Speaker: Greenback mit höherer Belastbarkeit

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.333
Kekse
35.998
Ort
nähe München
Hallo,

gibt es einen Speaker, der ähnlich klingt wie ein Greenback, aber eine höhere Belastbarkeit aufweist, um als einzelner Speaker in einem Bluesbreaker-Style-Combo zu bestehen?

Vielen Dank schon vorab für die Tipps.


Gruß Rainer
 
Eigenschaft
 
hi skerwo!
eminence wirbt damit, daß manche modelle aus der "redcoat"-reihe einigen celestion-speakern ähneln - ich erinnere mich aber nicht welcher da jetzt zum greenback gehörte...

hast du den output deines amps mal gemessen?
mein jtm45 hat nämlich (gemessene) 28 watt - und ich würde ihn mit einem einzelnen greenback betreiben.
dann gibt´s natürlich den g12h30 - der liegt klanglich in einer ähnlichen richtung wie der greenback, hat aber mehr bass und mehr höhen und klingt insgesamt "tighter" - aber sehr gut!
mit dem g12h30 wird der amp so laut sein, daß du ihn wahrscheinlich eh nicht genug aufdrehen wirst um dem speaker schaden zu können ;)

dann gibt´s natürlich noch den vintage 30 - aber der klingt natürlich wiederrum anders...


cheers - 68.
 
Der GB12 von Eminence ist auch noch eine Greenback Kopie. 50W Pmax wenn ich mich richtig erinnere.

Lg Stefan :)
 
hi skerwo!
eminence wirbt damit, daß manche modelle aus der "redcoat"-reihe einigen celestion-speakern ähneln - ich erinnere mich aber nicht welcher da jetzt zum greenback gehörte...

hast du den output deines amps mal gemessen?
mein jtm45 hat nämlich (gemessene) 28 watt - und ich würde ihn mit einem einzelnen greenback betreiben.
dann gibt´s natürlich den g12h30 - der liegt klanglich in einer ähnlichen richtung wie der greenback, hat aber mehr bass und mehr höhen und klingt insgesamt "tighter" - aber sehr gut!
mit dem g12h30 wird der amp so laut sein, daß du ihn wahrscheinlich eh nicht genug aufdrehen wirst um dem speaker schaden zu können ;)

dann gibt´s natürlich noch den vintage 30 - aber der klingt natürlich wiederrum anders...


cheers - 68.

Ich will mir den Amp von Berger-Amps bauen lassen. Der bietet den 1x12 Kombo mit einem Celestion Vintage 30 an. Ich wollte jetzt halt mal wissen, was man da sonst noch machen kann. Der Tip mit dem G12H30 klingt gut, der wird ja auch in vielen anderen "Boutique-Amps" verbaut, z.B. bei den Marble und Valvetech Amps bei Real Guitars. Klanglich wollte ich den Berger-JTM45 sowieso ein Stück Richtung Bassman haben, also mit einer ECC81 an erster Stelle, mir gehts hier hauptsächlich um den cleanen Sound. Den Rest mache ich mit meinen OKKO-Tretern.
Die Wuchterei mit einem klassischen Bluesbreaker mit 2x12 will ich mir dann doch nicht antun. Momentan ist das Kreuz noch in Ordnung, und das soll auch so bleiben.

Gruß und danke für den Tipp
 
Celestion-Gegenstücke:
Eminence Red Ryder - CELESTION G12-80
Eminence Man O War - CELESTION G12T-75
Eminence The Wizard - CELESTION G12H
Eminence The Tonespotter - CELESTION G12T-65
Eminence The Governor - CELESTION VINTAGE 30
Eminence Private Jack - CELESTION G12M "GREENBACK"
Eminence Red Fang - CELESTION G12 "ALNICO BLUE"

JBL-Gegenstücke:
Eminence Commonwealth 15 - JBL E130 15"
Eminence Commonwealth 12 - JBL E120 12"

EVM-Gegenstück:
Eminence Delta Pro-12A - EVM-12L

eins noch: Einence wirbt sowei ich weiss NICHT damit, das einige ihrer Speaker denen von Celestion ähneln, sondern Eminenceuser stellen die Vergleiche an.

Robi
 
Der GB12 von Eminence ist auch noch eine Greenback Kopie. 50W Pmax wenn ich mich richtig erinnere.

Lg Stefan :)

Danke für den Tipp. Wird in die Liste der zu prüfenden Speaker mit aufgenommen.

Gruß
 
Celestion-Gegenstücke:
Eminence Red Ryder - CELESTION G12-80
Eminence Man O War - CELESTION G12T-75
Eminence The Wizard - CELESTION G12H
Eminence The Tonespotter - CELESTION G12T-65
Eminence The Governor - CELESTION VINTAGE 30
Eminence Private Jack - CELESTION G12M "GREENBACK"
Eminence Red Fang - CELESTION G12 "ALNICO BLUE"

JBL-Gegenstücke:
Eminence Commonwealth 15 - JBL E130 15"
Eminence Commonwealth 12 - JBL E120 12"

EVM-Gegenstück:
Eminence Delta Pro-12A - EVM-12L

eins noch: Einence wirbt sowei ich weiss NICHT damit, das einige ihrer Speaker denen von Celestion ähneln, sondern Eminenceuser stellen die Vergleiche an.

Robi

Super, danke !!

Gruß
 
Also ich hab einen Gb12 von Eminence und einen private Jack von Eminence.
Beide sollen ja dem Greenback nachempfunden sein. (einmal redcoat Seie, einmal legend)

Der Gb12 klingt schon ziemlich stark nach greenback. Prägnante aber seidige Höhen, und das schwammige Bassfundament wenn der speaker mal ordentlich belastet wird sind auf jeden Fall da. Ein toller speaker für lead, da er nicht so sehr schreit wie ein V30.

Zum Private Jack möchte ich noch nix sagen, den hab ich brandneu bekommen, und der muss erst eingespielt werden. Einstweilen klingt er noch sehr hart und kalt
 
Also ich hab einen Gb12 von Eminence und einen private Jack von Eminence.
Beide sollen ja dem Greenback nachempfunden sein. (einmal redcoat Seie, einmal legend)

Der Gb12 klingt schon ziemlich stark nach greenback. Prägnante aber seidige Höhen, und das schwammige Bassfundament wenn der speaker mal ordentlich belastet wird sind auf jeden Fall da. Ein toller speaker für lead, da er nicht so sehr schreit wie ein V30.

Zum Private Jack möchte ich noch nix sagen, den hab ich brandneu bekommen, und der muss erst eingespielt werden. Einstweilen klingt er noch sehr hart und kalt

Danke schon mal für Deine Einschätzung der Eminence-Speaker.

Gruß
 
Für mich sind die greenbacks halt die klassischen "Mischspeaker"
In einen 1x12 Combo, womoeglich noch offen, würde ich mir ehrlich gesagt keinen Greenback einbauen.
Das würde mir fuer meine Verhaletnisse zu schwach auf der Brust klingen, und die grenbacks sind ja auch nicht gerade für einen definierten Sound bekannt (Das macht sie so genial find ich)

Aber das ist eine reine Geschmacksfrage, und natürlich auch abhängig von der Musikrichtung.
 
Hi, es gibt, beziehungsweise gab, auch Greenbacks mit 30 Watt, sind ab und zu auf ebay zu ergattern.



www.myspace.com/radioswan
 
Für mich sind die greenbacks halt die klassischen "Mischspeaker"
In einen 1x12 Combo, womoeglich noch offen, würde ich mir ehrlich gesagt keinen Greenback einbauen.
Das würde mir fuer meine Verhaletnisse zu schwach auf der Brust klingen, und die grenbacks sind ja auch nicht gerade für einen definierten Sound bekannt (Das macht sie so genial find ich)

Aber das ist eine reine Geschmacksfrage, und natürlich auch abhängig von der Musikrichtung.

Da sprichst Du eine Sache an, die ich mir auch schon die ganze Zeit überlegt habe. Von daher kam mir der obige Tip mit dem Celestion G12H30 durchaus gelegen, wenn der einfach "tighter" ist. Ich bin auch der Ansicht, dass bei der Verwendung nur eines Speakers dieser etwas straffer klingen darf, um das fehlende Volumen des zweiten Speakers zu kompensieren. Aber die generelle Klangrichtung des Greenbacks - dieser smoothe warme Charakter - hätte ich halt gerne zumindest in Teilbereichen erhalten. Von daher denke ich, dass der G12H30 wahrscheinlich gegenüber einem Vintage 30 die bessere Wahl wäre.

Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Von daher kam mir der obige Tip mit dem Celestion G12H30 durchaus gelegen, wenn der einfach "tighter" ist ... die generelle Klangrichtung des Greenbacks - dieser smoothe warme Charakter - hätte ich halt gerne zumindest in Teilbereichen erhalten. Von daher denke ich, dass der G12H30 wahrscheinlich gegenüber einem Vintage 30 die bessere Wahl wäre.

Gruß Rainer

hi rainer!
yep, deswegen hatte ich ihn empfohlen!

die 30w-greenbacks die elbonzo oben erwähnte waren die besagten g12h30 ;)

cheers - 68.


p.s.: wenn du interesse an einem echten alten g12h30 hast - melde dich per pm!
 
Oh, ich hatte mal ne alte Preisliste gesehen da hießen die Dinger Greenback 30. Ich habe vier alte in meiner Marshall 1960 Box und ich bin begeistert, habe noch keine bessere gespielt.



www.myspace.com/radioswan
 
@ ElBonzoSeco:
muss das wirklich sein, das in jedem Post n Link zu deinem Myspace-Zeugs drin sein muss ?
ich weis es ist toll viele Besucher auf sein MS zu bekommen, aber in jeden Beitrag n Link zu MS :screwy:

wenns schon sein muss, pack den Krahm in deine Signatur, das reicht doch (auch wenn so der Suchmaschinenvorteil flöten geht ;) )

Robi
 
Besser?


Aber 'n Earforce kauf ich mir deswegen trotzdem nicht...:)
 
hi elbonzo!
da musste ich doch gleich mal auf eurer site vorbeischauen ;)

sehr schön gemacht!

cheers - 68.
 
ja ist besser so, weil ist ja schon Spam wenn du das MS Zeugs in jeden Beitrag reinschreibst,
egal ob es passt oder nicht (das stört sicher nicht nur mich)

... aber inwiefern hat das was mit Earforce zu tuen ?
und wie kommst du darauf das du "dir deswegen n Earforce kaufen" solltest ?
hast du überhaupt mal einen gehört, geschweige denn gespielt ?

hm, naja deine Sache :D

Robi
 
Danke:D


Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den neuen und den alten G12h30? Ich bräuchte eine neue 2x12. Für ein 100 Watt Topteil müsste da noch ein Vintage 30 dazu, ist ja eine gängige Kombination, hat die hier jemand (obwohl mir 2 x G12H30 lieber wären)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben