Sind Wandhalter schlecht für eine Gitarre?

S
Sven_Pentagory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.08
Registriert
09.03.05
Beiträge
51
Kekse
0

Wandhalter schädlich für Gitarren?​

Servus!
Ich hab schon öfter gehört,dass Gitarrenwandhalter schlecht für die Gitarre sein sollen. Der Hals soll sich verziehen usw... Kann man e-gitarren und a-gitarren ohne Probleme damit aufhängen (z.B. K&M)? Wollt nur nochma sicher gehen, weil ich mein Zimmer verschönern möchte ;) Danke schonmal für Eure Antworten!
Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
Lösung
peter55
Hi,

ein guter Freund von mir hat seine Instrumente (Fenders, Gibson Paula, ES-175, ES-125 sowie auch Akustikgitarren) seit vielen Jahren in solchen Wandhalterungen hängen und damit keinerlei Probleme - außer, daß sie an der Wand eher einstauben als im Koffer ;)

Greetz :)
kann mir ned vorstellen, dass es schlecht fuer die gitarre ist, wenn man sie an die wand haengt..

ansonsten machen abertausende von gitarren-haendler weltweit etwas falsch ;)

Das einzige, das mir einfaellt, was sich negativ auswirken koennte..
Evtl. Weichmacher, der den Lack angreift, aber das problem hat man ja mit Gitarrenstaendern genauso

Dass sich die Explorer verzogen hat, kann schon sein, wenn die Halterung fixiert ist, und keine drehung zulaesst..
habe aber noch nie fixierte halterungen gesehen, die haben sich immer drehen lassen
 
wenn man einmal darüber nachdenkt wird einen doch schon klar,dass das nur unsinn sein kann.der hals muss den zug der saten aushalten und dieser ist um ein vielfaches mehr als das gewicht der gitarre.warum soll dann der gitarrenhals bei den 4 - 5 kg mehr sich verziehen?
das merkt der hals sicher garnicht.
Dasselbe denke ich auch - da ist ja schon der Unterschied von einer zur nächsten Saitenstärke ein größerer Unterschied und sowas sollte eine Gitarre echt problemlos aushalten. (EDIT: Und mir ist eingefallen, dass es ja wohl kaum, wie die Saiten, in eine Richtung, also nach vorne, zieht, sondern eigentlich ziemlich senkrecht ziehen sollte, was für das Holz eigentlich noch weniger belastend sein müsste.)

Wenn ich irgendwo an irgendeiner Wand Platz hätte (und sicher wäre, dass die Wände in dieser 140 Jahre alten Bruchbude, in der ich wohne, das aushalten würden, aber nachdem ich hier schon manche Wände von innen gesehen habe, bin ich mir da net überall sicher), würde ich meine Gitarren auch aufhängen, zumal das platzsparender ist als ein Gitarrenständer und außerdem in gewisser Weise schöner anzusehen, als ein Haufen Gitarren, die in einen Rockstand gezwängt wurden (in meinem 5er Rockstand standen schon 6 Gitarren und es wäre noch Platz für eine E-Gitarre gewesen) :rolleyes: Mir würden Wandhalter wirklich besser gefallen.
Sorgen über einen sich verziehenden Hals hätte ich bei meinen Gitarren nicht.
 
Ich glaube das es 90% aller Gitarren nichts ausmacht an die Wand gehängt zu werden. Bei besonderst schweren Exemplaren würde ich trotzdem davon abraten die Klampfe an die Wand zu hängen.

Also ich hab meine Gitten alle im Koffer ( wenn Koffer vorhanden ist ) der Rest steht im Rockstand.

So ein seitlicher Wandhalter wäre aber glaube ich auch was feines. :D
 
hallo,

also irgendwie scheint es niemanden hier das problem "staub" zu stören?

das ist für mich nämlich das hauptproblem, wenn man gitarren an der wand hängen hat.
bei e-gitarren mag es ja nicht so viel ausmachen (außer dass es nervig ist), aber bei akustik gitarren kann der staub feuchtigkeit anziehen und die gitarre schädigen.
außerdem sammelt sich der staub im inneren der gitarre, und das kriegt man dort schwer wieder raus.

außerdem sollte man bedenken, dass an der wand, wo die gitarre hängt, die sonne nicht hinscheint.
dass direktes sonnenlicht über einen längeren zeitraum weder für a- noch für e-gitarren wirklich zuträglich ist, sollte jedem klar sein :rolleyes:

außerdem sehe ich noch das problem, das die gitarre beim aufhängen, wenn man mal nicht aufpasst, leicht an die wand knallen kann.
gibt leicht dellen und lackabplatzer.
 
gut das mit der sonne ist ja wohl klar aber wie gesagt wenn man die paar sachen beachtet kann nix schief gehn und außerdem hängt die gitarre in den k&m haltern (sind einfach diue besten) an der wand echt sicher drin und wacklet wenig nach hinten zur wand aus ... hab da in 5 jahren noch nie irgendein problem mit der wand gehabt durch berührung etc ... naja staub is kein thema wenn die gitarre gespielt wird jeden tag, außerdem gibts auch noch koffer ... ;)
 
naja staub is kein thema wenn die gitarre gespielt wird jeden tag, außerdem gibts auch noch koffer ... ;)

hängst du die gitarre im koffer an die wand? :eek:

hey, wär doch die ideallösung, oder?
sie ist sicher im koffer verstaut, und hängt trotzdem an der wand :D
 
:)
Wenn ich mir das durchlese, kommt mir wie schon öfters (es gibt den Theard nicht zum ersten mal) das schmunzeln. Wir reden hier nicht von rohen Eiern. Wenn Gott will, dass Sonne auf meine Gitarre scheint dann erfreu ich mich daran, wie sie im Licht glänzt und mach mir keine Gedanken ob und wie sich das jetzt langfristig auswirken könnte.

Man muss nun wirklich nicht aus allen und jeden eine Wissenschaft machen, es reicht auch manchmal sich ledentlich an gewissen Dingen zu erfreuen.

Es gibt natürlich Sachen auf die man achten sollte. ganz klar oder ? ;) Was das ist, wurde schon mehrfach besprochen, wo man seine persönliche Grenze zwischen absoluten Schwachsinn und durchaus sinnvollen "Sicherheitsmaßnamen" zieht, liegt natürlich nicht in meinen Ermessen.

Meine Meinung: hängt euch die Dinger an eine dazu geeignete Wand. sieht Hübsch aus, tut niemanden was und das Risiko die Gitarre in regelmäßigen abständen von den Gitarrenständer zu reißen ist nun auch fast 0.

es fühle sich bitte niemand ans Bein gepinkelt.

MfG brummbrumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier nicht von rohen Eiern.

Hi brummbrumm,

*unterschreib*! Gitarren sind für mich "Gebrauchsgegenstände", natürlich achte ich drauf, daß ich sie nicht anhaue oder verkratze, aber ich benutze sie! Und wenn sie halt mal ein Ding oder Dong abkriegen - ärgerlich - Schicksal. Die einzige Gitarre, die ich sehr (sehr) pfleglich behandle ist meine Martin-Akustik, da eine Akustik doch etwas empfindlicher ist, als die ganzen E-Gitarren (außerdem war sie die teuerste ...) ;)

Greetz :)
 
wenn das ach so schädlich wäre, würden doch die fachhändler ihre verkaufsstücke nicht an die wand hängen, oder?^^
dann wäre ja das ergebnis des "testspiels" im laden ja verfälscht:eek: :D
 
hallo,

also irgendwie scheint es niemanden hier das problem "staub" zu stören?

das ist für mich nämlich das hauptproblem, wenn man gitarren an der wand hängen hat.
bei e-gitarren mag es ja nicht so viel ausmachen (außer dass es nervig ist), aber bei akustik gitarren kann der staub feuchtigkeit anziehen und die gitarre schädigen.
außerdem sammelt sich der staub im inneren der gitarre, und das kriegt man dort schwer wieder raus.

außerdem sollte man bedenken, dass an der wand, wo die gitarre hängt, die sonne nicht hinscheint.
dass direktes sonnenlicht über einen längeren zeitraum weder für a- noch für e-gitarren wirklich zuträglich ist, sollte jedem klar sein :rolleyes:

außerdem sehe ich noch das problem, das die gitarre beim aufhängen, wenn man mal nicht aufpasst, leicht an die wand knallen kann.
gibt leicht dellen und lackabplatzer.


also meine E-gitarren verstauben nicht und zwar weil ich etwas voll krasses mit ihen mache.ich spiele sie täglich :D .ich weiss das ist recht ungewöhnlich für eine gitarre,aber bei mir funktioniert es prima.
das dumme ist,dass meine gitarren seit jahren gegenüber vom fenster hängen und immer schön die mittagssonne abbekommen.wenn eine zu staub zerfallen ist melde ich mich.bis jetzt ist aber noch nicht einmal der lack meiner fender ausgebleicht,also wird die sonne noch paar jahre am zerfall arbeiten müssen :D
 
wie sieht das eigentlich bei Gitarren mit durchgehendem Hals (neck-through) aus, ist bei dieser Bauart von an-die-Wand-hängen abzuraten ?
 
wie sieht das eigentlich bei Gitarren mit durchgehendem Hals (neck-through) aus, ist bei dieser Bauart von an-die-Wand-hängen abzuraten ?

Hi Xploited,

bei dieser Bauart besteht noch weniger Gefahr, daß sich da i-was verzieht, als bei den Instrumenten mit eingeleimtem oder geschraubtem Hals.

Häng sie ruhig auf :great: und hab Spaß am Anblick - mußt halt - wie schon gepostet - öfter abstauben :D

Greetz :)
 
Häng sie ruhig auf :great: und hab Spaß am Anblick - mußt halt - wie schon gepostet - öfter abstauben :D
Bei mir geht des ganz Automatisch wenn ich meine Hand mit Metal-Riffs über die Saiten jage. Also da wo die Picks sind, ist so gut wie nie Staub höchstens mal oben bei den Mechaniken^^
 
Hi Xploited,

bei dieser Bauart besteht noch weniger Gefahr, daß sich da i-was verzieht, als bei den Instrumenten mit eingeleimtem oder geschraubtem Hals.

Häng sie ruhig auf :great: und hab Spaß am Anblick - mußt halt - wie schon gepostet - öfter abstauben :D

Greetz :)


da bin ich ja beruhigt:) hoffentlich können die thomänner mir den K&M noch zu meiner aktuellen Bestellung dazupacken.

ich sehe den Vorteil von der Wandaufhängung darin, dass ich die Gitarre immer in griffweite habe, also runternehmen einstecken und los gehts. Da greift man doch bestimmt öfter hin, als wenn man zuerst aus dem Koffer holen muss und dann wieder reinpacken.
 
Wenn ich irgendwo an irgendeiner Wand Platz hätte (und sicher wäre, dass die Wände in dieser 140 Jahre alten Bruchbude, in der ich wohne, das aushalten würden, aber nachdem ich hier schon manche Wände von innen gesehen habe, bin ich mir da net überall sicher), würde ich meine Gitarren auch aufhängen, .

in diesem Fall würde ich auch abraten, das Haus könnte einstürzen :eek:- dann ist die Gitarre
ziemlich sicher auch kaputt:D
 
hallo,
sorry, dass ich den thread hier nochmal auskrame, aber:
weiß noch jemand von euch, wo es eine ähnliche Halterung, wie die in #3 erwähnte (http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=GIT0009984-000&ProductUUID=0)

gibt, die etwas besser aussieht?
Ich habe vor eine meiner Gitarren an so einer Halterung an die Wand zu hängen und einen Plexiglaskasten darum zu machen - hat das schonmal jemand von euch gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben