Plektrum rutscht ab!!

  • Ersteller axeoftorture
  • Erstellt am
axeoftorture
axeoftorture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
hildesheim
Moin !

Ich habe oft das Problem, dass mir das Plek abrutscht (fällt nicht runter) am Ende eines Songs.Außerdem krieg ich auch schon mal n Krampf aber das nur am Rande.
Da ich häufig sehr schnell und ohne Unterbrechung spiele, hab ich auch nicht die Möglichkeit es nachzugreifen.

Tips?????:confused:
 
Eigenschaft
 
hi, was genau meinst du mit "abrutschen". dreht es sich zwischen deinen fingern weg sodass du nicht mer gescheit spielen kannst bzw ändert sich die haltung des pleks oder meinst du "an den saiten abrutschen".

bei 1. fall: probier doch mal plektren mit grip, wenn du das noch nicht ausprobiert hast. auch nicht zu verkrampft und mit zu viel kraft halten, nur so viel kraft wie nötig, damit es dir nicht davonfliegt.
 
Man kann das Plek auch mit groben Schleifpapier anrauhen und/oder es mit einerSchere oder einem Messer leicht einritzen. So mahc eich es zumindest bei meinem Harley Benton Pleks und ich finde der Grip hat sich zu früher verbessert. :)

mfg Pitti
 
Hallo:)
Mit der Zeit und der Übung wird es aber besser werden....kenne das...
Grundsätzlich würden Dehnungsübungen vor dem eigentlichen Spielen und Stretching helfen Krämpfen vorzubeugen. Von möglichen Sehenproblemen mal abgesehen die kommen meist leider nicht sofort sondern erst in paar Jahren. Dann wiederum die Haltung überprüfen...Gurtlänge, Körperhaltung, Wo liegt die rechte Hand auf???Wie???....probiere mal Alternativen aus.
mfg
 
Also ich spiele Jim Dunlop 73mm.Die sind ja durch die Beschriftung schon ein wenig "aufgeraut".Die Spitze Seite Rutscht mir meistens nach innen (in Richtung Handfläche).Was die Krämpfe angeht........Ich habe bereits ab und zu Schmerzen in der Innenseite meines linken Handgelenks.

Zu Shinischi : Ich spiele sehr hohe geschwindigkeiten.(Ung. Slayer Geschwindigkeit)Es Klingt einfach besser wenn man da n Bisschen mehr Kraft aufwendet finde ich.
 
Hatte auch mal das Problem, dass mir die Plecks aus den Fingern gerutscht sind und ich dann durch das festere Greifen Krämpfe im Handballen bekommen hab. Ich spiel seit 2 Jahren auch nur noch mit Plecks, die mit so Sand (oder ähnlichem) beschichtet sind an der Greiffläche. Damit hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Von Ibanez gibts die z.B.
 
Aha cool!:great:
Und wie nennen sich die?Bzw. wo gibs die?
 
aber ich glaub diese pleks, sollten ja auch gut sortierte musik läden haben, oder?

wenn ja, frag mal dort!
 
also ich würde nicht unbedingt nur darauf achten, dass sie ne rauhe oberfläche haben. als ich das problem hatte lag es nur an der form. jetzt spiele ich etwas größere pleks und die verutschen nicht.
 
Ich hab halt das Problem, dass die Finger, in denen ich das Plektrum halte immer das schwitzen anfangen, deswegen sind diese Plektren halt ideal für mich.
 
Ich werd die einfach mal ausprobieren!
Danke auf jeden Fall
 
Moin !

Ich habe oft das Problem, dass mir das Plek abrutscht (fällt nicht runter) am Ende eines Songs.Außerdem krieg ich auch schon mal n Krampf aber das nur am Rande.
Da ich häufig sehr schnell und ohne Unterbrechung spiele, hab ich auch nicht die Möglichkeit es nachzugreifen.

Tips?????:confused:

Hi,

sie sind nicht jedermanns Sache. Ich hatte ähnliche Probleme ... Außerdem klappten bei mir bestimmte Techniken nicht. Dann habe ich mich einer "Herausforderung " gestellt ... und viele verschiedene Plektren getestet.
Allerdings muß man dem Plek auch ne Chance geben d.h. nicht mal nur eben kurz spielen.
Letztendlich bin ich bei denen gelangt die ich zuvor immer aus optischen Gründen ignoriert hatte, den großen dreieckigen "Triangles". Meine Plek ist das Fender Triangle heavy und kein anderes mehr ! Ich kann nur dazu raten, testet ... und findet ...
Bei den Triangles habe ich das Gefühl mehr in der Hand bzw. mehr zwischen den Fingern zu haben. Ich rutsche nicht mehr so wie früher ab.

Cooler Nebeneffekt, es hat die 3-fache Lebensdauer, da 3 Seiten ... :great:
 
Moin !

Ich habe oft das Problem, dass mir das Plek abrutscht (fällt nicht runter) am Ende eines Songs.Außerdem krieg ich auch schon mal n Krampf aber das nur am Rande.
Da ich häufig sehr schnell und ohne Unterbrechung spiele, hab ich auch nicht die Möglichkeit es nachzugreifen.

Tips?????:confused:

Ich habe das selbe problem auch, bei mir passierts bei hitze:screwy:
 
Ich würd mal die Dunlop Tortex Plektren versuchen. Die saugen den Schweiß Quasi auf und liegen super in der Hand. :)
 
Wie wäre es, einfach paar löcher reinzumachen ?
Dann hat man auch Grip. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne andere möglichkeit ist noch skateboard-griptape aufs plektrum aufzukleben.
 
Sonn Griptape kostet im Skateboardladen nicht viel. aber man muss ein feines nehmen.
Dann hat man genug tape für lebenslang pleks bekleben.

ich mach in meine einfach löcher rein mit einem locker. klappt wunderbar, kostet nix, hält ewig.
 
Naja, des mit den Löchern is ja ne gute Idee. Allerdings muss man die schon mit nem Bohrer rein machen, wenns etwas dickere sind! Der normale Locher schafft das dann nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben