese Methode verwendet auch diese seite : .: Pianofiles.com - Free Piano Sheet Music :.

Diese Seite hat die meissten Noten anzubieten, und dort sind auch sehr viele Leute angemeldet.
Und die Seite ist trotzdem nicht gesperrt worden, also muss das verschicken von Noten legal sein (ich glaub das steht auch auf der Seite erklärt).

Also sollte es keine probleme bei den anfragen geben! :)
 
eine eigenes Unterforum für notenanfragen zu erstellen finde ich auch gut :great:
Wir haben uns bereits dagegen entschieden.

Und die Seite ist trotzdem nicht gesperrt worden, also muss das verschicken von Noten legal sein (ich glaub das steht auch auf der Seite erklärt).
Na wenn das mal nicht eine wasserdichte Rechtsgrundlage ist. :rolleyes: Nimms mir bitte nicht übel, aber das Forum wird sich sicher nicht auf Sätze stützen, die "soweit ich weiß" enthalten ....
 
ok dann mal anders formuliert:

Das Tauschen von Noten mit anderen leuten ist nicht verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann stütz ich mich halt auf das Zitat von pianofiles.com

1. Why can't I download piano sheets:

Offering copyrighted sheet music for download is not legal. It means, you can't download sheet music on PianoFiles.com.
The only way to enlarge your sheet collection is trade your own sheets.


quelle: .: Pianofiles.com - FAQ :.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, zwei Sachen: Zum Einen scheinst du zu verkennen, worums hier geht. Es ist absolut egal, worauf du dich stützt. Und zum Zweiten steht dort nicht, dass das Tauschen von Noten legal ist. Die Illegalität verlagert sich nur vom Seitenbetreiber hin zum Nutzer. Wobei nicht hundertprozentig geklärt ist, inwiefern der Betreiber dafür haftet, solchem Treiben Vorschub zu leisten. Siehe Beitrag von Sticks.
 
es steht auch nirgendwo das das tauschen von noten illegal ist.

Es ist auch nicht verboten, einem Freund oder Bekannten Filme, Bücher, oder sonstiges was Copyright besitzt auszuleihen oder zu tauschen. :rolleyes:
 
es steht auch nirgendwo das das tauschen von noten illegal ist.
Da die meisten Noten um die es hier geht, urheberrechtlich geschützt sind, gilt eben jenes: UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Es ist auch nicht verboten, einem Freund oder Bekannten Filme, Bücher, oder sonstiges was Copyright besitzt auszuleihen oder zu tauschen. :rolleyes:
Erstens wäre ich mir da nicht so sicher, wie sich das offiziell verhält. Und zweitens ist das Forum bei weitem nicht mit Tausch unter Bekannten zu vergleichen, sondern öffentlich. Die Entscheidung gegen den Notentausch und ein Forum ist ohnehin schon gefallen, es geht nur noch um das Thema Sheets.

Red doch mal mit Günther Freiherr von Gravenreuth, vielleicht lässt er sich ja von deiner Argumentation überzeugen.
 
du bist aber stur... wenn ihr nicht wollt dann nicht, ist ja euer forum...


übrigens sind sheets noten, und keine akkordfolge eines songs.

und noch etwas: pianofiles ist die grösste Klaviernotentauschbörse, wo am meissten noten verbreitet werden.

Diese Seite wäre also falls es illegal wäre, schon längst gesperrt worden, ist aber nicht..

Dagegen sind viel kleinere solcher seiten gesperrt worden, die ihre Noten zum download angeboten haben
 
Ich würde mich nicht als stur bezeichnen, sondern ich argumentiere nur. Von besseren Argumenten als den meinen lasse ich mich gerne überzeugen.

"Sheets" wurde im Verlauf des Threads für die Bezeichnung von Form und Akkorden verwendet. Mag nicht hundertprozentig korrekt sein, im Kontext war aber klar, worums ging.
 
übrigens sind sheets noten, und keine akkordfolge eines songs.
in diesem zusammenhang heißt "sheet" erstmal nur "blatt", von daher wird da keine aussage darüber gemacht, was drauf ist.
"sheet music" zum beispiel bezeichtnet zwar in der tat noten, aber genauso gibts ja bekanntlich "leadsheets", die in keinster weise noten sind...
und wenn man von "sheets" im unterschied zu "noten" spricht, dann meint man vermutlich eben solche "leadsheets"

und noch etwas: pianofiles ist die grösste Klaviernotentauschbörse, wo am meissten noten verbreitet werden.

Diese Seite wäre also falls es illegal wäre, schon längst gesperrt worden, ist aber nicht..
mir sieht pianofiles.com nicht gerade nach einer deutschen seite aus - oder nach einer, die unter die deutsche rechtsprechung fallen würde, ganz im gegensatz zu diesem board, von daher lässt sich die existenz der seite (die ja an sich eh noch kein beweis ist, sondern maximal die VEMUTUNG zulässt, dass es legal ist) nicht auf die legalität einer deutschen seite übertragen.
möglicherweise ist in amerika (oder wo auch immer die seite herkommt) nur das anbieten von solchem material verboten, bei uns jedoch soweit ich weiß auch schon, copyright-verstöße zu ERMÖGLICHEN (hatte das nicht sogar hier jemand geschrieben?), was dieses prinzip ja eindeutig illegal machen würde.
 
Das Tauschen und Herunterladen von urheberrechtlich geschützten Noten, Songtexten etc. ist in Deutschland wohl ziemlich offensichtlich verboten. Ich kann die Entscheidung des Boardbetreibers nachvollziehen und wollte eigentlich schon vor Wochen auf folgenden Text aufmerksam machen, der auf Telepolis erschienen ist:

TP: Musikverlage versus Musikinteressierte

Wo, also in welchem Land die betreffende Seite Noten zum Tausch per E-Mail anbietet, spielt sicherlich keine Rolle. Wenn sich jemand hier in Deutschland Noten zusenden lässt, ohne die Urheberrechte zu beachten, dann macht er oder sie sich eben strafbar. Ob Webseiten in den USA gesperrt werden oder nicht, hat absolut nichts mit der Rechtslage hier zu tun. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, auch ohne rechtliche Sachkenntnis. Werden auf diesem Board solche Dinge geduldet, macht sich der Boardbetreiber möglicherweise strafbar.

ZenToR, Deine Ansicht ist gefährlich naiv.
 
... aber genauso gibts ja bekanntlich "leadsheets", die in keinster weise noten sind...
und wenn man von "sheets" im unterschied zu "noten" spricht, dann meint man vermutlich eben solche "leadsheets"...

Der Terminus "leadsheet" stammt aus dem ursprünglichen Fakebook (später legalisiert und "Realbook" genannt), in dem Jazzstandards mit einer einzigen Melodiezeile und den dazugehörigen Changes notiert waren, und welches seit Jahrzehnten die Grundlage jeder Jamsession ist. Daher sind auf einem Leadsheet Noten, denn ohne Leadstimme wärs kein Leadsheet. Da hat ZenToR recht.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man die Sache etwas lockerer sehen könnte, aber die Zeiten sind nun leider vorbei. Ich kann gut verstehen, daß sich der Betreiber eines Boards mit Abertausenden registrierten Nutzern rechtlich absichern muß und sich nicht in eine Grauzone begeben kann. Bei einer dermaßen breiten Öffentlichkeit (nach der sich der Streitwert unter anderem bemessen würde) wäre das für einschlägige Anwälte ein leckerer Happen.

Man mag das gut finden oder nicht, so ist die Gesetzeslage. Anfragen und Tauschwünsche in einem öffentlichen Board gehen halt leider nicht und bei allen anderen, nicht öffentlichen Vorgängen gilt das 11. Gebot:
"Du sollst Dich nicht erwischen lassen!" ;)

skymaster
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben:

Vielleicht könnte man einen sprachlichen Trick benutzen. Ähnlich wie das hier im Forum für rechtliche Angelegenheit ist, wo rechtliche Fragen immer hypothetisch ("Was wäre, wenn...") formuliert werden müssen, da kostenlose Rechtberatung in diesem Polizei- und Lobbyisten-Staat verboten ist.

Also könnte man die User darauf hinweise, daß sie nicht schreiben sollen: "Ich suche die Noten von blablubb...",
sondern:
"Gibt es irgendwo im Netz eine legale Version der Noten von blablubb...? Antworten bitte an max_mustermann@musterdomain.de" oder so.

Was dann beim Suchenden für Links per Mail antrudeln, ist dessen Privatsache, und kann nicht mehr dem Board angekreidet werden.

Zur Frage, wo Notengesuche am besten aufgehoben sind: in einem eigenen Thread. Mich nervt es, wenn ich wirklich über Spieltechnik reden will, daß dann zigtausend Leute nach den Noten von Britney Spears fragen.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben:
Da steht, dass wir uns dagegen entschieden haben. Keine Notenfragerei mehr.

Nebenbei, an den Thread hat sich sowieso niemand gehalten, wir hatten ja schonmal einen. Alle Lösungen, die auf Userdiszplin bauen, kannst du generell vergessen, weil die Betreffenden fast ausschließlich neue und Gelegenheitsuser sind und die machen, was sie wollen. :rolleyes:
 
Wie siehts aus, wenn man Noten selber raushört und sie dann wem geben will, der sie sucht?
 
Wie siehts aus, wenn man Noten selber raushört und sie dann wem geben will, der sie sucht?
Is mir egal, so lang sich der Suchende per PM an dich wendet und nicht hier postet.

Da die Problematik hinreichend geklärt ist, mach ich hier zu. Wenn noch Diskussionsbedarf aufkommen sollte, PM an einen der zahlreichen Keys-Moderatoren ...

Nochmal für alle: Keine Fragerei nach Noten! (s. auch Board-Regel Nummer 11)
Akkordfolgen, Formen und Detailfragen zu Ausschnitten dürfen weiterhin diskutiert werden. Wo genau da die Grenze ist, wird für den jeweiligen Einzelfall nach Ermessen entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben