DiMarzio. Wozu F-spaced?

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ibanezplayer
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Hallo. Ich hab mir neulich nen DiMarzio Super Distortion Pickup ohne F-Spacing
für meine Ibanez RG mit Floyd Rose Trem gekauft. Dass der Pickup kein F-Spacing hat ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen.
Ich hab ihn trotzdem mal eingebaut.
Der Pickup klingt aber ganz normal, obwohl die Saiten nicht genau über den
Pole Pieces verlaufen.:confused: Ist das F-Spacing nur zur Optik oder was?:screwy:
Erklährt mir das bitte mal
 
Eigenschaft
 
Lösung
gitarrero!
Der Buchstabe "F" steht bei den DiMarzios für "Fender-Spacing". Oder auch "Floyd Rose Spacing". Das heißt, sie sind für den erweiterten Saitenabstand von Vibrato-bestückten Gitarren gedacht, da die Abstände der Polschrauben entsprechend erweitert sind.

Hier die genaue Erklärung vom Hersteller:

www.dimarzio.com schrieb:
What is F-spacing?
All of our full-size humbuckers except the X2N® are available in two polepiece spacings. F-spacing refers to the wider of the two spacings. For proper string alignment and balanced output, F-spaced humbuckers should be used in the bridge position on all guitars with string spacing at the bridge of 2.1" (53 mm) or greater. On these guitars, if the nut width is 1-11/16” (43 mm) or greater, F-spaced pickups can be...
Es ist so, dass bei den meisten Les Pauligen Gitarren die Saiten etwas enger zusammen liegen, als bei solchen mit FR-Systemen. Daher gibt es von DiMarzio (fast-)alle Pickups mit und ohne F-Spacing. Evtl. wirst Du im A/B Vergleich einen minimalen Unterschied hören, aber wer macht sich die Mühe? Solange es kling und nicht irgendwelche Saiten zu leise sind ist es OK.

Einfach das nächste mal darauf achten. :great:
 
eben, ich hab evolutions in meinen beiden gitarren, die beide kein FR tremolo haben.
hab auch nur f-spaced pickups, die saiten sind auch nicht über den polepieces, ist völlig egal.:great:
 
Der Buchstabe "F" steht bei den DiMarzios für "Fender-Spacing". Oder auch "Floyd Rose Spacing". Das heißt, sie sind für den erweiterten Saitenabstand von Vibrato-bestückten Gitarren gedacht, da die Abstände der Polschrauben entsprechend erweitert sind.

Hier die genaue Erklärung vom Hersteller:

www.dimarzio.com schrieb:
What is F-spacing?
All of our full-size humbuckers except the X2N® are available in two polepiece spacings. F-spacing refers to the wider of the two spacings. For proper string alignment and balanced output, F-spaced humbuckers should be used in the bridge position on all guitars with string spacing at the bridge of 2.1" (53 mm) or greater. On these guitars, if the nut width is 1-11/16” (43 mm) or greater, F-spaced pickups can be used in the neck position as well.
Why are there two different spacings?
A long time ago (in the 20th century, actually) the electric guitar world was divided between Gibson and Fender designs. One of the differences between the two was string spacing. In general, Gibson chose a narrower string spacing at the bridge than Fender, and therefore the polepieces on Gibson humbuckers were closer together than the magnets on Fender pickups. When guitar shops started installing humbuckers in the bridge position of Strats, it was obvious that the strings didn’t line up with the polepieces, and if the E strings were too far outside, the sound could suffer. Our first humbuckers followed the original Gibson spacing, and we call them standard-spaced. When we released our first humbuckers with wider spacing, Floyd Rose bridges were very popular. Floyd string-spacing is the same as Fender spacing, so we naturally called the new pickups F-spaced.
How do I know which spacing to use?
F-spaced pickups measure 2.01" (51 mm) center-to-center from the first polepiece to the sixth. Standard-spaced pickups measure 1.90" (48 mm). Although some players believe that F-spaced pickups are only for the bridge position of tremolo bridge guitars, many guitars with fixed bridges (including late 1990s Gibson Les Pauls and Epiphone LPs) should have F-spaced pickups in the bridge position. Most tremolo equipped guitars that have a nut width of 1-11/16” (43mm) or more should also use an F-spaced pickup in the neck position. If you’re replacing a bridge-position pickup and you're not sure what your string-spacing is, it's usually better to get an F-spaced model. It is not necessary for the strings to pass exactly over the center of the polepieces for best performance, but it is wise to avoid a situation where the E strings are sitting completely outside of the outer polepieces.
Do some of your humbuckers come only in one spacing?
The X2N® has solid bar polepieces that work in both normal and F-spaced applications. All 7-string humbuckers are available F-spaced only. All Parker Fly replacement pickups are F-spaced only.
Is there F-spacing for single-coils?
All of our single-coil-sized pickups are designed for F-spaced applications.

Beim Mitbewerber Seymour Duncan heißt diese Idee "Trembucker".
 
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Lösung
1Trembucker = Strat oder floyed rose ?
2F spaced = das selbe wie 1 ?

jo so ist es, die hersteller nennen es eben nur unterschiedlich
Duncan= Trembucker
DiMarzio= F-Spaced

Trembucker = F Spaced...
Denke so isses verständlich:D
 
Bei Seymour Duncan bezeichnet der Begriff "Trembucker" eigentlich sogar zwei verschiedene Paar Stiefel:

1. die Bauart von Humbuckern mit erweitertem Polabstand (wie F-spaced)
2. die völlig eigenständige Pickup-Baureihe namens "Parallel Axis".
 
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Kann der DiMarzio Super Distortion mit dem Output eines
EMG 81 mithalten und ist vielleicht sogar *musikalischer*?
Mich stört der Batteriewechsel bei den aktiven EMG's.
 
Der DiMarzio Super Distortion und der EMG81 sind in meinen Augen/Ohren zwei ganz unterschiedliche Nummern. Der Super Distortion ist 1972 der erste High-Ouput-PU auf dem Markt gewesen (Keramikmagnet in doppelter Dicke, 13kOhm). Die Soundvorstellungen waren in den 70ern noch etwas andere als heute.
Der EMG81 ist auch kein Jungspund mehr. Seit 1981 gibt es ihn auch schon, aber er eignet sich sehr gut für moderne Stile, da er sowohl tiefe Tunings, als auch viel Verzerrung verträgt. Er bleibt immer sehr klar und matscht nicht, da er wenig Bässe hat und die Hochmitten und Höhen betont werden. Dazu kommt noch ein schnelles Attack.

Der Super Distortion ist da eine ganz andere Nummer. Sehr dichter, warmer Sound. Für moderne Metalsounds nicht unbedingt die beste Wahl. Für klassischere Rock- und Metalsachen ist er aber ein Klassiker. Neben dem SH-4 JB von Seymour Duncan war es einer der Pickups, die damals gespielt wurden.

Ob er für Dich in Frage kommt, hängt auch davon ab, was Du spielen möchtest. Vom Output her sollte es keine Probleme geben, aber das Voicing ist ein total anderes als beim EMG81.

Suchst Du etwas, was in die Richtung des EMG81 geht, aber passiv sein soll, würde mir als erstes der EMG HZ H4 in den Sinn kommen. Das ist die passive Version des EMG81. Ansonsten hör Dir auch mal den DiMarzio D-Activator an. Der Miracle Man von Bareknuckle geht auch in eine ähnliche Richtung.
Vielleicht wäre auch der Seymour Duncan Black Winter oder SH-6 Distortion etwas für Dich.
 
Oh Danke sehr, wirklich informativ. Die EMG HZ waren vorher in der Gitarre
und haben mir nicht so gut gefallen, obgleich die Ähnlichkeit da ist.
Es ist leider so, dass ich die Plastikkappe des EMG langsam aber sicher durchspiele
und ich suche etwas, was eine Metallkappe hat. Die von Dir angegebenen
müsste ich erst mit einer versorgen...

Tendiere inzwische, nach einem anderen Post in einem anderen Thread,
zum Tommy Iommi Signature.
 
Die Kappen der PUs durchspielen? Wie zur Hölle schlägst du denn die Saiten an?
Oder wenn die Saiten am PU streifen, ist er definitiv zu weit raus geschraubt.
 
Ich dämpfe viel mit dem Handballen am Steg und dabei liegt mein kleiner
Finger zur Stabilisierung auf der unteren Seite der Pick Up Kappe.
Liegt an meiner Spielweise, wo ich nie über alle Saiten schrammel,
sondern primär nur die tiefen Saiten für Rythmusspiel benutze.
Bei den EMG's ist das ganz billiges Plastik und unten links ist die Kappe
schon total rund und abgespielt. Bald bin ich durch...

Die Bindings hingegen um den Hals zeigen noch keine näheren Abnutzungen
obgleich die zur selben Zeit genauso viel angegrabbelt werden.
 
Von dieser Anschlagstechnik habe ich noch nie etwas gehört :).
Aber vom reinen Auflegen des kleinen Fingers sollte das Plastik sich nicht in Luft auflösen. Außerdem sind die EMGs noch mit Epoxy vergossen. Wenn das Plastik wirklich mal durchgenudelt sein sollte, ist da immer noch ein Schutz für die Bobbins.
 
Jopp, ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, dass der Kunststoff so leicht durchgeht, aber OK. Vielleicht aggressiver Schweiß? :D
Die EMGs gibt es meines Wissens aber auch mit Metallkappen - so lange du das nicht auch durchätzt.
Alternativ und eher einfach: Finger wo anders abstützen. An den Saiten und primär an der Bridge. Könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Haltung kontraproduktiv ist, wenn du mal in ein Solo wechseln willst. Nur so eine Idee.
 

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