VOX AC30 oder AC15

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hallo,
die Frage richtet sich an die Besitzer oder an Leute die beide amps gut kennen!
Worin liegen die klanglichen Unterschiede zwischen einem AC30 und einem AC15? Welcher ist besser geeignet für etwas härteren Rock?
Hab grade die Sounddemo vom AC15 mit Boostpedal davor gehört, da kann man echt dahinschweben so geil klingt´s!:eek: :great:

 
Eigenschaft
 
hi zakk!
ich kenne die beiden (aktuellen) modelle nicht persönlich, aber der ac15 ist im prinzip ein halber ac30. die vorstufe ist identisch mit dem top-boost kanal des ac30, aber er hat eben nur den einen kanal, die halbe endstufenleistung (was nicht heißt, daß er nur halb so laut wäre!) und einen 12er speaker anstelle von zweien.

natürlich ist der ac30 lauter mit mehr bass-fundament und "druck" - aber evtl. brauchst du ja auch gar nicht so viel power - dann wäre der ac15 sicher die bessere lösung!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tipp:wenn du dir den ac15 zulegen willst und den amtlichen vox sound haben möchtest, achte darauf dir die version mit dem blue bulldog speaker zu holen, denn diese kommt dem alten vox sound viel näher als der andere speaker im ac15
 
Ok danke, hat zwar noch bisschen Zeit, aber trotzdem danke!:great:
 
genau in dieser zwickmühle stecke ich auch gerade....

entweder ein AC15 oder ein AC30.
was mich jedoch beim AC15 mehr stört, als der evtl. fehlender Druck oder Lautstärke, ist das nur ein Kanal zur Verfügung steht.
Das würde ja bedeuten, dass ich mir noch nen Tube Screamer oder ähnliches dazu kaufen müsste um eben einen zweiten Kanal zu bekommen. Postiv ist natürlich das geringere Gewicht von 7 kg. Hört sich nicht viel an, kann sich aber bei einem kleinen fußmarsch schon sehr deutlich bemerkbar machen.


mal sehn wie es weitergeht..

Gruß
 
Bitte löschen, hab mich vertan!
 
Das würde ja bedeuten, dass ich mir noch nen Tube Screamer oder ähnliches dazu kaufen müsste um eben einen zweiten Kanal zu bekommen

Du musst dir für den AC30 auch noch Schaltungsmäßig was überlegen, denn der hat keine Interne Kanalumschaltung. Steht alles auch hier in dem Review!
 
Der AC15 klingt für mich auch irgendwo etwas perliger als der ac30 der dann wiederum wärmer und fetter klingt.
 
kurze Frage:
Waren in den ALTEN (also ca 20-30 Jahren) AC-15 IMMER bulldog speaker drin?
Weil mein Nachbar hat einen (von seiner Jugendzeit) und der klang mit booster (aber auch ohne!!!) ECHT geil...von Superdynamisch Clean bis (man staune) Metal...:eek:

Leider konnte ich den neuen AC-15 noch nicht testen, nur den 30er mit 2x12,und der hat einfach den besten cleansound (ok,besten darf man nicht sagen, aber er war schon sehr,wie beschreibt mans, dynamisch und ...einfach geil!)

Den Preis find ich für die neuen ACs eigentlich ganz gut (China oder?)!
 
Jup. Sind aber von der Quali trotzdem gut!
 
hi dimebag!
vox hat über die jahre verschiedene speaker verwendet - und nur weil hinten "bulldog" draufsteht ist es noch lange keiner von den legendären blue/silver "bulldogs" (die alten alnico-celestions die in den frühen ac30 drin waren - bis ca. ´68/´69). ich habe mal einen 2x10" vox ac15 gespielt der hatte speaker mit keramik-magneten wo hinten "bulldog" draufstand + ne bulldogge draufgemalt war...
die speaker in den pathfinder10-dingern sind z.b. auch blau lackiert - sind deswegen aber noch lange keine "bulldogs" ;)

cheers - 68.
 
ah...ok!

Sind die "normalen" Speaker wirklich so viel schlechter? Oder könnte der auch seine Vorzüge haben in Bezug auf andere Musikstile?
Denke ein V30 in einem Ac15 könnte auch geil sein...:eek:
 
Die Wharfies (VOX/Wharfedale GSH12-30) klingen sehr gut unlängst haben mehrere Touring Acts, wie man so schön auf Neu Deutsch sagt Ihre Backline auf V412BN/BL umgestellt.
 
Die Entscheidung ist gestern gefallen....
Nachdem ich mir jetzt wochenlang Gedanken gemacht und mir den Kopf zerbrochen habe, hab ich mir heut einen AC30 CC gekauft. :D :D ( wo ist der smilie der Stolz ausdrückt ? )
Werde mich morgen, an einem hoffentlich verregneten Sonntag, dran machen meine restliche maschinerie ( Effekte etc ) damit zu verbinden und die erste richtige test session zu starten.
Hatte eigentlich gedachte dass die Bedienleiste des amps rot unterlegt ist....bei mir ist die lila...
gibts da unterschiede?
Naja, werde meine Erfahrungen mit dem Gerät dann hier gerne kundtun.

bis dann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben