Frage zum Marshall JCM800 2203!

  • Ersteller zbelosa
  • Erstellt am
Um's mal technich zu erklären: der High-Eingang hat eine Gainstage mehr als der Low-Eingang (3 vs. 2). 99% der User dürften den High-Eingang benutzen. Der Low prodzuiert einen eher flachen Cleansound bis ganz leicht angechruncht.
Danke, endlich spricht wer tacheless.

Dem Low fehlt eine Röhrenvorstufe, hier gut zu sehen
http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif
 
ich hab noch´n jcm 800 mit 50 watt ,da ist die einstellung ziemlich einfach .high eingang ,pre : voll ,master : da machste deine lautstärke ,aber ´n bissl aufdrehen musste schon , bass :voll oder fast voll auf ,mid : voll ,treble : 3/4 bis voll ,presence : damit machste den sound .clean bis distorted machste mit dem volumenpoti an deiner gitarre .
tip :häng ne gute 4x12" dran (möglichst keine 300watt sondern etwas weniger ,immer aber celestions)
zur 50er oder 100er diskussion :wir hatten in unserem alten proberaum so an die 8 verschiedenen jcm 800 rumstehen ,1 jcm 900 ,hab dann mal (mit erlaubnis der besitzer) alle ma durchgetestet ,u.a.mit verschiedenen 4x12" boxen (marshall´s) .ergebnis war das die beiden 50er unschlagbar besser klangen als der rest !!!
grüße ;-)
 
@seawolff:


Wenn man nen 800er so einstellt wie du klingt er - pardon - furchtbar. Dann krächzt er einfach nur vor sich hin und hat absolut keinen Saft, was einfach an dem sich gegenseitig beeinflussenden EQ liegt.

Wenn man mich fragt: Bass 4/10, Mitten komplett weg, Höhen 3/10 (je nach Geschmack auch etwas mehr) und presence auf voll. Dann hat er schön viele schmatzende Tiefmitten, ist nichts krächzendes oder plärrendes drin und er setzt sich durch wie ne Kettensäge, nur dass er eben net so unanangenehm oder ultra dominant klingt. Etwas oldschool vielleicht :D

Abgesehen davon haben die 50W nur deßhalb besser geklungen weil s wahrscheinlich grad einfach gute Modelle warn. Du hättest auch noch nen dritten erwischen können der grausamst geklungen hätte und dir wird auch aufgefallen sein dass die beiden 50w nicht identisch klangen . . .
 
Hä? Mitten komplett raus???
Tut mir leid, bei mir klang das nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
agent orange steht ja auch echt auf nen komischen sound:rolleyes: ;) hatten mal nen 2205 im proberaum,gain voll,den rest weiss ich nimmer!klang ab halb auf aber eigentlich echt gut,gefiel mir klar besser als dsl/tsl,trotz weniger gain
 
@agentOrange : es gibt doch ,bei marshall´s ,die sogenannte "englische einstellung" .da geht man mit der handkante von links nach rechts über alle regler drüber ,also alles volle pulle ,klingt toll ,is aber HÖLLISCH laaauuuut ;-)
übrigens haste recht ,einer hatte etwas mehr gain aber weniger cleanlautstärke ,is wohl röhrenabhängig .aber mitten raus ? damit klang nicht einer gut !!!
 
wow leute,
super da sprudelt es ja förmlich aus euch raus.

bft9: super das ist endlich mal ne definitive tatsache der inputs. jetz weis ich endlich was die beiden buchsen genau bewirken. danke

geil finde ich auch das fast jeder 800´er total anders klingt. mein kumpel alex hatte auch mal nen 50 wätter der war trotz neuer glühbirnen total fade.
ein glücksgriff, als er damals seinen 800´mit 100 watt bekam, das ding fetzte nicht nur laut, sondern einfach ein anderer fülligerer sound war im raum. ebenso war es damals bei meinem ersten 50 watt 900ér, bei meinem damals neuen 900ér 100 watt ging die post ab, obwohl ich dachte es gibt nichts besseres als nen 50 watt top. es ist immer bissl eigenens hörgefühl und tatsächtliche soundkulisse ausschlaggebend was einem besser gefällt. für mich klar fast immer ein 100 wätterich.

klasse leute das einige ihre soundeinstellungen posten. ich probiere gerne alles aus. ausser massen an effekten.
seawolf: find ich auch toll das du mal eine etwas unorthodoxe soundeinstellung postest. aber ich habs eben probiert für manche pasagen und nen bad monkey find ich es sogar recht cool. aber :eek:8 x 800ér in einem proberaum!!!:eek: spielt ihr bei tiffany???:D
 
Jo, mitten komplett weg, aber Bässe und Höhen muss man dann auch runterregeln, damit bekommt man die richtig durchsetzungsfähigen und pumpenden Mitten rein.
Englische Einstellung klingt imho furchtbar, bei egal welchem amp.
 
@agentOrange : es gibt doch ,bei marshall´s ,die sogenannte "englische einstellung" .da geht man mit der handkante von links nach rechts über alle regler drüber ,also alles volle pulle ,klingt toll ,is aber HÖLLISCH laaauuuut ;-)
übrigens haste recht ,einer hatte etwas mehr gain aber weniger cleanlautstärke ,is wohl röhrenabhängig .aber mitten raus ? damit klang nicht einer gut !!!

Also englische Einstellung nur bei Plexi´s bitte. Und da auch nicht bei allen.
 
is ´n paar jährchen her das mit den 8 jcm800 ,da kam der 900er grad auf´m markt .aber versucht ma meine beschriebene einstellung ,aber pre auf 4-5 ,master auf 5-6 ,je nach guitar isses ´n sehr goiler "clean"-sound da beginnt die endstufe zu schmatzen .is auch gut als röhrenendstufen-einstellung (wenn man den jcm800 als endstufe nutzt) ,klangregelung kann man evtl. anpassen .

das mit den mitten raus ... na ich weiss nich ;-)
 
Das mit dem Mittenraus funktioniert, glaub mir, sonst bin ich einer von denen die die mitten prinzipiell ne nummer höher drehen als eigentlich möglich ;)


Find den aber als Endstufe ziemlich uncool. Die 1959er bzw. 1987er sind da geil für weil das signal dadurch nen geilen Biss bekommt ohne zu vermatschen, aber die 800er haben dann doch zu viel verzerrung bei zu geringer lautstärke.
 
hi leute,
probiere nun schon seit stunden an den einstellungen und habe paar nette favoriten, darunter auch oranges "mitten raus", aber nur fast, da mitten ganz raus mir einfach zu low ist. mein favorit für punchigen chrunch ist mitten auf 2, also nicht ganz raus, gain auf gut halb. Das ganze ist natürlich mit bissl anfütterung mit meinem heute geschossenem bad monkey ein geiler sound. für mich jedenfalls, wobei ich noch nicht tausendprozentig auf dem punkt bin ;) hab ja noch bissl zeit ;). auf alle fälle liefert mein 2203 ganz schön was ab. bei niedrigeren lautstärken ist so ein verrückter affe schon sehr hilfreich für ein bissl mehr schub.

so nun werd ich mich mal wieder an meine neuen spielsachen machen;)
 
Also am 2003 hab ich Gain prinzipiell auf 10 :D Also, preamp, Volume halt je nach situation ;)


Das mit "mitten raus" hängt halt stark von der Box ab, das funzt z.B. wunderbar mit greenbacks, mit den 75W klingts total hohl, mit den vintage 30 dagegen isses scho fast zu krass weil die genau diese frequenzen unterstützen.

so grob :D
 
die klangregelung der alten amps ist durch die toleranzen der bauteile zb kondensatoren
aus der zeit zu erklären,manche sind top ,manche na ja ,andere sch****,neue hochvoltelkos machen das ding auch tighter,da die austrocknen was nach 20 jahren ok is
aber nich selber als laie machen ,tut weh manchma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben