Unterschied: gerade Box - schräge Box

  • Ersteller martin_
  • Erstellt am
M
martin_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
18.10.07
Beiträge
15
Kekse
0
hallo! ich bin neu hier und wie der threadtitel schon sagt würde ich gerne wissen wo die klanglichen unterschiede bei einer geraden und einer schrägen box liegen. kann man auch sagen welche so zusagen "besser" ist?!

lg
martin
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, aber dadurch das eine gerade Box mehr Volumen hat, würd ich sagen das sie ewas mehr Bässe haben müsste.
 
Gerade: Sie bestrahlt halt eher die Füße und der Sound kommt erst nach ein paar Metern richtig ins Ohr.

Schräg: Besser für enge Proberäume, da der Sound direkt ins Gesicht geht.

Die Soundunterschiede sind minimal.
 
Die schräge Box hat ein günstigeres Abstrahlverhalten, d.h. sie strahlt nach vorne und auch etwas nach oben. Hat den Vorteil das du dich in der Regel auf der Bühne oder im Proberaum besser hören kannst, da die Box ja deine Ohren föhnt und nicht deine Waden.
Und die Box etwas höher stellen bringt auch ungemein viel.
Nicht zu vergessen der Abstand von dir zu der Box. Erst nach ein paar Metern wirst du merken, wie scheisse laut ne anständige 4x12er mit nem heissen Amp wirklich sind.

Ich finde das Volumen der graden Box ist vernachlässigbar größer.
Denjenigen, die da riesige Unterschiede zur schrägen hören, möchte ich meine Glückwünsche aussprechen, aber für die Bässe ist der Typ mit den 4 Saiten auf seinem Holzding, welches ihn um den Hals hängt, zuständig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Glähn


Edit: DAMMED: da is mir doch glatt bred of killing zuvorgekommen, ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gut, passt. war mir da nicht so ganz sicher. danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben