[Effekt] - Line6 Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
gibts eigentlich von line6 kein AMP der optimal auf die PODs angepasst ist
Das ist eben das "Problem". Die PODs sind für Ohne-Amp Betrieb gebaut!

Wenn du volle POD Power mit Amp willst, gibt es dafür von Line6 den Vetta II.

Der Atomic ist eine pure Geldabzocke. Teuer und sinnlos. Weil die PODs (vor XT und X3) eben IMMER mit Ampsim rennen. Und das ganze dann nochmal durch eine Röhrenendstufe + Speaker gefärbt wird.

EDIT:
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Line6 Fan und hab schon das dritte Produkt. Aber echte Röhrenamps und Line6 Produkte sind schon zwei grundverschiedene Ansätze.

Ein bisschen hat man das Gefühl, dass Line6 teilweise "die Niederlage eingesteht". Einige Mitarbeiter haben sich abgesplittet und die neuen Damage Control ("Schadensminimierung") Röhrenpedale entwickelt.
Und mit Bogner kommt jetzt ein reiner Röhrenamp von Line6 selbst plus digitale Effekte (ähnlich H&K Switchblade).
 
Der Atomic ist eine pure Geldabzocke. Teuer und sinnlos. Weil die PODs (vor XT und X3) eben IMMER mit Ampsim rennen. Und das ganze dann nochmal durch eine Röhrenendstufe + Speaker gefärbt wird.
Und weil es afaik für POD xt und x3 kein passendes Kästchen gibt um die in den Amp einzusetzen. Aber nichts detso trotz sind die dafür gemacht.
Kaufen würde aber ich auch keinen.
 
Der Atomic ist eine pure Geldabzocke. Teuer und sinnlos. Weil die PODs (vor XT und X3) eben IMMER mit Ampsim rennen. Und das ganze dann nochmal durch eine Röhrenendstufe + Speaker gefärbt wird.

Schonmal einen gespielt?
Ich hatte den früher an meinem XT Live. Klang mMn wesentlich besser als über ne Aktiv-Box. Klar, gefärbt wird das ganze immer, ich fand jedoch nicht, dass dies zum Negativen passierte.
 
Im Übrigen kann man beim XT(L) sehr wohl die Ampsim und die Speakersim abschalten.

Gruss Birdy
 
So, der X3 ist immernoch nicht bei justMusic eingetroffen.... Aber die wollen mich ja anrufen... *lechz*
 
Das ist eben das "Problem".
Und mit Bogner kommt jetzt ein reiner Röhrenamp von Line6 selbst plus digitale Effekte (ähnlich H&K Switchblade).

Kommt da noch ein reiner Röhrenamp ähnlich dem Switchblade? oder sprichst du vom Spider Valve? Weil der ist nämlich doch was anderes als der Switchblade. Die "Klangerzeugung" ist ein Spider, hat ja auch die gleichen Ampmodells wie der Spider III. Also das ist schon ein eher ein modellingamp+Röhrenendstufe, während der Switchblade defintiv ein Röhrenamp ist (die Effekte beim Switchblade sind eben "nur" effekte, die man abschalten kann.)
Wenn das SChaltbild hier stimmt (es ist aber wohl sogar offiziell von Line6?) dann realtvierit das die großen Töne vom "Vollröhrendamp" doch etwas - ist wohl doch eher sowas wie ein POD+Atomreactor. Aber ist ja egal, so lange er gut klingt (und offenbar ist das für den Preis wohl ein sehr guter Amp)
 
Kommt da noch ein reiner Röhrenamp ähnlich dem Switchblade? oder sprichst du vom Spider Valve? Weil der ist nämlich doch was anderes als der Switchblade.

Wenn das SChaltbild hier stimmt (es ist aber wohl sogar offiziell von Line6?) dann realtvierit das die großen Töne vom "Vollröhrendamp" doch etwas - ist wohl doch eher sowas wie ein POD+Atomreactor. Aber ist ja egal, so lange er gut klingt (und offenbar ist das für den Preis wohl ein sehr guter Amp)
Ich dachte eigentlich, der Spider Valve ist ein richtiger Amp mit Digitaleffekten. Aber bitte, ich kann mich auch täuschen. Line6 Amps haben mich auch nie interessiert. Ich fand sogar den >2.000,- Vetta II furchtbar.
 
Ich habe den Pod X3 live seit ca. 2Wochen. Im Studio haben wir die kompletten Gitarrenspuren damit aufgenommen und nen alten VOX AC 30 dafür stehen lassen. Das X3 klang frischer (vielleicht lags an den Röhren vom VOX). Dann gabs die ersten Probleme beim Spielen über eine Power Engine 60. Hat einige Stunden gedauert bis es richtig gut klang. Die Möglichkeiten des X3 sind aber fast unendlich und gestern Abend beim Gig war ich der einzige der nicht mit Soundproblemen zu kämpfen hatte wie die Gitarristen der anderen Bands, die wie wild alle paar Minuten an ihren Amps am regeln waren. Das X3über XLR in die PA, das Tech-Teil als Monitor eingesetzt und ich war wirklich zufrieden wie lange nicht mehr. Außerdem ist das echt ne Minianlage, kompat, leicht zu transportieren und ultraflexibel. Mehr brauch ich echt nicht. Line 6 hat meiner Meinung nach mit mit dem X3 was absolut geiles geschaffen. Klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hat jemand schonmal den X3 oder den X3 Live mit 'ner Akustikgitarre angetestet?
Im ersten Beitrag steht, dass die beiden auch für die Akustikklampfen geeignet wären.
Aber wie die Sounds sind hat noch keiner getestet?

mfg

Punkblink
 
Die Sounds sind ziemlich gut, auch mit Akkustikgitarre oder sogar Gesang
 
Der Mensch hört scheinbar, was er hören will. Der neue POD X3 verwendet dieselben Wandler und Prozessoren wie der POD XT, nur halt mit der Option des separaten zweiten Kanals. Da macht Line6 auf Nachfrage auch keinen Hehl draus. Das muss man ihnen also lassen, die Marketingabteilung ist gut, denn bei den meisten Leuten kam es so rüber, als hätte man es hier mit einer Neuerung oder Weiterentwicklung zu tun. Ist aber nur ein marginaler Hüpfer, denn die wenigsten brauchen 2 Sounds gleichzeitig. Und dafür ist es einfach zu teuer. Die Reviews bei harmony-central sind teilweise vernichtend...
 
Gut, und wieder andere Reviews schreiben genau das Gegenteil. Auf Kritiken kann man sich so sehr verlassen wie auf das Wetter. Line6 hat eventuell gleiche Bauteile verwendet, aber trotzdem ist für mich persönlich eine deutliche Verbesserung im Soundverhalten zum Vorgänger XT hörbar. Also hast du jetzt noch ein "Review" auf das man sich beziehen könnte...
 
Der neue POD X3 verwendet dieselben Wandler und Prozessoren wie der POD XT, nur halt mit der Option des separaten zweiten Kanals

Wo hast du denn das her? Sowohl Wandler als auch Prozessor sind neu, der neue Prozessor ist zum Beispiel sogar über 10mal so schnell wie der alte.

cu Direwolf
 
Wo der wohl preislich angesetzt werden wird?
 
Hi,
ob bei dem wohl eine funktionfähige Gearbox Version dabei ist?

Viele Grüsse
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben