ENGL Savage Special Edition User-Thread

Du hast ja so ein Impedanzmessgerät hinten am Savage.

Verkable doch mal die Boxen so, dass die Trough Buchse mit den Input der anderen Box verbindest. Die erste Box steckst du dann in das Messgerät hinten ein. Dort kannst du ablesen, welche Gesamtimpedanz sich ergibt.

Könnte ich auch mal testen, in unserem Proberaum haben wir auch 2 4x12" Boxen :cool:
ich muss schon zugeben, dass ich neidisch auf die Box des Kollegen bin. Er hat eine gebrauchte 4x12" von Rivera mit V30ern für umgerechnet 400€ gekauft !! und ich habe für meine Standard neu 600 gezahlt :'(

Was ich krass finde: Seine Box ist noch lauter, man kann den Amp also noch weniger aufdrehen.

Lies mal die Bedienungsanleitung bez. des Messgerätes.

Der Amp muss aber im Standbymodus sein !! ganz wichtig, weil ja keine Box am Output hängt.

mfg
 
Könnte ich auch mal testen, in unserem Proberaum haben wir auch 2 4x12" Boxen :cool:
ich muss schon zugeben, dass ich neidisch auf die Box des Kollegen bin. Er hat eine gebrauchte 4x12" von Rivera mit V30ern für umgerechnet 400€ gekauft !! und ich habe für meine Standard neu 600 gezahlt :'(
mfg

Gebraucht hättest DU für 600 Eier auch ne V30 Engl haben können, im guten Zustand natürlich... Auch, wenn ich mir meine auch neu geleistet habe, an sich ist man doof, wenn man sich nicht was gebracuhtes holt. Schlechter sich die nicht, vielleicht mal ein Kratzer mehr, aber was solls!

Was ich krass finde: Seine Box ist noch lauter, man kann den Amp also noch weniger aufdrehen.
mfg

So krass finde ich das nicht, die V30 haben nen sehr hohen Wirkungsgrad mit 100dB/ 1m.
Das ist ein recht hoher Wert. Bei gleicher anliegender Leistung ist der V30 daher deutlich lauter als die V60, der ne geringeren Wirkungsgrad haben. :redface: Aber freu dich doch, Röhrenamps klingen aufgedreht immer besser, als ganz leise :D
 
mal ne frage - wer spielt denn live welche endstufensschaltung, oder wechselt ihr abhängig von der location? die pentodenschaltung klingt schon besser - ein bisschen mehr "in die fresse" :) aber dafür muss ich auch ne gewisse lautstärke fahren damit es klingt. Das widerspricht sich dann aber mit meiner einstellung zu einer gewissen bühnendisziplin und das alles nur so laut sein sollte wie unbeindgt nötig.
 
also ich spiele ihn live genauso wie im Proberaum und da wird zwischen Pentoden/Triodenmodus gewechselt! Wenn ich Triode spiele noch Master B und Presence B dazu um den (geringen) Lautstärkeunterschied auszugleichen. Mir kommt es bei der Verwendung der Modi eher auf die klanglichen Unterschiede an, als nur auf die Lautstärke... der Unterschied in der Lautstärke ist nämlich nicht so groß... ich hatte bisher auch kein Problem damit den Amp im Pentodenmodus zu leise stellen zu müssen - und ich stehe auch auf nen gemütlichen Wohnzimmersound auf der Bühne! ;)

MfG Czebo
 
Ich halte das genau so wie Czebo, der die Endstufenschaltung muss zum Sound passen. Das die Lautstärke im Triodenbetrieb etwas geringer ist, wird mit Master B wieder ausgeglichen.
Letztlich sind meine Kanäle alle passend zu einander eingestellt. Wenn ich mich dann lauter oder leiser machen möchte, dann nur über Master A und B, die Vol-Regler der Kanäle fasse ich da nicht an.

Gerade auf Bühnen empfielt es sich, den Amp nicht zu weit aufzudrehen. Klar klingt er dann alleine gesehen etwas besser, aber es zerstört den Klang auf der Bühne. Aber das ist ein Thema für sich. Wichtig ist ja auch, in welche Richtung die Box steht... Ich drehe mich so laut, dass es gut klingt, ohne den Soundmann zum rot anlaufen zu bringen. ;)
 
Nutzt ihr eigentlich Zusatzgeräte zum Savage? Also ich möchte noch gern ein G-Major in den Effektweg einschleifen. Da bin ich schon neidisch auf alle SE Besitzer, die ihren Loop schalten können...
Ich hatte mal ein Boss NS-2 testweise angeschlossen, allerdings nur seriell, also Gitarre->NS-2->Amp Input. Das hat mir aber gar nicht gefallen.
Das, wenn auch geringe Grundrauschen war weg, aber der Charakter der Zerre hat sich auch verändert. Es fehlte etwas der Biss und kam nicht mehr so punchy rüber. Kann man das NS-2 eigentlich nur in den Loop legen, ohne die Gitarre dran anzuschließen? Also um das Grundrauschen zu mildern? Das habe ich dann gar nicht mehr probiert...
 
Sers alle miteinander,

ich spiele jetzt seit ca. 1 Jahr in einer Metal-Cover Band und unser Set beinhaltet Metallica, Slayer, Maiden, usw. Jetzt zu meiner Frage:

Würde Ihr als ENGL Nutzer mir einen Savage oder Powerball empfehlen oder mir einen ganz anderen Tipp geben.

Bin über alle Antworden dankbar.
 
@mike ENGL Blackmore
 
Also wenn du nen vielseitigen Amp suchst, dann ist der Savage bestimmt nicht verkehrt... aber du solltest ihn antesten, da er nen sehr eigenen klang hat und man den auch nicht wegbekommt! Uneingeschränkt alles geht damit also nicht!

Aber ich würd sagen einfach mal testen!

Was ich dir noch empfehlen kann (was mein AMp wäre, würde ch in ner Coverband spielen) wäre der Switchblade von Hughes&Kettner. Der gefiel mir beim testen sehr gut!

MfG Czebo
 
Zum Thema Ampsuche gibts andere Threads... Nutze bitte die Suchfunktion, da findest Du Ampvorschläge zu jeder Musikrichtung und zu jedem Preis... Hier gehts um den Savage SE. Aber der Savage wäre besser für dich, denke ich. Der Powerball ist zwar auch supi, aber moderner ausgelegt!
 
Habe vor 2 Wochen einen ergattern können.
Habe auch 2 Wochen gebraucht, bis ich endlich alle Knöpfe und Regler gründlichst untersucht hatte, verstanden hatte, wie ich - in etwa - den Amp und meine Gitarre (s.u.) einzustellen hatte und bin jetzt bis zum platzen stolz auf mich. :D

Aber eine Sache wurmt mich mal gehörig:
WIESO HABT IHR ALLE ROTE BELEUCHTUNG???
Ich will auch sowas... meine Röhren werden weiß angestrahlt. :mad:

Was kann ich da machen? Bei meinem alten Amp hab ich ja keine Hemmungen gehabt, ihn mal aufzuschrauben und drin rumzuspielen (Röhrenwechsel / Potis austauschen usw.)
aber beim engl trau ich mich nicht. Ausserdem scheint engl sowieso ein wenig solider und gründlicher zu bauen und ich könnte mir fast vorstellen, dass ich den ganzen Amp kaputtmachen muss bevor die Lämpchen in der Fassung auch nur wackeln...:confused:
 
Willkommen im Forum!

Du hast anscheinend einen der ersten Savage SE. Die sahen noch stärker nach dem Savage 120 aus. Dein Engl Logo ist auch nicht chromsilber, oder? Und die Stangen und Frontblende sind auch nicht richtig schwarz, sondern silbriger, oder?
Soundtechnisch kann ich nicht sagen, ob da auch Unterschiede bestehen...
Ich würde nicht dran rumschrauben, nur um die LEDs zu tauscehn. Ist bestimmt möglich, und kaputt machst Du auch nicht gleich was, wenn Du ihn aufschraubst, aber ich hätte auch Skrupel. Schätze ebenfalls, dass die LEDs gelötet sind und keine Fasungen haben. Weiß ich aber nicht.
Aber Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Amp! :)
 
Die alten SEs (die es ja doch einige Jahre lang gab) hatten keine LEDs. :)
Da sind kleine Birnen drin - solche, wie man sie auch in E-Herden findet.
Die Farbe kommt rein von einer rot-orangen Scheibe, die seitlich an der Abdeckung der Birne befestigt wird.

Ich hab damals die Birnen gegen blaue Birnen getauscht und die Scheiben rausgenommen - hat stark ausgesehen. :D
 
@Rick
:eek: Ach was! Hätte ich nicht gedacht, LEDs gibts ja nun nicht erst seit gestern, außer die Blauen, die recht neu sind...
Aber damit hast Du DaGoon wohl sehr geholfen! :D:great:
 
Naja, in den 90ern waren LEDs wahrscheinlich noch nicht so kräftig wie heute, deshalb hat Horst die gute alte E-Herd-Birne genommen. :D
Bekommt man übrigens bei Conrad in allen möglichen Farben, wenn man etwas Spaß haben will...
Leider hab ich kein Foto mehr von damals, wo man das blaue Licht erkennen würde. :(
 
Danke erstmal für die Tipps. Muss mir da wohl noch was überlegen und -pro für Rick- wenn ich die Wahl hätte, würd' ich mich wohl für blau entscheiden.

Der Amp ist komplett schwarz, das Logo meiner Meinung nach chromsilber (das gleiche Silber wie der Schriftzug auf der ENGL Box, die ich mir vor drei Wochen gekauft habe) der Amp soll keine drei Jahre alt sein und da ich nicht weiß, wann auf den 670er umgestellt wurde, muss ich das erstmal glauben. Kann man das irgendwie nachprüfen? Einen Kaufbeleg habe ich nicht mitbekommen (eBay-Auktion) aber evtl. ist das am Amp ersichtlich? Aber eigentlich ist das auch Wurscht.

Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat aber er kam im Orginalkarton, hat absolut keine Gebrauchsspuren, war entweder gründlichst gereinigt worden oder unbenutzt (er roch sogar noch nach neu als ich ihn aus dem Karton holte, aber da gibts bestimmt irgendwelche Autopflegeprodukte, die dafür sorgen) außerdem - klingt komisch aber so isses halt - hatte er beim ersten Ausprobieren Startschwierigkeiten: Aussetzer, Knacken Lautstärkeschwankungen, so als ob ich einen Kabelbruch hätte, nach 15 Minuten legte sich das und ist seit dem nicht nochmal aufgetreten (wir proben 3x die woche für vier Stunden, falls es tatsächlich ein Defekt gewesen wäre, wäre das bestimmt schon mal wieder vorgekommen).

Naja egal, jedenfalls ist der Amp genau das, was ich gesucht habe. Bisher habe ich über einen Marshall JCM 900 Halfstack gespielt mit dem ich zufrieden war (hatte wie schon erwähnt mal die Röhren ausgetauscht weil ich dachte nach 6 Jahren wär's mal Zeit, hab dann aber ganz schnell wieder die alten reingesetzt, weil's schön cremig klingt und nicht so Marshall-like, ich denke ihr wisst, was ich meine).

Ich weiß nicht, ob mein Set jetzt unten eingeblendet wird ich habe eigentlich auch einen Avatar aber irgendwie funktionierte das bisher nicht... egal.

Ich habe mir in meine Les Paul Std. EMG 81/85 PU's eingebaut, einerseits um meinen alten Amp anzupusten, andererseits, weil ich auf diese aggressiven Höhen (nicht das Marshall-Gekreische) die einem das Gehirn verflüssigen und zu den Ohren rauslaufen lassen stehe. Und was das angeht bin ich ja mit dem neuen sowas von in meinem Element. Andererseits hat mich die Eingeschränktheit der zwei Kanäle und überhaupt nur zwei Kanäle zu haben reichlich angekotzt, wiederum bin ich hier vollauf zufrieden (übrigens habe ich beim Abnehmen der Plastikabdeckungen am Z-10 Footswitch zwei Schraubenzieher abgebrochen, so viel zum Thema deutsche Wertarbeit).

Was gefällt mir noch... Die Variablität der einzelnen Master-Kanäle (im speziellen die Vielfältigkeit des ersten und die Ansprache des zweiten auf unterschiedliche Gitarren, kannte ich bisher auch nicht so, auch beim Dual Rect. meines Kumpels klang alles gleich), die saubere Verzerrung auch im Lead-Kanal, 4-stimmige Akkorde und man hört jeden Ton trotz Insane-Gain, sehr cool; der wumms an sich - yeah.
Und eine Sache, die ich nie im Leben erwartet hätte, ich gehe jede Wette ein, dass das bei keinem anderen Amp geklappt hätte: Ich habe ja nun den Z-10 am Midi-Port angeschlossen und mir waren die Zusatzbelegungen nicht genug, auf Schalter 1 habe ich nur den Master A/B und auf Schalter 2 den Presence A/B und die Rough/Smooth-Umschaltung (geile Idee übrigens, danke Horst) nun wollte ich noch den Hall ab- und zuschalten weil ich den ganz aufgedreht habe um einen Psychedelic-Effekt zur Hand zu haben (zusammen mit einem Delay in der Schleife) ich steckte also einen Stereo-FS in die zugehörige Buchse und - es ging genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin zweitausendprozentig davon überzeugt, daß jeder andere Amp die Buchsen abgeschaltet hätte, wenn der Midi-Port in Betrieb ist.
Das mag jetzt zwar ein drittrangiger Fakt sein und jedem anderen scheißegal aber mich hat's gefreut und gezeigt, dass es Leute gibt, die mitdenken (außer die Sache mit dem Midi-Interface, das ist ärgerlich).

Ich glaub ich hab erstmal genug Grütze von mir gegeben.

zum Schluss noch eine Frage: Was ist jetzt eigentlich an dem 670er so anders, ausser dass er sofort per Midi ansteuerbar ist, was rechtfertigt die 1000 Euro Mehrwert?

Na gut eine noch: wozu soll der Depth-Boost gut sein, außer Bandkeile zu provozieren?

Jetzt aber...
Rock'n'Roll
 
Also erstens, kauf dir mal vernünftige Schraubenzieher! ;)
Aber das mit den Fußschalterbuchsen ist echt cool. amit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, da ich ja gleich den Z-10 angeschlossen hatte und dann recht schnell auf Z-7 Midi-Interface mit Z-12 Fußschalter umgestiegen bin! Aber echt cool, dass das funktioniert.
Danke übrigens für die Idee mit dem aufgerissenen Reverb :) Da ich jetzt ja ein G-Major habe, was ich erstmal verstehen muss, werde ich wohl den Reverb künftig davon nehmen, wenn es normal sein soll, und den vom Engl für übertrieben viel :D Der Reverb vom Engl ist der Hammer, unglaubliche Reserven!

Zu deiner Frage, der SE ist halt komplett überarbeitet und erweiter worden. NoiseGate, Midi-Interface integriert, schaltbarer Effektweg, modernere Sounds und diverse Kleinigkeiten... letztlich kann man nicht direkt fragen, was die 1000€ mehr bringen, denn unseren gibts ja nicht mehr. Entweder Savage 120, oder SE. Das gehört zu Engl Produktstrategie. Wozu nen 120er, Savage SE und SE? Unserer ist ja quasi ein moderisierter und vielseitigerer Savage 120er. Das lief wohl ganz gut, also haben sie unseren noch weiter aufgeblasen und was als Sonderedition vom 120er begann, ist jetzt eine eigenständige Flagschiff Liga. Der SE ist wohl auch der einige Amp, für den ich meinen tauschen würde... aber das würde mich auch nicht leicht fallen, denn ich vermisse eigentlich nichts! Wobei NoiseGate und Schaltbarer FX-Loop schon geil sind!
 
Hier tut sich ja gar nix, dann werde ich mal versuchen die Diskussion wieder in Gang zu bringen...

Erzählt mal über eure Erfahrungen bei Drop-Tunings. Ich spiele meist Dropped-D und Db geht auch ganz gut.
Nun will ich mal meine 7-Saiter entstauben und schaun was da geht, unser Basser hat sich endlich einen 5-Saiter zugelegt und Chancen soll man nutzen, oder?;)

Bisher waren alle neidisch auf meinen Amp, mal schau'n wann sich das ändert...
 
Ich spiele den SE auch bei einigen Songs im D-tuning und ich muss sagen, dass klingt schon ziemlich geil. kann man echt so lassen.

nochmal was anderes zu den footswitch-ports auf der rückseite. das is ma echt klasse!!! Is zwar noch nicht ganz so elegant wie mit midi, aber es kommt na dran. hab meine z-10 leiste jetzt so umprogrammiert dass ich mit der function 1 rought/smooth und mit function 2 reverb schalte. dazu hab ich noch einen alten marshall kanalumschalter von meinem alten 8240 an angeschlossen, so dass ich mit damit noch master a/b mit dem einen schalter und presence a/b mit dem andern schalter vom marshall-treter schalten kann. Bis auf die endstufe kann ich damit jetzt alles einzeln schalten wie ich lustig bin. ich hätte auch gewettet, dass die hinteren ports bei angeschlossener engl-leiste nicht funktionieren aber siehe da - es geht! da hat sich der horst echt was dabei gedacht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den TUnings: Ich spiele dropped C und habe keinerlei Probleme mit dem Savage SE! Macht sich richtig gut für diese Stimmung!!

MfG Czebo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben