Knochensattal Selfmade - Aber was für Knochen?

Hmm... Mal sehen... Verschiebt sich eh noch was... Haxe ist ausgefallen... Naja... Zur Not schau ich die Tage echt mal beim Fleischer vorbei...
Ob der dumm schaut wenn ich sage "Ich brauch nen Knochen für nen Sattel!"? *lol*
 
"Ich brauch nen Knochen für nen Sattel!"? *lol*
Nee, dass darfste nich´ sagen, dann denkt der nur, Du bist ein Perversling, der unbedingt auf harten Knochen sitzen will - oder Du bist ein Pferdefolterer....

Aber was den Haxengeruch angeht, würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen. Ein bischen Löwensenf drauf, und schon geht da auch kein Köter mehr dran... :D
 
also ich habe zweimal den gleichen bass . einmal mit knochensattel und einmal mit nullbund...und ich muss keine messgeräte rausholen, um zu hören, dass zwischenbeiden ein unterschied ist, natürlich nur beim spielen der leerssaiten...
orge
 
@orgetorix:
Wie würdest du den Unterschied beschreiben? Also der mit Nullbund klingt wahrscheinlich ja leer wie gegriffen, aber wie klingt im Vergleich der Knochensattel leer gespielt?
Denn ich handhabe es zumindest so, dass wenn ich eine Saite leer spiele, ich auch einen anderen Sound für diesen Ton will, als wenn ich greife. Wenn ich's gleich haben möchte greife ich halt die nächst tiefere Saite im 5. Bund... Rein von meiner Vorstellung her dürfte ein Knochensattel bei der Leersaite einen etwas runderen Ton bringen als mein jetziger Platik-Sattel, aber mal sehen bzw hören...
 
ja natürlich, der knochensattel der bringt bei den leergespielten saiten einen schönen runden, ja fast schon warmen ton im vergleich zum nullbund, der (so er aus metall ist) eben gleich dem material klingt, metallischer. natürlich wirkt sich das ganze beim "saitengreifen" weniger/gar nicht aus, aber ich persönlich spiele lieber leesaite. deswegen nehme ich je nach wunsch halt nullbund oder knochen.
orge
 
das ergebniss würde mich auch interessieren. vieleicht kannste ja ma die arbeitsschritte etwas genauer erklären wenn du fertig bist.

mal so nebenbei: was ham den musicman, fender und co so standartmäßig als sattel? ich habs gefühl der MuMa SR hat einen aus plastik.
 
Kann ich dann machen... Muss nur erstmal schauen, dass ich nen Knochen bekomm... Hab's noch nicht zum Fleischer geschafft... Aber wenn ich fertig bin kann ich bei entsprechendem Interesse ja so ne Art Workshop draus machen...
Falls das dafür nötig ist?!?
 
Jetzt macht mal nicht so rum, mit Fleischer etc. ...
Bestellt euch hier zwei Rohlinge (weil der erste nur suboptimal werden wird):hier
dann unter "Zubehör", dann "Sättel und Stegeinlagen", und den passenden raussuchen (letzte Seiten)
Und hier ist die Anleitung: http://www.stewmac.com/nuts oder bei Rockinger unter "Workshop"
Und los gehts!!
 
Klar, das wäre die einfach Lösung... ABER:
Erstens sehe ich es persönlich nicht ein, Porto nur für so nen Kleinkram zu bezahlen und zweitens mach ich mir mehr oder weniger gern etwas mehr Arbeit... Hat so irgendwie was persönlicheres.
Weiß nicht wie ich's erklären soll, vll versteht das auch kaum einer, aber naja... That's it
 
Klar, das wäre die einfach Lösung... ABER:
Erstens sehe ich es persönlich nicht ein, Porto nur für so nen Kleinkram zu bezahlen und zweitens mach ich mir mehr oder weniger gern etwas mehr Arbeit... Hat so irgendwie was persönlicheres.
Weiß nicht wie ich's erklären soll, vll versteht das auch kaum einer, aber naja... That's it

Hmm, du willst mir also sagen, dass du dir lieber irgendeinen Knochen holst, den du dir irgendwo besorgst, also Mittagessen, Fleischer, Nacbars Lumpi etc. , den du dann sauber machst (eklig), und das mehr schlecht als recht, weil ja beim Abkochen die Struktur kaputt geht (soviel zu Essensrestknochen), und den dann zurechtschnitzt, bis er auf den Korpus passt und ihn dann noch schleifst bis die Saiten reinpassen, anstatt einfach für die paar Cent 2 saubere, angepasste Rohlinge zu kaufen. Wozu Geiz führen kann...
 
Das meinte ich mit "vll versteht das auch kaum einer"... Geiz ist zwar in gewissem Maße auch ein Aspekt dabei, aber absolut alles andere als der Hauptaspekt...
Sagen wir es so: Ich bastel einfach gerne...
Vll ist das eher in irgendeiner Weise nachvollziehbar...
Mal ganz davon abgesehen denke ich nicht, dass das hier zur Debatte stehen sollte.
 
Hallo LeNNyS,
so, Schluß mit lustig:

Du gehst heute zum Fleischer und holst Dir dort einen Rindersuppenknochen. Damit meine ich einen Röhrenknochen (also so einer, wo Mark drinne ist) und der innen hohl ist. Daraus kochst Du Dir eine Rinderbrühe und entfernst alle weichen Teile wie Fleisch und so. Wenn er ganz sauber ist (durchs Kochen und Putzen) kannst Du noch Wasserstoffperoxid (kriegst du in der Apotheke) draufmachen. Dort, wo noch fleischliche Reste sind wird es etwas "blubbern" und brutzeln. H2O2 hat den Vorteil, daß es a) bleicht und b) desinfiziert, was nach dem Kochen eh egal is, aber dennoch und es macht c) halt alles weg, was nicht Knochen ist.

Aus Deinem nun schönen Knochen schneidest Du mit ner Säge eine schönes Stück heraus. Der Rest ist dann Sägen, Anpassen und Feilen wie eben im Rockingerworkshop.

Also los jetzt!!!

PS: ich sammle gerne Schädel von toten Wildtieren, die ich auch abkoche und mit Wasserstoffperoxid behandle. Da riecht nix mehr hinterher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*LoL*
Dieser Thread gehört echt zum Schrägsten, was ich in diesem Forum je gelesen habe...:great:


cu
Tosch;)
 
https://www.thomann.de/de/goeldo_vintage_bone_nut.htm

nur mal so als tipp, ist auch versandkostenfrei. Die Sättel haben eine sehr gute Qualität und lassen sich total easy bearbeiten. Einen unangenehmen Geruch konnte ich beim Schleifen und sägen nicht feststellen.
Mein aktueller Selbstbau hat einen solchen Sattel + nullbund eingebaut.
Viel Spaß beim Basteln
Moritz
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich einen wirklich gut gekerbten Sattel hinzubekommen? Sattelfeilen könnte ich besorgen, Zeit ist zZ auch genug vorhanden und die Anleitung von justchords ist auch hilfreich, dennoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob's sich lohnen würde. Ein Rohsattel kostet ja eigentlich auch nicht die Welt, aber die Arbeitszeit ist teuer.
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentlich einen wirklich gut gekerbten Sattel hinzubekommen? Sattelfeilen könnte ich besorgen, Zeit ist zZ auch genug vorhanden und die Anleitung von justchords ist auch hilfreich, dennoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob's sich lohnen würde. Ein Rohsattel kostet ja eigentlich auch nicht die Welt, aber die Arbeitszeit ist teuer.

Ich denke das kann man schlecht sagen. Wir könn deine Handwerkliche Begabung schlecht feststellen, deshalb solltest du, da du dir ja auch das passende Werkszeug besorgen kannst, es meiner Meinung nach einfach mal ausprobiern.
 
Habe gestern meinen Thomann Knochensattel gekerbt.
Dafür habe ich die Position der Kerben auf dem Sattel mit Edding markiert und dann mit einer Laubsäge an der Stelle, an der später die Kerbe sein soll, einen kleinen Schlitz gesägt.
Danach habe ich jede Kerbe mit einer entsprechenden alten Roundwound-Bassaite "ausgesägt". Also einfach in der vorgesägten Kerbe ansetzen und dann kräftig hin und her sägen. Das geht wirklich einwandfrei, eine Sattelfeile habe ich nicht vermisst, das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend geworden.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben