Welche Pleks benutzt ihr?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
ibanez gripwizard heavy, vorzugsweise schwarz... die mit dem sandpapier ;)
 
Kennt jemand eine gute Alternative dazu in anderen Farben? Stärke (also Minium 1mm) und Oberflächenbeschaffenheit (großflächige Prägung) sind aber wichtig!

Hi buesing_de,

ich benutze seit Jahren Dunlop Gator Grip 1,5 (grün). Die gibt's zwar nach meinen Recherchen nicht in 1,0, sondern nur in 0,96 https://www.thomann.de/de/dunlop_gatorgrip_0_96.htm, aber probier doch mal die grünen 1,5er: https://www.thomann.de/de/dunlop_gator_grip.htm

Die "Grip"-Serie hat den Vorteil, daß sie eine leicht aufgeraute Oberfläche besitzen. Seit ich diese Pleks spiele muß ich die Dinger nicht mehr mit nem Teppichmesser anritzen damit sie rauh werden.

Greetz an die Küste! :)
 
Ja, die Gator habe ich mir auch schon überlegt - leider gibt's die bei Big-T nicht einzeln (zum Probieren). Bei Dunlop selbst ist mir aufgefallen, dass es auch Dunlop Nylon Midi (also quasi Ziwschengrößen) gibt. Die 1.14 sind z. B. blau, aber bei den versandkostenfreien großen Shops (brauche zusätzlich noch ein bischen Kleinkram) gibt's die nicht :mad:

EDIT: Hab sie gerade bei Ebay gefunden, in allen möglichen Variationen, sogar phosphoriszierend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suchte immer nach dünnen aber sehr harten Picks. Bin dann bei irgendwelchen transparenten Dunlops gelandet, die ich dann regelmäßig zerbrochen habe. Dann habe ich die Big Stubby in 1 mm Stärke gepielt, die ich ebenfalls zerbrochen habe (außerdem sind die besonders auf Bühnen nicht mehr wiederzufinden, wenn sie mal runterfallen).

Jetzt spiele ich nur noch Dunlop Tortex in 1.14 mm Stärke. Die brechen nicht, sondern nutzen sich ab und hinterlassen Staub auf der Gitarre. Außerdem sind sie "shit fucking purple". Meine abgenutzten Picks benutzt mit Vorliebe mein Bassist weiter...

Bis dann dann

Markus
 
Ich benutze nur clayton picks... Black Raven und Acetal sind da meine fav's. Natürlich als triangle.

Joah früher hab ich auch 88er tortex gespielt aber irgendwie find ich die zu matschig vom sound her... :p


MJB
 
Ich spiele seit Jahren Dunlop Big Stubby 2,0mm.
Jedesmal wenn ich andere probiert hab und dachte, hey auch gut oder gar besser, und dann das Stubby wider in die Hand nahm: "Öh... nö , is doch immer noch am besten"

https://www.thomann.de/de/dunlop_big_stubby.htm
 
Habe neulich mal folgendes im Musikgeschäft empfohlen bekommen:
M 10 R
ANGLEPICK


Es ist dreieckig und unten, wo die Saiten angeschlagen werden, ist es leicht verdreht.
Dadurch fällt es leichter, die Saite zu greifen und anzuspielen: man wird genauer und schneller.

Ich hab´s gekauft, probiert und es funktioniert.
Ideal ist es für Wechselschlag-Geschichten insbesondere mit einzelnen Saiten und für Leute die mit Pleks zupfen.

Beim Anschlagen von mehreren/allen Saiten funktioniert es auch, ist aber da nicht besser als die üblichen Pleks auch.
 
Ich bin mit diesen ganzen Stärken und so irgendwie verwirrt...
was entspricht denn jetzt Medium und was ist weich oder hart?
Und was ist dazwischen???
Also...was entspricht z.B. Fender Medium? Damit bin ich zufrieden...
 
Hier mal eine grobe Übersicht. Es gibt natürlich auch noch die Zwischenstärken wie beispielsweise Medium-Haeavy oder Thin-Medium. Die Circa-Angaben deshalb, da die Plektren mit der Bezeichnung Heavy ja nicht immer genau 1,00 mm haben. Beispiel Clayton Ultem: Die gibt es in 0,94 mm, bzw. 1,07 mm. Das könnte man also auch noch in die Kategorie Heavy einstufen.

Thin - T - ca. 0,50 mm
Medium - M - ca. 0,70 mm
Heavy - H - ca. 1,00 mm
Extra-Heavy - EH - ca. 1,25 mm
Super-Heavy - SH - ca. 1,50 mm
Ultra-Heavy - UH - ca. 2,00 mm

Dann ist ja auch noch das Material ausschlaggebend. Ein Pick aus Titan mit einer Stärke von 0,60 mm ist überhaupt nicht vergleichbar mit einem Pick aus Nylon mit 0,60 mm, oder ein Pickboy Ceramic mit 1,00 mm vs. Pickboy Meta-Carbonate mit 1,00 mm. Hier könnte man noch zig Beispiele bringen.

Bezeichngen wie "Hart" oder "Weich" ist natürlich auch so eine Sache. Beispiel Heriba Moulded Picks: Die Bezeichnung "Weich" ist vergleichbar mit Medium-Heavy und die Bezeichnung "Hart" ist schon ganz gut im Bereich Extra-Heavy angesiedelt.

In dieser ganzen Welt der Plektren gibt es keine DIN-Normen oder Richtlinien, an der man sich genau orientieren kann. Genauso verhält es sich auch mit den Materialien. Nylon-Picks sind nicht gleich Nylon-Picks. Es ist immer ein Gemisch aus vielen verschiedenen Materialien wie beispielsweise Polyamid, Grilon, Technyl, Ultramid etc. Da könnte man jetzt Bücher schreiben. Oder hier, Picks aus Zelluloid... aber das führt jetzt hier alles zu weit und würde den Rahmen sprengen. Nur noch soviel... gerade was Zelluloid-Picks angeht, Augen auf beim Plektrenkauf und ruhig mal zwischen den Zeilen lesen bei entsprechenden Produktbeschreibungen!

Meine 2 Cent

Gruß
Michael
 
Dunlop Lucky 13 1,0mm - immer wieder gern und oft....
 
Benutze Büffelhorn Pleks. Haben ein sehr guten Klang aber die Lebensdauer ist nicht sehr lang.
Da kann ich nur die Seite Plectronic.de empfehlen, dort gibts alle möglichen pleks außer das pick of destiny!
kann noch knochen pleks empfehlen bloß diese pleks kosten ziemich viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich kann am besten mit diesen hier spielen: https://www.thomann.de/de/ibanez_bps17hr_bk_pick_set.htm

allerdings nicht in heavy sondern medium, aber die hatten grad kein medium da, drum zeigt der link dasselbe plek in heavy.
mein problem dabei ist, dass die teile total schnell abschleifen. ich brauch nur mal ne stunde oder so spielen und schon kann man das teil wegwerfen. das ist nicht normal, andere pleks kann ich bis zu mehreren wochen hernehmen. kann mir das einer mal erklären woran das liegt? weil auf dauer wird das schon sehr teuer.....
 
So viel Kohle für 6 Plektren?! Das ist ja wohl ein Scherz..

Also ehrlich gesagt spiele ich seit ewigkeiten die 0.88er Dunlop Tortex. Und verglichen mit so mach anderem Plektrum, halten diese Dinger meiner Meinung nach recht lange. Nylon sind da sogar noch besser, allerdings gefällt mir das wabbelige Gefühl überhaupt nicht. Ist alles eine Sache der Spieltechnik. Man gewöhnt sich schließlich an alles.
 
Dunlop Tortex 0,73mm
Fender Medium und Heavy:rock:
 
Ich spiel immmer mit so holz pleks,sind aber leider auch sehr teuer.
Meiner Meinung nach kann man auch mti starken pleks ruhge songs spielen.

Mfg Dexxa
 
Dunlop 2mm,die sind zwar knüppelhart und man muß sich dran gewöhnen und nicht so fest reinlangen,dann gehts.
 
Dunlop Jazz III, 1,38 mm, schwarz

halten ewig, und ich hab mich so an diese winzigen, harten dinger gewöhnt, dass ich mich mit allem anderen schon unwohl fühle... :)
 
Blaue (harte) Sharkfin ;)

Hab mir nicht alles durchgeguckt, bin aber auf ~10 Seiten nicht einmal auf die Dinger gestoßen... was spielt die keiner, ich find die klasse^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben