Anfänger: C7-Akkord - welche Finger verwenden?

C
cumga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
11.08.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit Jahren Gitarre und möchte jetzt ein bisschen Klavier spielen. Dazu eine ziemlich fundamentale Frage:

Wenn ich einen C7-Akkord spiele, welche Finger verwende ich dann am besten, wenn ich den Akkord mit der linken Hand spiele?

Also der C7 besteht ja in der Theorie aus C, E, G, Bb

Spiele ich am Klavier alle 4 Töne an oder nur weniger? Welchen Finger verwende ich am besten für welchen Ton?


Achja: Vielleicht kann mir auch wer eine zweite Frage beantworten.

Interessant wäre auch der Übergang, wenn ich zuerst C spiele und dann auf C7 wechsle (also die altbekannte Akkordfolge C -> C7 --> F -> C -> G ->C)
Ebenfalls mit der linken Hand. Mit welchen Fingern greife (bzw. taste) ich dann zuerst den C und mit welchem Finger spiele ich am besten den 7er-Ton dazu (also den Bb dazu?)

Danke für eure Antworten

Es wäre mir wichtig, hier eine Position zu finden, wie es vielleicht ein Anfänger hinkriegen könnte.
 
Eigenschaft
 
Vorab zur Fingerzählweise: 1=Daumen // 2=Zeigefinger // .... // 5=Kleiner Finger



Den C7 kann man mit 3 oder 4 Tönen spielen; also mit oder ohne der Quinte=g.
Ich würde mal sagen:
(g) - b - c - e
(5) - 3 - 2 - 1

Zur Akkordfolge würde ich sagen, daß man sie so greifen könnte:
C: g - c - e // 5 - 2 - 1
C7: (g) - b - c - e // (5) - 3 - 2 - 1
F: a - c - f // 4 - 2 - 1
C: g - c - e // 5 - 2 - 1
G: g - h - d // 5 - 3 - 1
C: g - c - e // 5 - 2 - 1


Generell ist es meist am einfachsten, wenn man bei der linken Hand eine Akkordlage (Grundakkord oder eine Umkehrung) benutzt, die im Tonbereich von F bis f liegt.
 
also ich GLAUBE dass man septakkorde in der grundstellung mit dem Fingersatz 5, 4, 2, 1 spielt. Bei einem Septakkord wird öfter mal die Quinte weggelassen, ist aber nicht zwingend notwendigg

bei dem wechsel von C auf C7 kann man entweder C schon vorbereiten, indem man es 5, 4, 2 spielt oder halt klassisch 1, 3, 5.

Edit: Ich hasse es wenn 2 gleichzeitig posten :D ich bin immer der letzte :(
 
Edit: Ich hasse es wenn 2 gleichzeitig posten :D ich bin immer der letzte :([/quote]

das fand ich amüsant. änder mal deinen benutznamen auf 1fanatic... (merkt doch keiner - mach's schnell .. hihi);)
 
Hallo Cumga

Böhmorgler geht, denke ich, von einer Keyboard oder Orgelbegleitung mit der linken Hand aus.

Klavierbegleitung:
C= c (5) e (3) g (1)
C7 = c (5)-e (3) -g (2)-Bb (1)
F = c (5) F (2) a (1)
G7 = h (5) f (2) g (1)

probier's ;)
 
C= c (5) e (3) g (1)
C7 = c (5)-e (3) -g (2)-Bb (1)
das is ja blöde - da musst du ja total umgreifen!
ich würd vorschlagen:
CEG
532

CEGBb
5321

dann kommt man nämlich auch leicht zu
CFA
531

find ich ^^
allerdings würd ich noch eher Böhmorglers variante empfehlen... greift sich imho deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Böhmorgler geht, denke ich, von einer Keyboard oder Orgelbegleitung mit der linken Hand aus.
Jo, ich kann ja auch nur Orgel spielen....

Wenn die Akkorde als Buchstaben notiert sind, würde ich es so greifen, wie oben angegeben. Habe ich es Noten ausnotiert, dann eben so, wie es die Noten vorgeben. Dann kommt es halt darauf an, in welcher Lage die Akkorde notiert sind.
 
Schau mal bei w.barpiano-musik.de rein, dort gibt es ein virtuelles Klavier findest alle Akkorde .
Das mit C7 und CEGBes ist schon richtig , kannst dort auch invert darstellen .
Für die Moderne Musik spiele ich nur Akkorde mit möglich wenig Tasten , sonst klingts nicht gut .
mfg sigi
 
Schau mal bei w.barpiano-musik.de rein, dort gibt es ein virtuelles Klavier findest alle Akkorde
Dort findet man auch drei Griffbilder (C, F, G)
a_C_akkord.gif
F_akkord.gif
G_akkord.gif

keyboard.gif


So, wie ich sie auch angegeben habe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben