Hammond Orgel - Lehrbuch

H
Hecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
29.04.07
Beiträge
13
Kekse
16
Hallo!

Mein erster Post und meine erste Frage :)

Ich spiele seit vielen Jahren klassisches Klavier, Jazz- und Pop-Piano und würde nun gerne (möglichst über wenige Umwege ;) ) auch die wichtigsten Riffs und Spieltechniken einer Hammond-Orgel (Rock bzw auch Funk) aneignen. Bin auch gerade fleißig dabei mir nen kleinen Hammond-Clone zuzulegen (Hammond-Suzuki XK 2 oder das Roland - die Sounds von meinem P250 sind net umbedingt der Bringer...) und suche nun ordentliche Lektüren die mir die Basics beibringen können. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir persönlich ein paar Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Da wäre das Buch von Dave Limina ganz praktisch: "Hammond Organ Complete"
Darin werden verschiedene Stile von Gospel über Jazz und Funk bis Rock abgedeckt. Damit kann man schon mal anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kann ich bestätigen, das Buch von Dave Limina ist sehr hilfreich, wird auch mit Klangbeispielen auf CD geliefert.
Außerdem interessant ist auch "The Hammond Organ - Beauty in the B" von Mark Vail.
Ist zwar überwiegend eine Geschichte der Hammond-Orgel und seiner Interpreten, aber auf einigen Seiten werden auch typische Licks und kurze Übungen vorgestellt, ebenfalls übliche Zugriegel-Einstellungen bekannter Hammond-Spieler wie Booker T., Keith Emerson, u.a.
Beste Grüße
Effjott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die DVD von Brian Auger http://www.brianaugervideo.com/ ist sehr empfehlenswert. Must allerdings ein hohes Frustrationspotential haben, denn der Mann ist RICHTIG gut...:rolleyes:

Grüße,
skymaster
 
Bei "Beauty in B" ist auch die Diskographie einiges wert, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben