Welche Gitarre welche Mensur?

  • Ersteller MadGain
  • Erstellt am
MadGain
MadGain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.16
Registriert
28.12.06
Beiträge
35
Kekse
56
Ort
Stutensee
Welche Menusren haben eigentlich die Gitarren der gängigen Hersteller? Gibts da eine Tabelle oder ähnliches? Ich habe nur eine Les Paul und eine Strat. Bei denen ist die Mensur doch sehr unterschiedlich, aber wie ist es bei PRS, Ibanez, Dean oder anderen Fender oder Gibson Modellen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
kypdurron
Quelle: https://www.ultimate-guitar.com/forum/redirect/post?p=16443942

* 20.7 in (527 mm):
o Squier Bullet Mini
o Rickenbacker Electro (student model) Es-16, Rickenbacker 1996, 320 and 325, notably John Lennon's most famous guitar

* 22.5 in (572 mm), known as "3/4 scale" in Fender sales literature:
o Fender Musicmaster
o Fender Duosonic
o Fender Mustang
o Some Musicmaster II and Duosonic II

* 22.72 in (577 mm):
o Fender Stratocaster Junior

* 22.75 in (578 mm):
o Gibson 3/4 scale Les Paul Junior and Melody Maker

* 23.5 in (597 mm):
o Gibson Byrdland

* 24 in (610 mm), confusingly called "full scale" in Fender sales...
Welche Menusren haben eigentlich die Gitarren der gängigen Hersteller? Gibts da eine Tabelle oder ähnliches? Ich habe nur eine Les Paul und eine Strat. Bei denen ist die Mensur doch sehr unterschiedlich, aber wie ist es bei PRS, Ibanez, Dean oder anderen Fender oder Gibson Modellen?

Die gängigste Mensur bei Erwachsenengitarren ist 65cm, dann gibt es die 7/8 Gitarre mit 62er Mensur, die 3/4 Gitarre mit 57cm, die halbe Gitarre mit 53cm.
Oder meinst du vielleicht die Sattelbreite? Die schwankt bei den 4/4 Gitarren (ich nehm' jetzt einfach mal an das du sowas spielst) eigentlich mehr als die Mensuren...
Greetz gitisfun
 
Gibson 625mm
PRS 635mm
Fender 648mm

Den Rest kannst du dir sehr leicht selber von den Internetseiten der Hersteller heraussuchen (und dann hier für die Nachwelt wieder posten, danke :)).

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Rest kannst du dir sehr leicht selber von den Internetseiten der Hersteller heraussuchen (und dann hier für die Nachwelt wieder posten, danke :)).

Genau. Bei Ibanez z.B. haben unterschiedliche Modelle z. Teil auch unterschiedliche Mensuren.
 
also heißt das,das alle e-gitarren so eine ungefähre durchschnittsgröße von 630 mm haben ?
und sind das dann 1:1 also 63,0 cm ?
 
Quelle: https://www.ultimate-guitar.com/forum/redirect/post?p=16443942

* 20.7 in (527 mm):
o Squier Bullet Mini
o Rickenbacker Electro (student model) Es-16, Rickenbacker 1996, 320 and 325, notably John Lennon's most famous guitar

* 22.5 in (572 mm), known as "3/4 scale" in Fender sales literature:
o Fender Musicmaster
o Fender Duosonic
o Fender Mustang
o Some Musicmaster II and Duosonic II

* 22.72 in (577 mm):
o Fender Stratocaster Junior

* 22.75 in (578 mm):
o Gibson 3/4 scale Les Paul Junior and Melody Maker

* 23.5 in (597 mm):
o Gibson Byrdland

* 24 in (610 mm), confusingly called "full scale" in Fender sales literature:
o Fender Jaguar
o Most and current Fender Mustang
o Most Musicmaster II and Duosonic II
o Fender Bronco
o Brian May Red Special

* 24.5 in (622 mm):
o Mosrite guitars

* 24.6 in (625 mm):
o Gretsch most electric guitars

* 24.75 in (629 mm):
o Gibson Les Paul
o Gibson SG
o Epiphone Les Paul
o Epiphone G-310 and G-400 SGs
o Original Gibson ES-150
o Fender Cyclone
o Rickenbacker most electric guitars (including 330, 340, 350, 360, 370, 380, 620, 650, 660)
o Guild most electric guitars
o ESP Maverick now it calls ESP MV

* 25 in (635 mm)
o Danelectro guitars
o Dobro resonator guitars
o Most Paul Reed Smith guitars
o Most Patrick Eggle guitars

* 25.2 in (640 mm):
o Selmer Maccaferri Grande Bouche Model

* 25.5 in (648 mm), closest to the classical guitar scale:
o Fender Esquire
o Fender Telecaster
o Fender Stratocaster
o Fender Jazzmaster
o Most Jackson Guitars
o Squier Stratocaster
o Most Ibanez guitars
o Most Schecter guitars
o Gibson L-5
o Gibson Super 400
o Gibson Johnny Smith Model

* 26.38 in (670 mm):
o Selmer Petit Bouche Model and most Mirecourt-era Gypsy Jazz guitars

* 27 in (686 mm)
o Fender Jaguar Baritone Special HH (tuned B-B)
o Ibanez RG2228 8-string guitar (tuned F#-B-E-A-D-G-B-E)
o Jim Soloway guitars

* 29.25 in (743 mm)
o Gretsch G6144 Spectra Sonic Baritone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lösung
also heißt das,das alle e-gitarren so eine ungefähre durchschnittsgröße von 630 mm haben ?
und sind das dann 1:1 also 63,0 cm ?

:gruebel: Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Mensur beschreibt die Länge auf der die ungegriffene Saite frei schwingen kann, also zwischen Sattel und Brücke, nicht die Gesamtgröße der Gitarre.

Die Verwendung des Begriffs Durchschnittsgröße macht mich stutzig - sollte ich nur "zu penibel" sein hab' ich nichts gesagt...
 
Könnte ich einen Hals mit einer Mensur von 628mm (geschraubt) auch auf eine Fender ähnliche Gitarre mit einer Mensur von 648mm schrauben, ohne dabei klangliche Verluste zu erfahren?
Sattel- und Halsbreiten wären bei meinem Hals ident..
 
Könnte ich einen Hals mit einer Mensur von 628mm (geschraubt) auch auf eine Fender ähnliche Gitarre mit einer Mensur von 648mm schrauben, ohne dabei klangliche Verluste zu erfahren?
Sattel- und Halsbreiten wären bei meinem Hals ident..

Nein.
 
also müsste ich die brücke nur um die 2cm versetzen um die Schwinglänge wieder auf die 648mm zu bekommen?
da in meinem korpus noch keine Fräsungen und Bohrungen vorhanden sind sollte das kein Problem sein..
 
also müsste ich die brücke nur um die 2cm versetzen um die Schwinglänge wieder auf die 648mm zu bekommen?
da in meinem korpus noch keine Fräsungen und Bohrungen vorhanden sind sollte das kein Problem sein..

Wenn du bei der Positionierung der Brücke noch frei bist, würde das zumindest von der Mensur her so funktionieren.
 
Hallo an alle, die diesen Thread noch lesen,
meine Frage betrifft die Bespielbarkeit. Welcher ist der Zusammenhang zwischen Mensur und Abstände zwischen Saiten unter sich? Für welche Mensuren sind dünnere Finger von Vorteil und welche Mensuren passen dickeren Fingern eher?
Dazu interessiert mich noch, alles was allegemein mit der Bespielbarkeit zu tun hat: geringere Spannungen bei LP kleinere Mensuren, Höhe der Saiten etc.
Vielen Dank!
 
von der Bespielbarkeit merk ich da nix. Was aber auffällt, das 10 Saiten sich auf einer Strat viel härter anfühlen als auf einer Les Paul. Deswegen hab ich auf meinen Paulas 10er und auf der Strat 9er Saiten
 
Hallo zusammen,

Ich spiele als Anfänger mit einem guten halben Jahr "Erfahrung" eine Gibson LP und eine Fender Strat (ja, ich weiß, dass das bekloppt ist).

Für mich ist der Unterschied in der Mensur nicht störend. Man merkt bei der Strat aber gerade als Anfänger bei bestimmten Akkorden eher, dass man an der Beweglichkeit der Finger noch arbeiten muss: die Strat erfordert eine etwas grössere Spannweite. Andererseits hat man etwa bei A-Dur auf höheren Bünden auf der Strat etwas mehr Platz für die Wurstfinger.

Die höhere Saitenspannung der Strat spüre ich (noch) nicht in den Gelenken. Habe aber noch keine Barre-Griffe einstudiert, kann also nicht sagen, ob das auf der Strat schwierger - weil mit mehr Krafteinsatz verbunden - ist...

Die Saitenlage und die daraus resultierende Bespielbarkeit ist bei beiden sehr gut (justierbar). Wenn ich richtig gemessen habe, ist die Halsbreite und der Saitenabstand identisch, hier gibt es also keine Vorteile für dicke/dünne Finger.
Mein LP-Modell hat ein 58er Halsprofil, also einen dickeren Hals als die Strat. Mich stört das nicht, ich stelle mich schnell um.

Positiv an der Strat ist die Stabilität, wenn man im Sitzen spielt: sie verrutscht mir weniger und ist günstiger ausbalanciert als die LP.

Das alles sind meine persönlichen Eindrücke, andere empfinden das sicherlich anders...
Missen möchte ich keine der beiden: ich finde es schön, schon am Anfang auf zwei Gitarren mit so unterschiedlichem Charakter zu spielen.

Grüsse,

HansJo
 
meine Frage betrifft die Bespielbarkeit. Welcher ist der Zusammenhang zwischen Mensur und Abstände zwischen Saiten unter sich? Für welche Mensuren sind dünnere Finger von Vorteil und welche Mensuren passen dickeren Fingern eher?
Dazu interessiert mich noch, alles was allegemein mit der Bespielbarkeit zu tun hat: geringere Spannungen bei LP kleinere Mensuren, Höhe der Saiten etc.
Vielen Dank!

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Mensur und den Saitenabständen untereinander. Die Abstände der Saiten untereinander ist durch die Breite des Griffbrettes bestimmt.

Einen Zusammenhang zwischen Dicke der Finger und empfohlener Mensur kann man herstellen - muss man aber nicht.
Die nötige Flexibilität, um zwischen beiden Welten ohne Verlust hin und her wechseln zu können, kann und sollte man sich anüben.
Nur so kommt man in den Genuß der klanglichen Vielfalt unterschiedlicher Gitarrenmodelle.
Im Extremfall könnte man sagen: dicke Finger -> lange Mensur, dünne Finger -> kurze Mensur.
Aber das ist viel zu kurz gedacht, da natürlich auch die Länge der Finger eine Rolle spielt.
Wäre dann: lange Finger -> lange Mensur, kurze Finger -> kurze Mensur.
Merkst du was? :)

Die Saitenhöhe wiederum ist ein Thema für sich.
Da stehen sich leichtere Bespielbarkeit (bei niedrigen Saitenlagen), technische Limits der Gitarrenkonstruktion und größerer Dynamikumfang ( bei höheren Saitenlagen ) gegenüber.

Das muss man im Laufe der Zeit für sich und die jeweilige Gitarre herausfinden und entsprechend justieren.
Da gibt es sehr viele unterschiedliche Geschmäcker, was auch hier immer gern und ausführlich diskutiert wird.
Prinzipiell sagt man: möchte man eher schnell spielen, kommen einem niedrige Saitenlagen entgegen.
Spielt man eher ausdrucksstark ("bluesig") oder mit vielen Bendings, ist eine höhere Saitenlage zu empfehlen.

Ausnahmen bestätigen auch da die Regel (bevor jetzt wieder 20 Leute auf die Barrikaden gehen und für sich ebenfalls in Anspruch nehmen wollen, schnell UND ausdrucksstark bei niedrigsten Saitenlagen zu spielen) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben