Trauriges Lied für Gitarre/Bass (Drums)

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
B
Björn_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
16.01.06
Beiträge
201
Kekse
36
Hallo!

Viele kennen ja sicherlich die Live-Jams der Red Hot Chili Peppers (z.B. DIESER).

Kennt jemand zufällig Lieder für 1 Gitarre/ 1 Bass (evtl. auch mit Drums) die weniger Impro Elemente enthalten und einfacher nachzuspielen sind? Also quasi Gitarren-Solo-Stücke mit "aufwendiger" Bass-Begleitung (muss ja nicht gleich wie bei Flea sein :D ) - so wie das Californication-Solo.

Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
Uhm... Was verstehst du denn unter "aufwendiger" Bassline? oô

Als ich den Threadtitel las, fiel mir sofort New Dawn Fades von den göttlichen Joy Division ein, aber mittlerweile hab ich Zweifel...
 
Wie lange spielst du den schon Bass?
Und wie würdest du "AUFWENDIG" in deinen Augen deffinieren?

Sonst ist es ja wie rätselraten den jeder hat ein unterschiedliches Leistungslevel und empfindet dann dies anders als man selbst
 
Ich spiele jetzt etwas mehr als drei Jahre Bass. Und "aufwendig" ist für mich eine sehr abwechslungsreiche, schnelle und extravagante Bassline.

Sowas hat New Dawn Fades nicht. Die Bassline besteht aus einem einzigen Motiv. Die Gitarre ist jedoch dem Bass untergeordnet (eben Joy Division), und zusammen mit der Stimme von Ian Curtis gibt das dem Lied eine unwahrscheinliche Beklemmung und tiefe Traurigkeit.
Könnte also was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat zufällig irgedwer ein Guitar Pro file für New Dawn Fades? würd mich interessieren....wär dankbar.
 
Hallo!

Ihr habt Recht, ich habe mich nicht klar ausgedrückt ;) .
Ich meine Instrumentalstücke wie es sie auch von Joe Satriani & Co gibt, nur mit dem Unterschied dass die Gitarre einfacher sein sollte, und beim Bass nicht dieses oft vertretene Grundton-gedudel sein sollte - Also wie z.B. bei den Red Hot Chili Peppers, nur mehr in Form eines ganzen Instrumentalstücks.

Grüße, Björn
 
Warum schreibt ihr nicht selber ein Lied?

und jammt dann halt über nen teil des Stückes...

Würde jetzt auf anhieb ja "Under The Bridge" von RHCP empfehlen aber dafür braucht man Drummer (ganz dringend) und ein Sänger(nich ganz so dringend).
Hab das schon mal mit Sänger, Git und Bass gespielt und die Leute sind schon einigermaßen mitgegangen, vorallem der Schluss, wos fürn Basser "häftiger" wird hat rein gehaun^^

greetz dead


PS warum eigentlich ein trauriges Lied?! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben