Frank Zappa (User-Diskussionen)

  • Ersteller Still_got_the_Blues
  • Erstellt am
Hey, guckt jemand von euch gern Simpsons :great:
hat nicht frank zappa in seiner jugend viel zeit mit matt groening verbracht? naja, jetzt weiß man ja, woher (teilweise) der schräge und politisch witzige humor kommt...

matt groening hat das vorwort zum tab songbook für hot rats geschrieben!
und er war auf jeden fall fan.

ich war 2003 auf der zappanale(bei heiligendamm...)
die zappanale lohnt sich auf jeden fall.wir waren zu 4t dort und die haben joe's garage als
musical aufgeführt.naja und beim oben schon zitierten ...music is the best... kamen uns fast die tränen(vor musikalischer rührung).


ich mag auch eher seine älteren fusion/rock sachen wie grand wazoo und waka/jawaka.
sheik yebouti war auch mein 1. album von ihm und beim solo von yo mama krieg ich wenn die "bläsersynths" kommen und er das tempo etwas anzieht immer noch gänsehaut.
 
Zappa war einer der grössten Musikdiebe unserer Zeit. Keiner hat soviel bei seinen Kollegen geklaut und neu verpackt wie Zappa! Lediglich sein Gitarrenspiel war unique und nicht geklaut. :eek: So, ich hoffe, mit diesen Zeilen niemanden verärgert zu haben. :confused:
 
hm und wenn ich mir allein ma' hot rats anhöre höre ich zig Melodien die in irgendwelchen Popsongs über 20 Jahre später charttauglich wieder auftauchen...
 
Hihi, gut möglich, aber nachdem es völlig verzerrt wurde, 30 mal overdubbed, durch ne Garage, nen leeres Klo und die Hundehütte aufgenommen wurde, alle Musiker in Obertonstimme dazu gesungen haben, sollte man vielleicht eher sagen, er hat persifliert...

Ich bin mir nie ganz sicher, ob der Typ da irgendwas je ernst genommen hat, was er getaped hat. Und trotzdem klingen die Sachen alle irgendwie ziemlich geil. Aber leider pack ich nicht mehr als 5-6 CDs pro Jahr (bis auf Joes Garage und, na klar, Hot Rats)

Liebe Grütze
C
 
ich fand Zappa auch mal eine Zeitlang ganz ok, aber mittlerweile geht es mir nur noch auf die Nerven. Ich finde seine Kompositionen nicht sonderlich intelligent, aber dafür umso anstrengender und nerviger (ähnliches gilt auch für die berüchtigte RIO-band Doctor Nerve, von denen mir erst nach und nach klar geworden ist, wie zappaesk sie eigentlich sie sind, von "Ereia" vielleicht mal abgesehen), insbesondere gilt das für diese unsäglichen Marimba-Stimmen. Und seinen "Humor" habe ich noch nie verstanden, ebenso wie seine politischen Ansichten, das kommt auf mich alles immer recht arrogant und pseudo-intellektuell rüber.
Das ändert aber nichts daran, dass er sicher ein brillianter Gitarrist war, wennauch das alles sehr technisch war, was er gespielt hat und nie irgendwelche "Emotionen" rübergebracht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich warte schon gespannt auf die "Zappa Lays Zappa" DVD. Mit meinen Lieblingssaitenhexer Vai als Special-Guest ;)
Gute Songs von Zappa sind imo: "Zomby Woof", "Trouble every Day", "Steve's Spanking" und "My guitar wants to kill your mama"

Hier ein nettes Video zu "Zomby Woof": http://youtube.com/watch?v=irwYoI-kWvU
 
Zappa war ein musikalisches Genie vom feinsten und obendrauf noch ein hammer-Gitarrist. Er hat Steve Vai sehr viel beigebracht, auch das "Sprechen" mit der gitarre. Ich liebe viele Platten von ihm, aber mein Liebling ist Joe's Garage - die Geschichte und die Texte sind voll geil, muss immer Tränen lachen bei "Wet T-Shirt contest" und "Why does it hurt when I pee?". Fünfzig noch was Platten und keine einzige ist schlecht oder Wiederholung von irgendwas - ich verneige mich!
 
hallo,
also bei uns in der familie wird zappa regelrecht vergöttert... mein freund hat die autowerkstatt seines vaters benannt und wie...natürlich JOE'S GARAGE
wir einen großteil seiner platten (alle kann man bei ihm ja nicht sagen), poster da hängen etc. und ich hab schon zu schulzeiten vorträge in englisch über ihn gehalten, bei dennen mich alle dumm anguckten :screwy::D
ich liebe zappa und seine art von musik, bei der ich mich vor lachen mitunter in den dreck hauen könnte!!!! (und bei seiner b iographie bin ich im fitnesstudio beinah vom fahrrad gefallen vor lachen....)
mein lieblingssong ist billy the mountain, fragt mich nicht warum, ich find die vorstellung davon einfach nur total niedlich :)
 
In Berlin wurde jetzt die Straße 13 (?) offiziell in Zappa-Straße umbenannt :D
 
@_xxx_: ja, aber das is bestimmt schon gut ein 1/2 bis 3/4 jahr her....bei der umbennung war auch dweezil dabei:D

ach da fällt mir doch grad noch ein das unser 1. kater dweezil hieß!!! oh man ich glaub wir sind schon leicht zappa fanatisch:screwy::)
 
Naja, hab's erst heute in der (heutigen!) Zeitung gesehen :)

Aber echt coole Sache!
 
ich fand Zappa auch mal eine Zeitlang ganz ok, aber mittlerweile geht es mir nur noch auf die Nerven. Ich finde seine Kompositionen nicht sonderlich intelligent, aber dafür umso anstrengender und nerviger (ähnliches gilt auch für die berüchtigte RIO-band Doctor Nerve, von denen mir erst nach und nach klar geworden ist, wie zappaesk sie eigentlich sie sind, von "Ereia" vielleicht mal abgesehen), insbesondere gilt das für diese unsäglichen Marimba-Stimmen. Und seinen "Humor" habe ich noch nie verstanden, ebenso wie seine politischen Ansichten, das kommt auf mich alles immer recht arrogant und pseudo-intellektuell rüber.
Das ändert aber nichts daran, dass er sicher ein brillianter Gitarrist war, wennauch das alles sehr technisch war, was er gespielt hat und nie irgendwelche "Emotionen" rübergebracht wurden.

Tut mir leid, aber du hast nen Knall :p
Zappa war ein Genie was das musikalische Gesamtkonzept (!) angeht (Komposition, Artwork, Lyrics...)

Ich habe leider nur 46 Zappa-LPs und davon finde ich ein gutes Drittel unhörbar.
Das ist aber wohl kein Wunder. Wenn man jedes Jahr 3-4 Alben veröffentlicht, muss auch Scheisse dabei sein (zumindest für meine Ohren;))!

Zappa selbst und seine Musiker gehörten 100 %ig zur absoluten Musikerelite! Meinst du all die guten Musiker haben sich darum gerissen mit Zappa zu spielen, weil er immer recht arrogant und pseudo-intellektuell war und dazu noch mässig komponiert hat?

Natürlich ist Zappa für "normale" Leute unzumutbar, weil es kein Easy Listening ist...

P.S: Ich kann dir kein Zappa-Album empfehlen, da sein Schaffenswerk zu umfangreich ist und die gesamte Bandbreite an Stilrichtungen abdeckt, die es bis zu seinem Tod gab.
 
nur weil er und seine Musikanten ihre Instrumente gut beherrscht haben, und ich habe ja gesagt, dass er ein herausragender Gitarrist war, heißt das noch lange nicht, dass das "gute Musik" war. ich finde seine Kompositionen prätentiös und überladen, irgendwie hat er nie große kompositorische Bögen spannen können/ wollen, auf mich wirken seine songs meistens recht zerfahren und sind unnötig anstrengend zu hören (das gilt insbesondere für seine 80er-Jahre-Machwerke). und es ist nicht so, dass ich hier der mainstream-Hörer wäre, der mit solcher "Kunst" nichts anfangen könne, ich höre auch anderes "schwieriges" (ich mag an der Stelle nicht Rechenschaft darüber ablegen, was das im einzelnen ist).
Und es tut mir Leid, auf mich kam seine ganze Attitüde halt immer ziemlich arrogant rüber, seine ganze Weltanschauung sollte wohl unheimlich intelligent rüberkommen, aber irgendwie wirkte gerade sein Weltbild immer besonders einfach gestrickt (die bösen sitzen alle in der republikanischen Partei und in der christlichen Kirche). Dass Musiker, die seine Ansichten tendenziell teilen, sowas weniger wahrnehmen/ sich daran nicht so stören, ist auch klar. Dass er eine hohe Anziehungskraft ausübte, ist auch nicht sehr verwunderlich, zumal seine songs technisch sicher eine große Herausforderung für alle Beteiligten waren. Und wie gesagt: seine Texte fand ich immer nur mäßig lustig, aber das ist sicher auch sehr subjektiv.
seine "E-Musik" (The Yellow Shark) finde ich da noch am besten, auch wenn ich sie nicht mit den "wirklichen" Vorreitern der avantgarde des 20. Jahrhunderts vergleichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat von Drummer-Kev
ja, ich werd ma gucken, dass ich mir ne best of platte zulegen kann.
antipasti schrieb:
ich bezweifle die Existenz einer solchen. Denn Zappa hat außer Bobby Brown keine Singles produziert. Und ich glaube selber kaum, dass es einen Vertrieb gibt, der sich anmaßt, zu bestimmen, was denn nun das Beste aus über 30 Jahren Musikschaffen ist.
Nun, eine "Best Of" gibt es tatsächlich:
Rykodisc International (rcd10588) war im Jahre 2004 so frei (oder anmaßend)
das Ding zu veröffentlichen.
Zu beziehen über 2001.
 
Nun, eine "Best Of" gibt es tatsächlich:
Rykodisc International (rcd10588) war im Jahre 2004 so frei (oder anmaßend)
das Ding zu veröffentlichen.
Zu beziehen über 2001.

Aha - gut, zu wissen. Hätte ich nicht gedacht. Ob es wirklich ein "Best-Of" ist, bleibt dann wohl dem Hörer überlassen.

Ich bin schon als 15-jähriger großer Zappa-Anhänger gewesen. Ob er ein Genie war, kann ich nicht sagen: er war aber sicher ein vortrefflich ausgebildeter und kreativer, mutiger Musiker und ein großartiger Produzent. Ob er ein großartiger Gitarrist war: auch das ist Ansichtssache. Er hat zumnindest anders gespielt als die meisten. Ein frühes Gitarren-Idol von ihm war übrigens Johnny Guitar Watson, der später auf "One Size fits all" als Gastsänger auftauchte ("Andy").

Für mich war er in erster Linie ein sehr intelligenter und eigentlich auch bodenständiger Musiker - sowohl musikalisch als lyrisch. Ein vortreffllicher Beobachter und Satiriker. Ich hatte bei ihm selten den Eindruck, etwas "Verrücktes/Avantgardistisches/Abgehobenes" als kreatives Grundkonzept machen zu wollen. Wenn, dann nur, um es / sich und sogar seine Anhänger gleichzeitig zu persiflieren und "Äääätsch" zu sagen.
 
Also dass er ein Genie war steht wohl ausser Frage, ob man ihn nun mag oder nicht.
 
Zappa ist bei mir ganz groß an erster Stelle der "Entdecken"-Liste!

Kenn leider derzeit noch viel zu wenig...
 
Zappa war vermutlich eines der größten musikalischen Genies des 20. Jhdts. Eine geniale Symbiose aus Musikalität, Humor und Spaß an der Arbeit.

Seine Kompositionen sind mitunter sperrig, aber macht es nur noch interessanter. Wie gesagt, das ist kein Easy-Listening, man muß halt den Kopf mit einschalten.

Seine politischen Ansichten mag man leiden oder nicht, Fakt ist aber, daß er die amerikanische Gesellschaft schon vor 30 Jahren demaskiert hat und ihr den Spiegel vorhielt. Damit macht man sich auch halt mal Feinde, aber pseudointellektuell war das sicher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben