How to: Fix your Jazzmaster/Jaguar Bridge

  • Ersteller Mr Black
  • Erstellt am
danke, guter tipp. Ich wusste jetzt auch nicht genau welche ich nehmen soll, aber die scheint wirklich eine gute Lösung zu sein. Hab da noch ne Frage, und zwar kann man bei der Jaguar die Bridge ja nach vorne und hinten schieben (also mit bisschen Kraft). Ist das bei der auch so, oder ist das Problem auch weg damit?

das problem kenne ich nicht ... also die neue bridge wackelt auf jeden fall nicht sondern sitzt bombenfest
 
Hab da noch ne Frage, und zwar kann man bei der Jaguar die Bridge ja nach vorne und hinten schieben (also mit bisschen Kraft). Ist das bei der auch so, oder ist das Problem auch weg damit?

Das ist bei der Jazzmaster/Jaguar konstruktionsbedingt. Nennt sich "floating bridge", d.h.
der Steg bewegt sich mit dem Vibrato (im Fender-Jargon Tremolo;)).
Soll zur Stimmstabilität beitragen und die Saiten schonen - nun, ob das wirklich auch im Sinne des Erfinders funktioniert ist natürlich eine andere Sache
 
Ich habs die woche wieder gemerkt, dass die Bridge eigentlich der letzte Dreck ist. Mit der Zeit sinkt die Saitenlage von alleine nach unten, was sich mit immer größerem Matschen vor allem bei Powerchords in der Mitte vom Griffbrett bemerkbar macht. Mal kurz die Saitenlage nach oben geschraubt und schon klingts wieder richtig...:rolleyes:
 
Mal kurz die Saitenlage nach oben geschraubt und schon klingts wieder richtig...:rolleyes:

oder eine neue Bridge kaufen und nie wieder ärgern :D
ich mach jetzt später definitiv ein foto von meiner jaguar ... versprochen!! :redface:
 
auf gehts, ich will das foto sehen! seit heute jazzmaster besitzer und denke auch schon über den brückenwechsel nach.... :)
 
@threadersteller: hast du eine CIJ(japan) oder AVI(usa reissue) jazzmaster?
 
auf gehts, ich will das foto sehen! seit heute jazzmaster besitzer und denke auch schon über den brückenwechsel nach.... :)

scheiße mann ... das hatte ich ganz vergessen ...sorry :redface:
wird morgen früh nachgereicht!!! Diesmal wirklich :D
 
was ist denn mit dem ganz normalen vintage teil das fender bei den strats verbaut. ich hab das ding bei den squier jagmastern gesehen. kann man das nicht auch an den fender modellen anbringen?
 
so, jetzt aber ...
von der Optik her schadet die andere Bridge der Jaguar nicht!! und vom Nervenfaktor ist diese Bridge eine echte Bereicherung ... kein lästiges Scheppern, keine rausfallenden Schrauben ... :great:
 

Anhänge

  • CIMG1089.JPG
    CIMG1089.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 469
  • CIMG1090.JPG
    CIMG1090.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 479
so, jetzt aber ...
von der Optik her schadet die andere Bridge der Jaguar nicht!! und vom Nervenfaktor ist diese Bridge eine echte Bereicherung ... kein lästiges Scheppern, keine rausfallenden Schrauben ... :great:

Hey,
gratuliere zur gelungenen Modifikation... ich bin bisher mit japanischen Mustang-bridges auf US-Jaguars ganz zufrieden (wobei ich mittlerweile feststellen musste, dass die von Allparts besser ist als das Fender-Original!) , die Schaller wär aber immer noch ne Option - vier Fragen hätte ich dazu:

1. Konntest du die STM einfach so draufstecken oder musstest du den Durchmesser der Bridge Posts vom Umfang her an die eingelassenen Hülsen im Jaguar-Korpus anpassen?

2. Angeblich soll die STM-Konstruktion höher sein als die Originale - wie ist die Höhenjustierung dabei, und musstest du den Halswinkel durch Unterlagen erhöhen?

3. Machen sich die Rollenstege in irgendeiner From als "Sustainkiller" bemerkbar?

4. Falls du das Trem benutzt - tremoliert es sich mit den Rollenstegen weicher, und wie siehts dabei mit unerwünschten Verstimmungen aus?

Danke dir schonmal für die Antworten,

Grüße,
der bassgitarrist
 
Hey,
gratuliere zur gelungenen Modifikation... ich bin bisher mit japanischen Mustang-bridges auf US-Jaguars ganz zufrieden (wobei ich mittlerweile feststellen musste, dass die von Allparts besser ist als das Fender-Original!) , die Schaller wär aber immer noch ne Option - vier Fragen hätte ich dazu:

1. Konntest du die STM einfach so draufstecken oder musstest du den Durchmesser der Bridge Posts vom Umfang her an die eingelassenen Hülsen im Jaguar-Korpus anpassen?

2. Angeblich soll die STM-Konstruktion höher sein als die Originale - wie ist die Höhenjustierung dabei, und musstest du den Halswinkel durch Unterlagen erhöhen?

3. Machen sich die Rollenstege in irgendeiner From als "Sustainkiller" bemerkbar?

4. Falls du das Trem benutzt - tremoliert es sich mit den Rollenstegen weicher, und wie siehts dabei mit unerwünschten Verstimmungen aus?

Danke dir schonmal für die Antworten,

Grüße,
der bassgitarrist

zu 1.: du kannst die bridge einfach draufstecken, die löcher im Body passen optimal ...
zu 2.: keine Ahnung ... bei meiner alten Bridge waren rechts und links so Stifte, die man rein u. rausdrehen konnte und bei der Schaller funktioniert das genauso - war es das was du wissen wolltest?
zu 3.: nein, ist mir nicht aufgefallen
zu 4.: Tremolo verwend ich nicht, kann aber gut sein, dass es durch die Rollenauflagen weicher klingt als wenn die Saiten direkt über die Kerben von der Originalbridge laufen ... klanglich gefällt mir meine Jaguar auf jeden Fall besser mit der neuen Bridge, liegt aber wahrscheinlich daran, dass dieses Dauerscheppern jetzt weg ist :D
 
zu 1.: du kannst die bridge einfach draufstecken, die löcher im Body passen optimal ...
zu 2.: keine Ahnung ... bei meiner alten Bridge waren rechts und links so Stifte, die man rein u. rausdrehen konnte und bei der Schaller funktioniert das genauso - war es das was du wissen wolltest?
zu 3.: nein, ist mir nicht aufgefallen
zu 4.: Tremolo verwend ich nicht, kann aber gut sein, dass es durch die Rollenauflagen weicher klingt als wenn die Saiten direkt über die Kerben von der Originalbridge laufen ... klanglich gefällt mir meine Jaguar auf jeden Fall besser mit der neuen Bridge, liegt aber wahrscheinlich daran, dass dieses Dauerscheppern jetzt weg ist :D

Super, danke dir für die Infos! :)

Grüße,
der bassgitarrist
 
Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung wo ich Mustang-Bridges herbekomme? Im Netz find ich da nicht viel, außer auf internationalen Seiten...das is echt kacke.

Hab nämlich folgendes Problem. Hab ne Japan Jazzmaster seit ein paar Tagen und das geschnärre nervt jetzt schon. Noch mehr nerven aber die Seiten die andauernd rausspringen und sich verstellen sowie die schrauben die einfach zu locker sitzen. Alles in allem ist die Jazzmaster Bridge einfach scheiße.
Welche Bridge lässt sich jetzt aber ohne viel Aufwand einbauen. Ich möchte nicht unbedingt an der neuen Gitarre bohren müssen. Außerdem will ich auch nicht unbedingt zum Gitarrenhändler. Bei uns in der Nähe sind die meisten nicht wirklich kompetent...hab keine Lust mir von denen was verhunzen zu lassen oder mir ein Gespräch anzuhören warum ich meine Gitarre nicht bei ihnen gekauft hab. Wär echt nett, wenn vielleicht jemand ein paar Links parat hätte, mit Bridges die ich einfach einbauen kann.

Danke
 
Passt die Schaller auch bei Mustangs haargenau? Wäre die Aufwertung für das Teil!
 
@antrash: darf ich mal ganz blöd fragen, ob du die vorherigen postings in diesem thread gelesen hast?! :cool:

@jensdance: wenn die mustang bridge in die jaguar passt, die schaller bridge in die jaguar passt, dann müsste doch theoretisch auch die schaller bridge in die mustang bridge passen - kommt ihr mit meiner logik mit? :D
 
ja, macht sinn. wenn mir jetzt noch jemand 100%ige Garantie gibt ist das Ding schon bestellt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben