Geile Bass-spuren....

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
ich bin der Songwriter meiner band und habe da ein klitzekleines problem:

die bassspuren meiner songs sind immer total öde!! immer beschwert sich der bassist dass er immer nur grundtöne spielen muss, wo er recht hat hat er ja recht, ist echt langweilig. gibt es kniffe mit denen man den bass interessanter machen kann, eventuell auch mehr hervorheben?
 
Eigenschaft
 
lass ihn doch den bass schreiben - wird er als bassist sicher besser können.
Ansonsten kann ein bass (fast) alles was eine normale e-gitarre kann.
Also kannst da auch slides, bends, tapping usw machen.
Hervorgehobener wirds evtl auch durch slaps, find ich, aber die sind nicht jedermanns sache.
Nun ja, wenn du jetzt keine gescheiten bassspuren hinkriegst, hast wohl (momentan) ein kreatives tief in der hinsicht.

und eine schlechte bassspur als "klitzekleines" problem darzustellen - da regt sich sicher so mancher bassist auf: "Hey! Sind wir etwa sooo unwichtig?" :D
 
BlackZ schrieb:
immer beschwert sich der bassist dass er immer nur grundtöne spielen muss

Slap that Bitch!!! :twisted:

das ist doch schon eher sein Problem, oder? schliesslich bist du der Songwriter und nicht der Arrangeur.

im Ernst:
um Basslines aufzulockern machen sich Oktaven hier und da ganz gut von denen man dann auch mal kurz auf die Septime runter (sollte nur klar sein ob große oder kleine) und auf die Terz hoch (siehe Septime) kann.
das muss aber locker klingen und erfordert auch eine Menge Gespür wo man das NICHT macht.

Quinten finde ich persönlich nicht so prall, klingt dann schnell nach ner Latin-Jazz Nummer (Orgelmensch wird mich für diese Aussage wieder unter Beschuss nehmen)

am einfachsten ist es zu klauen wo geht :D

Sting
Kravitz
Bassist von Tom Petty
Bassist von Queen (fällt mir grade nicht ein, Schande über mich)

manchmal (grade bei balladesken Stücken bietet es sich an chromatik zu benutzen z.B.
bei
D / Dmaj7 / G / Gmin
spielt der Basser
D / C# / G H / G B

also
Grundton / große Septime / GT große Terz / GT kleine Terz

jetzt ist aber Geschmack gefragt den es gibt ne Menge Wege das oben stehende ganz grausam klingen zu lassen, aber halt auch 'sweet'

soll heißen, wenn von den Akkorden her möglich nimmt der Bass die direkt Route

nochn Beispiel

Git: Amin / C / F

Bass: A / G / F

hmm...
das ist alles so ausm Ärmel geschüttelt.
poste doch mal ein paar Akkordfolgen von dir, ich versuche dann Basslines dazu zu äh... bassen!

cheers,

SBL
 
viNtas schrieb:
und eine schlechte bassspur als "klitzekleines" problem darzustellen - da regt sich sicher so mancher bassist auf: "Hey! Sind wir etwa sooo unwichtig?" :D

wer der bass unwichtig wäre würd ich ja nicht versuchen ihn zu verbessern ;)

@stompbox

eine unserer songs besteht z.b. aus folgender akkordfolge:

Em | G | C | Asus2

;)

(btw, die basslinien von kravitz sind arschgeil 8))
 
BlackZ schrieb:
Em | G | C | Asus2

in Viertelnoten:

E-E-E F# / G-G-G H / C-C-C H / A-A G F#

E-E-E soll heißen 3 Viertelnoten lang halten (punktierte Halbe)

:D

SBL
 
also das ist doch schonmal was!

die basspur klingt schon wesentlich besser :D

danke dir! :D
 
Wenn man einen passenden Rhytmus hat, können Grundtöne schon recht geil sein. Ich kann da manchmal stundenlang einfach nur mit Grundtönen rumspielen, besonders bei Zombie, da finde ich jedes Mal was neues (spielen wir zum einspielen).
Und über den Klang haben sich bis jetzt alle lobend geäußert.

So Long
Luis
 
lass ihn doch mal versuchsweise die Arpeggios spielen=)
 
Queens of the Stoneage machens auch einfach...
ist trotzdem GEIL
 
ich finde ja das bei bass spuren vor allem der groove zählt. imho sollte der bass sound im bandgefüge auch nicht so aufdringlich rüberkommen. so viele an sich gute songs sind schon durch schlechte (aufdringliche) basslines zerstört worden. :rolleyes: also: groovened basslines und auf jeden Fall den Basser dabei miteinbeziehen.
 
unser basser hat in seiner letzten band auch alles von nem "songwriter" vorgesetzt bekommen, und es kam nix gescheites dabei raus. bei uns in der band schreibt jeder seine parts selbst, und TATAAAA auf einmal kommen richtig geile sachen aus dem bass-amp hinter mir.
nimms nicht persönlich bitte, aber ich halte überhaupt nix davon wenn jemand die parts für andere schreibt. wieso sollte z.B. ein gitarrist bessere basslines schreiben als ein basser? würdest du in der formel 1 den techniker n rennen fahren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben