Restaurationsprojekt : Ibanez RG 570

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Hier noch das "Farbspiel" ... einmal mit Blitzlicht. Hier sieht man ganz deutlich das kräftige Blau und die Körnung im Lack. Und noch ein anderes Bild ohne Blitz, aber mit mehr indirektem Sonnenlicht vom Fenster ;)
 

Anhänge

  • DSCF2491.JPG
    DSCF2491.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSCF2500.JPG
    DSCF2500.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 560
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und tadaaaaaa :) ... die finalen Bilder im zusammengebauten Zustand ;)

Der Lack wirkt tatsächlich sehr dunkel und nicht so wie auf dem Farbmuster was wir angemischt haben. Ist aber nicht schlim, da da die Goldhardware so auf jeden Fall so sehr gut wirkt :great:

Ich muss die Gitarre noch was mehr spielen um auch mehr zu den MGH Pickups sagen zu können. Was aber im Vorfeld auffällt, ist das die Pickup deutlich weniger Output haben als mein MGH-2 Set in meiner Ibanez JS. Was mich aber verwundert, da der Bridge Pickup sehr bissig ist ... und vor allem sehr obertonfreudig. Echt der wahnsinn :eek: Den Pickup am Hals muss ich noch was mehr stressen um mehr sagen zu können. Macht aber echt Laune. Der MGH-STH klingt selbst alleine in der Mittelstellung gespielt sehr vernünftig und absolut brauchbar. Mehr jedoch werde ich ihn für die Zwischenstellungen verwenden. Für die Heutige Probe hat es gereicht, aber ein bisschen Feintuning ist noch nötig :)









 
edel... sehr sehr edel... ich überlege grad meine as-83 irgendwann ähnlich zu gestalten... allerdings dunkelgrün...

aber ansonsten: daumen hoch! voll mein geschmack
 
n1 :great:

Schaut echt gut aus :)
Wer kriegt sowas in Hochglanz hin ohne zu polieren? Autolackierer?
 
n1 :great:

Schaut echt gut aus :)
Wer kriegt sowas in Hochglanz hin ohne zu polieren? Autolackierer?
Richtig ... da ist kein bisschen dran poliert worden. Übrigens wiegt das gute Stück nach dem Lackieren auch gerade mal 3,3 kg ... das sind gerade mal 200 gr mehr als meine Ibanez JS :)
 
Hm eins würde mich noch interessieren...hab ja auch mal eine Gitarre restauriert???

Siehe Signatur...

aber was hat dich denn der ganze Spaß nun so ca. gekostet???

MFG:great:
 
Gebrauchtpreis der Gitarre zuzüglich der 3 MGH Pickups sowie 1x 500A und ein 1x 500B Fullsize Poti.



Gitarre 220,-
Pickups 150,-
Potis 10,-

Macht zusammen also: 380,- Euro :)

Die Lackierkosten sind nicht aufgeführt, da ich das Glück habe auf die Materialien (Lacke, Schleifwerkzeug, Lackkammer, etc.) in unserer Firma zurückzugreifen :great: ... aber es wird mich schätzungsweisse 2 Kästen Kölsch kosten... aber das ist noch zu vertreten :D

Wer allerding die Schleif- und Lackierkosten selber tragen muss, sollte lieber daran überlegen sich eine neue oder neue gerbauchte zu kaufen. Die Stunden die ich darin investiert habe sind in Geld ausgedrückt die Sache eigentlich nicht wert... Wer jedoch denkt: "mal eben selber schleifen und Lack drüber klatschen" der wird schwer auf die Nase fallen. Selbst jezt nach dem 4. Lackierprojekt - bei professioneller Hilfe - fallen mir immer noch Dinge auf die ich beim nächsten mal besser anders angehen sollte ;)
 
Gebrauchtpreis der Gitarre zuzüglich der 3 MGH Pickups sowie 1x 500A und ein 1x 500B Fullsize Poti.

[qimg]http://gulp-clan.ath.cx/storage/mygear/bilder/2007-03-11-bzrg570.jpg[/qimg]

Gitarre 220,-
Pickups 150,-
Potis 10,-

Macht zusammen also: 380,- Euro :)
..........
.. Wer jedoch denkt: "mal eben selber schleifen und Lack drüber klatschen" der wird schwer auf die Nase fallen. Selbst jezt nach dem 4. Lackierprojekt - bei professioneller Hilfe - fallen mir immer noch Dinge auf die ich beim nächsten mal besser anders angehen sollte ;)

Na das doch echt ein Hammerpreis.....aufgrund der Lackierarbeiten hab ich meine ja auch nur abgeschliffen, gebeitzt und dann mit Wachs versiegelt....also Naturfinish:great:

Da ich das mit dem Lackieren aus der Sprühdose nie.Nasen und Staubfrei.hinbekommen hätte

MFG:great:
 
Wahnsinn wie sich meine Ex rausgeputzt hat :D

tolle Arbeit!

und soweit bist zufrieden?
 
Sagen wir mal ... ich lerne die Gitarre z.Z. noch was kennen. Dumm ist halt, dass ich nicht das IBZ Werkzeug habe um die Halsschraube mal ein wenig zu justieren. Prinzipiell ist der Hals natürlich bespielbar ... aber einen ticken flacher würde ich ihn schon gerne stellen :)

Mehr Info folgt aber noch von dem Schätzchen ;)
 
Arrrggghhh ... hatte ganz vergesen, dass ich noch Bilder geschossen habe, als ich die Gitarre abgeholt habe :rolleyes: ... die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Hier sieht man auch wieder ganz deutlich wie seher der Lack doch vom Licht abhängig ist und somit auch das Farbspiel schön zur Geltung kommt :great:
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 250
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 214
Glückwunsch, gut gemacht, sieht wirklich mehr als nur passabel aus. Nur im Gegenlicht sieht man auf den glatten Oberflächen eine Art Orangenhaut-Effekt, weiß nicht ob das in natura auch so ist. :confused:
 
Ich glaub das es in echt auch so aussieht.

Na, j.konetzki wohl mit dem Klarlack gesparrt ;) du hättest evtl noch 2-3 Schichten drauflackieren können, dann nach dem Schleifen hätte die Oberfläche so wie n Spiegel aussehen müssen.

Ah noch was, der Farbton erinntert mich sehr stark an meine Jackson JDR '94:
(auf dem Bild ist der Metallic-Effekt nicht so gut zu sehen)

11ym1.jpg
 
Glückwunsch, gut gemacht, sieht wirklich mehr als nur passabel aus. Nur im Gegenlicht sieht man auf den glatten Oberflächen eine Art Orangenhaut-Effekt, weiß nicht ob das in natura auch so ist. :confused:
Hmmm ja ... also JEIN! Die Gitarre wurde zum lackieren (wie auch bildlich dokumentiert aufgehangen) Da die Lackpistole mit ordenltich Druckluft (großer Kompressor) betrieben wird ist die Gitarre beim lackieren ordenltich "getänzelt". Die Gitarre wurde übrigens in 2 Phase lackiert. Erst die Basisfarbe (auf den Füller, damit der Lack nicht ins Holz einsinkt) und dann direkt noch bevor der Farblack antrocknet der Klarlack. Der klarlack wurde dann aber auch größenteils lackiert wo die Gitarre von Hand fixiert worden ist ... um Lack-Läufer, -Pickel, -Nasen etc. zu verhindern.

Dieser "Orangenhaut-Effekt" wie Du es bezeichnest kommt also daher. Der Lack ist aber trotzdem ohne polieren so glatt wie ein Babyärschlein. Das täuscht also nur von den Lichtreflektionen her ... ;) Man hätte sie natürlich weiter anschleifen können bis der Farblack perfekt eben ist... aber irgendwann ist auch mal gut! Der erste Dong lässt auch sicher (leider) nicht lange auf sich warten :(

Na, j.konetzki wohl mit dem Klarlack gesparrt ;) du hättest evtl noch 2-3 Schichten drauflackieren können, dann nach dem Schleifen hätte die Oberfläche so wie n Spiegel aussehen müssen.
NaNa ... zu viele Lackschichten sind auch nicht das Wahre :eek: ... die Gitarre soll nach nicht vom Lack erstickt werden. Sie soll ja klingen! Je dünner der Lack ... um so besser natürlich ;) ... und denke mal das wir bei einem Gesamtgewicht von 3,3 kg da echt eine prima Leisung abgeliefert haben :)

Ah noch was, der Farbton erinntert mich sehr stark an meine Jackson JDR '94:
(auf dem Bild ist der Metallic-Effekt nicht so gut zu sehen)

[qimg]http://img246.imageshack.us/img246/9564/11ym1.jpg[/qimg]
Nice ;) ... Ach doch ... die kleinen Flakes sind schon gut erkennbar. In meinem Lack sind aber neben dem Metallic Flakes abe rnoch 2 intensive Farben mit einen hohen Perlmut-Anteil. Daher ist das Farbspektrum zwar dezent, aber trotzdem noch viel intensiver ... Die Jackson hat halt nur nicht so spitze RG Hörner ... ;)
 
Nachtrag zu den Pickups (erster Eindruck): Genau was ich mir versprochen habe. Der MGH-1 Pickup am Neck ist wie man es von einem Vinatge PAF Style Pickup erwartet - obwohl er vom äusseren sehr modern einherschreitet. Er wirkt ein störrisch und gibt sich nicht mit all dem zufrieden was man als Saitenquäler veranstaltet... er bietet aber augrund dieses "Eigenwillens" ein sehr farbenreiches Spiel. Ich muss den Pickup noch mehr kennenlernen und noch eine gewisse Zeit investieren um noch mehr sagen zu können ...

Der Pickup an der Bridge ist wie versprochen weniger Heavy, bietet aber trotzdem ein sehr druckvolles und breites tonales Spektrum was noch intensiever auf die Spielweise reagiert wie beispielsweise der MGH-2B. Auch sehr interessant ist - wie bereits angesprochen - die Obertonreichhaltigkeit, und dass obwohl der Pickup weitaus ausgeglichener Klingt als der MGH-2B :great:

Tja ... und nun zu meinem Sorgenkind. Uneigentlich der MGH-STH - laut dem Basti vom Trashcontainer aber ein Custom Pickup. Durch die Doppelspule soll er "eigentlich" keine Störgeröusche von sich geben ... nur leider tut er es doch. Ich bin zur Zeit mit dem Basti vom Trashcontainer dabei das Problem zu erörtern. Vielleicht gibt das auch noch Heute was ... da ich eigentlich vorhabe die Gitarre Heute auf Probe noch mal ordentlich zu testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hattest du schon genug Zeit um den MGH-1N besser kennenzulernen und kannst du schon mehr darüber berichten?
Bin nämlich ziemlich interessiert, wie die PAFs vom Trashcontainer so sind...
 
Tja .. wenn ich ehrlich bin, kann ich seit der Zeit leider erst von einer einzigen vernünftigen Probe sprechen - und die war Gestern! Davor hatte ich nie die Zeit mich gründlichst um Saitenlage und die Intonation zu kümmern. Jetzt - ist sie fertig - klingt die Gitarre erst richtig rund, so dass man sich mal daran begeben sollte tonal ein wenig zu experimentieren.

Sobald ich etwas aussagekräftigeres abliefern kann werde ich es hier posten ... versprochen :)
 
Boah...echt geiels Gerät und für den Preis kann man nicht mecker! 1A und Daumen hoch.
 
Ach Du Schande... hier wird ja echt alle ausgegraben :) ... Ja Sorry, Schande über mein Haupt. Das habe ich echt vergessen :redface:

Der Hals-Humbucker meiner RG ist zwar unter dem Pickup beschriftet als MGH-1N ... laut dem Matze handelt es sich trotzdem um einen Custom Humbucker. Ich vermute das liegt jedoch nur am Äußeren, da ansteller sont üblichen Poles schwarze 6-Kant-Madenschrauben verbaut worden sind.

Der MGH-1N ist wie bereits erwähnt vom Output her bei den Vinatage Output Pickups einzuordnen. Ohne den Pickup jetzt mit meinem Multimeter gemessen zu haben würde ich den Wiederstand auf nicht ganz 8 k schätzen. Ein genaues Messergebnis kann ich (irgendwann vielleicht mal wenn ich dran denke :rolleyes:) nachreichen. Der Pickup ist wirklich sehr gut ausbalanciert ... Er ist also jetzt nicht so ein Extrem der in einer Disziplin besonders gut ist. Der MGH-1N Pickup klingt auch weniger heavy ... sondern so richtig schön schroff und rotzig wenn er der AMP etwas mehr kitzeln darf (gleiches gilt übrigens auch für den MGH-9 - Custom). Ich würde ja vermuten das dieser Sound aus unterschiedlich gewickelten Spulenkörpern resuliert... aufgrund der Ausprägung der Störunanfälligkeit sollte man jedoch auf etwas anders schließen :confused: Mich nix wisse ... da werde ich wohl noch mal den Matze anfunken ;)

Die Beschreibung des Pearly Gates Pickups trifft es eigentlich sehr gut:
The Pearly Gates is sweet, but slightly rude, with great sustain and a bright top end that make harmonics jump out of the guitar.
Alles klar soweit? Oder hast Du noch was, was Du wissen möchtest :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben