Musizieren und politische Bildung

Hi x-riff,

Deine Spekulation war mir schon wichtig, sie hat mir nochmals gezeigt, was die wichtigen Punkte sind, die ich gleich am Anfang benennen und herausarbeiten muß.

Besonders Deine Zusammenfassung ist sehr, sehr gut. mir schwirren bei dem Thema ja auch immer die Millionen Teilaspekte im Kopf herum, die wenns und abers, so daß es mir schwer fällt nach oder vor einem achtstündigen Arbeitstag diese noch so klar und präzise zu formulieren.

Die Frage nach der Motivation (Freiwilligkeit und Interesse) wird auch noch ihren Platz bekommen, denn: Warum sollten die Schüler überhaupt musizieren wollen? Wie bekommt man sie also dazu und was sagt man ihnen bezüglich der Ziele?
Da arbeite ich noch dran. :)

Autorität:
Es hinge widerum von der Zielsetzung ab, ob es tatsächlich der Musiklehrer sein soll, oder ob das Musizieren im Rahmen der Ganztagsschule von einem Hobbymusiker angeboten werden sollte. Ein Musiker hätte keine Autorität qua Noten, allerdings ist dann die Nähe zur Politischen Bildung nicht mehr so eng.
Am Schwierigsten dürfte die "Anschubfinanzierung" zu bewältigen sein. Wie motiviert man die Schüler, ohne geichzeitig zu frustrieren oder zu große Hoffnungen a la "Superstars" zu wecken.

@Wiesengrund:
Natürlich ist es sehr vereinfacht, vielleicht auch grob fahrlässig, aber Regeln werden gemacht, sie fallen nicht vom Himmel, darum geht es: Um den Entstehungsprozess.

Was das Normbildungsverfahren angeht hast Du recht, aber das bewegt sich dann in der Analyse eher auf akademischem Niveau. Es geht um das Erleben des Spannungsfeldes von Individuum und Gesellschaft, der Einzelne als integraler Teil der Gesellschaft und den Folgen daraus.
Deswegen auch Schülerband, denn das aufeinander angewiesen sein ist in einer Band in meinen Augen deutlich höher als in irgend einer anderen Gemeinschaftsveranstaltung.

LG Stefan
 
Die Frage nach der Motivation (Freiwilligkeit und Interesse) wird auch noch ihren Platz bekommen, denn: Warum sollten die Schüler überhaupt musizieren wollen? Wie bekommt man sie also dazu und was sagt man ihnen bezüglich der Ziele?
Da arbeite ich noch dran.
Hmmm - was spricht dagegen, eine aufgeschlossene Lehrkraft in einer schon bestehenden Schulband zu suchen und Dich da einzuklinken?

Wie man Schüler dazu bekommt, zu musizieren?
Gar nicht. Sollte man auch nicht. Musikunterricht ist wie Kunstunterricht in Ordnung. Aber wenn es um kreative Prozesse geht, um Musik und Musik-Machen, dann geht das nur freiwillig. Und deshalb gelangen zu Recht nur SchülerInnen in eine Schulband, die auch Musik machen wollen.

Das heißt, ich würde mich komplett davon verabschieden, Schüler dazu bewegen zu wollen, in einer Schulband mitzumachen. Nimm einfach die, die ein inneres Bedürfnis verspüren. Mir fällt auch kein Argument ein, warum man nicht auf dieser freiwilligen Basis arbeiten sollte.

Autorität:
Es hinge widerum von der Zielsetzung ab, ob es tatsächlich der Musiklehrer sein soll, oder ob das Musizieren im Rahmen der Ganztagsschule von einem Hobbymusiker angeboten werden sollte. Ein Musiker hätte keine Autorität qua Noten, allerdings ist dann die Nähe zur Politischen Bildung nicht mehr so eng.
Ich glaube, die Nachmittagsaktivitäten gehen ohnehin nicht in die Benotung ein.
Am Schwierigsten dürfte die "Anschubfinanzierung" zu bewältigen sein. Wie motiviert man die Schüler, ohne geichzeitig zu frustrieren oder zu große Hoffnungen a la "Superstars" zu wecken.
Implizit gehst Du wieder davon aus, eigentlich nicht interessierten SchülerInnen das Musikmachen schmackhaft zu machen. Wozu? Es gibt für Dein Vorhaben genug interessierte SchülerInnen, die Du nicht erst motivieren musst.

Wenn Du keine bestehende Schülerband nehmen willst - was ich wie gesagt nach jetzigem Stand nicht so ganz nachvollziehen kann - dann wäre etwas projektmäßiges geeignet.

Das kann zum Beispiel ein Schuljubiläum oder eine Abi-Feier sein, wo im Rahmen eines gemischten Programmes Musik und/oder Theater von SchülerInnen (begleitet von LehrerIn) dargeboten wird.

Das ließe sich einfach untersuchen, denn es gibt einen Ziel, einen Zeit-Rahmen, eine Mischung aus Freiwilligkeit und Joa gut da mach ich mal mit und Du hast eine neu gemischte Gruppe zusammen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe euch ja fast vergessen. :whistle:

Diplomarbeit ist geschrieben, wurde mit befriedigend bewertet. Hat jemand Interesse, dann lade ich sie als pdf mal irgendwo hoch.

Liebe Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Stefan

Wie schön, dass ich auch ältere Threads noch in meinem Abo hab :)

Ich hätte schon Interesse daran, deine Arbeit - oder zumindest Vorwort und Zusammenfassung ;) - zu lesen!


Cello
 
Yu - lad hoch oder gib link!

Und: Glückwunsch - it´s done!
 
musab
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben